Ausbildung

Azubi-Konferenz 2022: Marriott International fördert Nachwuchs

Azubi-Konferenz 2022
Mehr als 80 Auszubildende und Studenten aus 35 Hotels sind gemeinsam mit ihren General Managern und HR-Leitern nach Berlin zur Azubi-Konferenz gereist. (Foto: © Marriott International)
Bei der zweitägigen „Talentschmiede“ im Hotel Berlin Central District hatten ausgewählte Auszubildende und Studenten die Möglichkeit, mehr über die Karrierechancen und -wege sowie Zukunftsperspektiven bei Marriott International zu erfahren und Kontakte zu knüpfen.
Dienstag, 18.10.2022, 14:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach einer zweijährigen Pause sind wir froh, unserem Nachwuchs bei der Azubi-Konferenz seine Karrierechancen, Möglichkeiten zur persönlichen beruflichen Entwicklung und Perspektiven bei Marriott International aufzuzeigen“, sagt Gitta Brückmann, Area Vice President, Central Europe.

„Es ist uns ein sehr großes Anliegen, Mitarbeiter zu fördern und im Unternehmen zu halten. Die Teilnehmer der Konferenz haben die einzigartige Möglichkeit, hier den Weg für ihre Karriere zu ebnen und diese nahtlos zu planen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir unseren Nachwuchs-Hoteliers auch unsere Wertschätzung für ihre Leistung während der Ausbildung entgegenbringen.“

Denkanstöße und neue Kontakte

Die jährlich stattfindende Azubi-Konferenz bei Marriott International bildet den Höhepunkt der dreijährigen Ausbildung in Fachbereichen wie unter anderem Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachkraft, Koch/Köchin, Konditor/-in, Veranstaltungskauffrau/-mann sowie für das duale Studium im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement. Sie soll den Teilnehmern unter anderem Denkanstöße liefern, anders über ihre Karriere und wie sie diese vorantreiben wollen nachzudenken und die eigenen Kompetenzen zu erkennen – weg von der reinen Konzentration auf einen formellen Job, hin zur Entwicklung von individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen, die nicht zuletzt durch Austausch und Vernetzung vorangetrieben werden.

80 Auszubildende im dritten Lehrjahr sowie duale Hotel- und Tourismusmanagement-Studenten aus 35 Hotels wurden in diesem Jahr von ihren General Managern und HR-Verantwortlichen ausgewählt, um mit ihnen nach Berlin zu reisen und dort das Senior-Leadership-Team um Satya Anand (President, Marriott International, Europe, Africa & Middle East) persönlich zu treffen. Gemeinsam mit Francisca Martinez (Chief Human Resources Officer, EMEA), Gonzalo E. Aguilar (Chief Operations Officer, Europe) sowie Gitta Brückmann (Area Vice President, Central Europe) stand er den Auszubildenden bei Vorträgen, Workshops und in Einzelgesprächen Rede und Antwort.

Daneben konnten die Auszubildenden und Studenten bei einem Speed-Dating mit den teilnehmenden General Managern neue Kontakte knüpfen. Fredi Bobic, Sport-Geschäftsführer des Fußball-Erstligisten Hertha BSC, inspirierte bei einem motivierendem Vortrag die jungen Talente, indem er von seinem eigenen Karriereweg erzählte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
So wird das JW Marriott Crete Resort & Spa einmal aussehen. (Foto: © Marriott)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes JW Marriott Hotel in Griechenland

Marriott International plant ein großes Franchiseprojekt in Süden Europas. Gemeinsam mit Vasilakis und Swot Hospitality soll bis 2025 eine neue und luxuriöse Hotelanlage auf Kreta entstehen.