Nachwuchsförderung

Azubi-Camp 2026: Networking, Alltagskompetenzen und Prozesserarbeitung

Azubi-Camp 2026
Beim Azubi-Camp 2026 kamen 35 Auszubildende zusammen. (Foto: © Exzellente Lernorte)
Beim Azubi-Camp 2026 der Kooperation „Exzellente Lernorte“ trafen sich Nachwuchskräfte aus zwölf Hotels im Schloss Hohenkammer, um über den Tellerrand ihres Berufsalltags hinauszublicken. Im Fokus standen Networking, Alltagskompetenzen und die praxisnahe Erarbeitung zentraler Hotelprozesse.
Montag, 16.02.2026, 10:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch in diesem Jahr bot das Azubi-Camp der Kooperation „Exzellente Lernorte“ (ELO) engagierten Nachwuchskräften eine Plattform zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. 35 Auszubildende aus insgesamt zwölf Häusern der ELO-Kooperation kamen für zwei Tage im Schloss Hohenkammer zusammen, um sich intensiv mit zukunftsrelevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. 

Das Programm verband fachlichen Input mit interaktiven Formaten und stellte insbesondere die Themen Networking, Alltagskompetenzen und Prozesserarbeitung in den verschiedenen Hotelbereichen in den Mittelpunkt.

Nah am Beruf: Praktische Kompetenzen und Prozesse im Fokus

Neben dem Thema Networking, das im Rahmen des Camps sowohl theoretisch erarbeitet als auch praktisch umgesetzt wurde, stand am ersten Camp-Tag vor allem der Bereich der „Alltagskompetenzen“ im Fokus. Diskutiert und erarbeitet wurden beispielsweise sowohl die Themen Finanzen und Versicherungen als auch die Bereiche Konfliktmanagement sowie persönliche Zufriedenheit.

Am zweiten Camp-Tag rückte die gemeinsame Projektarbeit in den Fokus. In interdisziplinär zusammengesetzten Teams entwickelten die Teilnehmer strukturierte Ablaufpläne für einen definierten Aufgabenbereich – vom Housekeeping-Zimmercheck über die Vorbereitung des Tagungsraums bis hin zur Planung der Kreativen Kaffeepause und dem Check-in und -out an der Rezeption.

Der fachübergreifende Austausch ermöglichte neue Perspektiven und zeigte, wie unterschiedliche berufliche Hintergründe zu tragfähigen Lösungen beitragen können.

Mehr als Fachwissen: Austausch, Orientierung und Vernetzung

Ergänzend zum inhaltlichen Programm bot das Camp zahlreiche Gelegenheiten, individuelle Fragen zur beruflichen Entwicklung zu klären und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Gespräche, Impulse und persönliche Begegnungen schufen Raum für Orientierung und Inspiration. Abgerundet wurde das Camp durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das den Austausch förderte und den Grundstein für nachhaltige berufliche und persönliche Netzwerke legte. 

„Die Talente von morgen brauchen mehr als Wissen: Sie brauchen Netzwerke, Alltagskompetenzen und echtes Insider-Know-how“, sagt Marion Kaufmann, Projektmanagerin der Kooperation Exzellente Lernorte und Mitorganisatorin des Azubi-Camps. „Genau das stellen wir in den Mittelpunkt – gepaart mit Spaß und einem guten Wir-Gefühl. So fördern wir heute schon die, die uns morgen weiterbringen werden.“

(Exzellente Lernorte/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Die Teilnehmer des diesjährigen Azubi-Camps
Förderung
Förderung

Erfolgreiches Azubi-Camp 2025

Netzwerken gehört zu den wichtigsten Aufgaben im erfolgreichen Berufsalltag. Das ist in der Hotellerie nicht anders. Deswegen ist es enorm wichtig, Auszubildenden so früh wie möglich den Austausch mit anderen zu ermöglichen. Das öffnet Blickwinkel und schafft Perspektiven.
63 Nachwuchskräfte nahmen an den mehrtägigen Workshops im The Rilano Hotel Cleve City teil.
Dialog mit Mitarbeitern
Dialog mit Mitarbeitern

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf Austausch

Voller Einsatz für den Nachwuchs: Die Gorgeous Smiling Hotels suchen stets den Dialog mit Azubis, Fachkräften und Studenten. Das zeigte sich erst kürzlich wieder bei den GSH Azubi-Meetings 2022.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Azubiveranstaltung im Wildbad Rothenburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Dehoga Bayern stärkt Nachwuchs mit inspirierendem Azubi-Tag

Ein Tag voller Impulse und Perspektiven: Azubis aus der Region erhielten im Wildbad Rothenburg ob der Tauber vielfältige Einblicke in Knigge, Gesundheit, Berufswege und Finanzwissen.
Die Lehrlinge, Hoteldirektion und Abteilungsleiter beim Lehrlingsevent „Next Generation" im Hotel Sacher Salzburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Sacher Salzburg: Lehrlinge übernehmen für 24 Stunden das gesamte Haus

Im Hotel Sacher Salzburg hat die „Next Generation“ das Ruder übernommen: Für 24 Stunden führten 19 Lehrlinge das Fünf-Sterne-Superior-Haus komplett eigenständig – von der Direktion bis zur Küche.
Studenten an der UE
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Win-win für Hotellerie und Nachwuchstalente – duales Studium an der UE

Flexibel, digital und eng an den Bedürfnissen von Hotelbetrieben orientiert: Das duale Studium Hotel Management an der University of Europe for Applied Sciences verknüpft akademisches Lernen mit echtem Hotelalltag. Davon profitieren nicht nur Nachwuchstalente, sondern auch die Betriebe.
Auszubildende und Studenten der Talentschmiede
Berufliche Zukunft
Berufliche Zukunft

Talentschmiede 2024: Marriott International fördert seine besten Nachwuchshoteliers

Bereits zum 18. Mal fand vergangene Woche die „Talentschmiede“ von Marriott International statt. Die besten Nachwuchshoteliers hatten hierbei die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen und Inspirationen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.