Exzellentes Aushängeschild
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Exzellentes Aushängeschild

Wie ein Gütesiegel junge Talente von einer Ausbildung in der Hospitality überzeugen kann

von Karoline Giokas
Dienstag, 07.11.2023
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Im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel ist von freien Ausbildungsplätzen keine Rede. „Als Marriott-Mitglied hegen wir schon seit jeher hohe An­sprüche an unsere Nachwuchsförderung. Durch unsere regelmäßige Zertifizierung als ‚Exzellenter Ausbildungsbetrieb‘ genießen wir aber seit einigen Jahren den Luxus, genügend qualifizierte Bewerbungen zu bekommen“, berichtet General Manager Bernhard Lange­meyer. Aktuell befinden sich hier 16 Nachwuchskräfte in der Ausbildung. 

Das Siegel „Exzellente Ausbildung“ macht die Qualität der Ausbildung eines Hotelbetriebes auf einen Blick für angehende Auszubildende transparent. Es dient damit nicht nur als Orientierungshilfe für die Bewerber, sondern bildet auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal für die vielschichtigen Aus- und 
Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche. Hoteliers hingegen unterstützt es, sich als Arbeitgeber gegenüber Mitbewerbern einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Nachwuchstalente zu verschaffen.

Die Außenansicht vom Hotel Sheraton Düsseldorf Airport
Das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel ist für Auszubildende auch aufgrund seiner Lage am Flughafen besonders attraktiv. Gäste kommen hier aus aller Welt.  Foto: Sheraton Düsseldorf Airport Hotel

Eine Auszeichnung, die überzeugt

Ihren Ursprung hat die Zertifizierung bei der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV). Diese hatte bereits 2013 das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ vor dem Hintergrund eingeführt, dass immer mehr Ausbildungsplätze in der Hotellerie unbesetzt blieben. Lange­meyer ist mit seinem Hotel seit der ersten Stunde mit dabei. Seine Erfahrungen zeigen: Oftmals ist das Siegel ein ausschlaggebendes Kriterium bei Bewerbern, sich für gerade dieses Haus als Ausbildungsbetrieb zu entscheiden. „Unsere Umfragen unter den Auszubildenden haben ergeben, dass die Zertifizierung vor allem den Eltern junger Schulabsolventen positiv ins Auge fällt. Sie bekommen eine Sicherheit, dass ihre Kinder vorbildlich ausgebildet werden.“

Warum es sich lohnt

Ein großes Plus für die regelmäßige Bewertung nach den von der HDV festgelegten Kriterien ist die Durchführung durch die unabhängige DEKRA Assurance Services. Um sicherzustellen, dass das hohe Niveau eines zertifizierten Betriebes nicht nur eine Momentaufnahme darstellt, erfolgt alle zwei Jahre eine Rezertifizierung. „Ähnlich wie bei einer TÜV-Prüfung stellen wir uns einem Test, ob wir alle Kriterien erfüllen, um uns als ‚exzellenter Ausbildungsbetrieb‘ auszuweisen. So erfahren wir in geregelten Abständen eine gewisse Eigenkontrolle für interne Ausbildungsprozesse“, erklärt Christopher Wenzel, Human Resources Manager des Sheraton Düsseldorf Airport Hotel.

So lassen Sie sich zertifizieren:

  • Kontaktieren Sie die HDV unter der E-Mail-Adresse info@hdvnet.de oder
    Telefon: 0711 88279957.
  • Sie erhalten umgehend alle Informationen und Unterlagen zur Zertifizierung.
  • Sie erteilen der DEKRA Assurance Services GmbH den Audit-Auftrag.
  • Der Termin für das Audit wird nach Ihren Wünschen vereinbart.
  • Fragen zum Zertifizierungsprozess: Wenden Sie sich bitte an die HDV.
  • Nach erfolgreichem Audit über­reicht die HDV Ihrem Betrieb das Zertifikat Exzellente Ausbildung.
  • Ein professionelles Vermarktungs­paket wird Ihnen zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos zum Thema unter www.exzellente-ausbildung.de

So läuft das Prozedere ab

Der Zertifizierungsvorgang ist anspruchsvoll, aber zu bewältigen – vor allem, wenn man regelmäßig teilnimmt. „Viele Prozesse sind im Hotelalltag bereits Standard. Es geht oft darum, vor allem Checklisten auf den neuesten Stand zu bringen, Unterlagen zusammenzutragen und zeitgemäße Anpassungen durchzuführen“, so Wenzel.

Während des Zertifizierungsprozesses gilt es, einen 17 Punkte fassenden Katalog der sogenannten Muss-Kategorie ausnahmslos positiv zu beantworten. „Meiner Ansicht nach ein toller Leitfaden, um Prozesse zu verfolgen, zu überprüfen und immer wieder neue Updates zu erhalten“, betont der HR-Manager. Verlangt werden z. B. regelmäßige und dokumentierte Schulungen sowie nachweisbare Mitarbeitergespräche zu erzielten Lernfortschritten. Außerdem gilt es, mindestens 50 Prozent innerhalb der in 27 Punkte untergliederten „Kann-Kategorie“ zu erreichen.

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