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Vier Weiterbildungstipps für Wissbegierige

von Karoline Giokas
Donnerstag, 17.03.2022
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Die Rezeption
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1. Die Rezeption: sympathisch-professionelle Betreuung mit Zusatzverkäufen

Der Empfang in einem Hotel ist die Visitenkarte und der Hauptbezugspunkt für die Gäste: Sie möchten sich nicht nur bei der Begrüßung willkommen fühlen, sondern wollen auch über die gesamte Aufenthaltsdauer begleitet werden. Dem Angestellten am Empfang kommt damit eine wichtige Schlüsselrolle zu. Das Online-Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie die Rezeption auch ohne feste Mitarbeiter gut im Griff haben. Dabei lernen Sie, Gäste mit den wirklich wichtigen Informationen zu versorgen, und erheben die für Sie wichtigen Gästedaten. Sie nutzen die Begrüßung für wertvolle Zusatzverkäufe, wie Upselling und Crossselling. Vor unzufriedenen Gästen haben Sie keine Angst. Sie behandeln sie zuvorkommend und sorgen so für gute Erinnerungen.

Nachhaltigkeit
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2. Nachhaltigkeit entdecken!

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch in der Gastronomie und Hotellerie ein bedeutendes Thema. Wie können Betriebe Ressourcen so nutzen, dass sie nicht verbraucht werden, sondern sich regenerieren können, um den nächsten Generationen zur Verfügung zu stehen? Neben dem verantwortungsvollen Umgang mit Speisenabfällen, dem mehrfachen Nutzen von Handtüchern im Hotel und dem Radeln zur Arbeit gibt es je nach Betreiber-Konzept zahlreiche Ansätze für Hotels und Gastronomie. Im Seminar werden Antworten auf Fragen wie »Welchen Nutzen haben wir, wenn ich nachhaltig handle und wirtschafte?« und »Was bedeutet Nachhaltigkeit für das eigene Leben und für unser Unternehmen?« vorgestellt, diskutiert und entwickelt. Besonders spannend: Es werden Berliner Betriebe besucht, die bereits aktiv ihre Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen. 

  • Wann: 10. Mai 2022
  • Wo: Hotel Palace Berlin
  • Kosten: 250 Euro (Kunden) bzw. 290 Euro (Standard) zzgl. MwSt.
  • Mehr unter: www.chefsculinar.de
Storytelling
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3. Storytelling

Die Gäste wollen heute mehr erfahren über Herkunft, Herstellung und die Idee hinter den Gerichten. Gastronomen tun bereits viel, um ihnen Antworten auf diese Fragen zu geben. Doch nicht immer kommt die Botschaft bei den Gästen an. Gutes Storytelling kann hier die Kommunikation zwischen Gastronom und Gast und damit auch den Erfolg im Gastraum erheblich verbessern. Dieser Workshop widmet sich den vielen Kommunikationswegen am und rund um den Tisch: angefangen bei der Speisekarte über den aufmerksamen Service bis hin zu den immer wichtiger werdenden digitalen Kanälen. Gerade hier bieten sich viele neue Wege, Gäste direkt zu erreichen, über gutes Storytelling mitzunehmen und an sich zu binden.

  • Wann: 5. Mai 2022
  • Wo: online
  • Kosten: 250 Euro zzgl. MwSt.
  • Mehr unter: https://www.transgourmet.de/seminar/storytelling
Gesundheit der Mitarbeiter
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4. Steigern Sie die Gesundheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter

Mitarbeiter mit Personalverantwortung, die gesund führen und mit einer persönlichen Ansprache und Sensibilität für eine rechtzeitige Arbeitsentlastung ihrer Mitarbeiter sorgen, tragen wesentlich zu einer Senkung des Burnout-Risikos und somit zur Gesundheit ihrer Mitarbeiter bei. Von entscheidender Bedeutung für eine gesunde Führung ist dabei die Wechselwirkung von psychischer und physischer Belastbarkeit der Mitarbeiter in Zusammenhang mit deren Emotionen und Kognitionen, also den Gedanken und Einstellungen. Entsprechendes Fachwissen wird in dieser Weiterbildung vermittelt.

  • Wann: monatlich
  • Wo: online
  • Kosten: 376 Euro
  • Mehr unter: https://www.ist.de/gesunde-fuehrung

 

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