Kaffee ist Kult
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Kaffee ist Kult

Das einstige Statussymbol ist längst hipper Alltagsbegleiter

von Karoline Giokas
Dienstag, 30.04.2024
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Ganze 350 Jahre ist es her, dass das erste Kaffeehaus auf deutschem Boden seine Türen öffnete: 1673 erlaubte nämlich der Rat der Stadt Bremen, Jan Jahns van Huisten, die Gründung des ersten öffentlichen Kaffeehauses – wohlgemerkt des gesamten Landes – in der norddeutschen Hansestadt. Im Laufe der Zeit hat sich das „braune Gold“ zum Lieblingsgetränk der Deutschen gemausert. Laut den aktuellen Zahlen des Deutschen Kaffeeverbandes konsumiert jeder Deutsche durchschnittlich 167 Liter Kaffee im Jahr. Rund 56 Liter davon werden von den Kaffeetrinkern inzwischen sogar außer Haus getrunken, wie die Kaffee-Konsum-Studie 2023 mit 10.000 Befragten des Verbandes zeigt.

„Rund 3 Prozent aller in Deutschland getrunkenen Tassen sind mittlerweile to go. Auch wenn es das Kaffeehaus am Schütting nicht mehr in der Form wie damals gibt, so prägen heute Coffeeshops, Kaffeebars und hippe Cafés gleichermaßen das Bild der Städte“, berichtet Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.

Hansjürg Marti
Der Kostendruck in der Gastronomie steigt, gleichzeitig werden die Gäste immer qualitätsbewusster. Deshalb lohnt es sich, in Kaffeekonzepte zu investieren, die diesen Spagat meistern. Hansjürg Marti, ­Geschäftsführer ­Schaerer Deutschland. Foto: Schaerer Deutschland

Der Kaffee hat was an der Waffel

Die Kuriositäten unter den Kaffeekreationen bleiben dabei auch in diesem Jahr nicht aus. Die Crew des „Nur Coffee“ im Herzen der Salzburger Altstadt gibt beispielsweise alles für ihre „Good coffee goods“, wie sie sich in Social Media äußert und geht auch bei den vermeintlich kleinsten Details keinerlei Kompromisse ein. „Wir haben nur Single-Origin-Bohnen von ausgewählten Plan­tagen in Äthiopien und Brasilien, variieren zwischen Washed und Natural Fermentation, rösten unsere Arabica-Bohnen ausschließlich mit absolutem Highend-Equipment in unserer Nur-Rösterei und lassen lediglich frische Bauernmilch in unsere biologisch abbaubaren To-go-Becher“, heißt es von dort. Im Schnitt gehen hier monatlich beachtliche 4.000 Kaffeegetränke durch das kleine übersichtliche „Fenster Café“ raus – Sitzplätze gibt es nämlich keine, dafür den Caffè Latte mit Oreo oder den Waffolino Espresso Shot mit aufgeschäumter Milch, trendig serviert in einer kleinen, handlichen Waffel.

Mit einer Breite von nur 18 Zentimetern fügt sich das Aroma System elegant an der rechten Seite des Vollautomaten Melitta Cafina XT Aroma System an. Fünf Getränkeflaschen finden im herausziehbaren Flaschenträger sicheren Halt.
Mit einer Breite von nur 18 Zentimetern fügt sich das Aroma System elegant an der rechten Seite des Vollautomaten Melitta Cafina XT Aroma System an. Fünf Getränkeflaschen finden im herausziehbaren Flaschenträger sicheren Halt. Foto: Melitta

Von Überfliegern und Genusserlebnissen

Glow Coffee macht seit letztem Jahr weltweit die Runde. Warum? Weil Stars wie Jennifer Aniston, die Kardashians oder J.Lo darauf schwören, dass der morgendliche Kaffee in Verbindung mit Kollagenpulver die Lösung für das Rätsel ewiger Jugend sei. Ob sich der Hype um den „Verjüngungskaffee“ tatsächlich in der Gastro etabliert, ist fraglich. Auf den Karten der Außer-Haus-Anbieter sichtet man ihn kaum, wer ihn allerdings verkosten will, wird im Berliner Alexa fündig. Hier schwört man drauf, dass bereits am Morgen die „Schönheit von innen beginnt“. 

Zugegeben: Kaffee mit Sirup zu verfeinern ist nichts wirklich Neues. Doch 2024 wird es in dieser Hinsicht besonders blumig. Absolut instagramtauglich und fast schon zu schön anzusehen, um ihn zu trinken, ist nämlich der Lavendel Latte, mal einfach nur mit aufgeschäumter Milch, mal mit Kaffee, getoppt von weißen Schokoladensprenkeln. WMF gibt sogar den Tipp zu einer Version auf Eis und verspricht damit aromatisch-blumigen Genuss für die heißen Sommermonate. Eine duftig-frische und zugleich cremige Kaffeekreation, die man unbedingt probieren muss!

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