Big Data für Hotels
Urlaub in Österreich steht bei Deutschen und Franzosen hoch im Kurs, sie sind derzeit die wichtigsten Gästegruppen für unsere Gastgeber. Die Österreicher halten sich laut repräsentativem 1.000er-Sample noch bei Auslandsreisen zurück: Nur 13 Prozent planen im nächsten Quartal einen Urlaub außerhalb Österreichs. Daher kommen aktuell 47 Prozent der Suchanfragen in österreichischen Hotels aus dem Inland. Konkret stehen bei Herrn und Frau Österreicher ländliche Gebiete (37 Prozent) besonders hoch im Kurs sowie Badestrände (25 Prozent), ganz dicht gefolgt bereits von Städtereisen (22 Prozent). Diese und andere Daten können Hoteliers dem neuen Google-Tool „Destination Insights“ entnehmen. Es bildet die Reiseinteressen auf Basis von Suchanfragen in Echtzeit ab.
Kostenloses Webinar mit Google-Experten
„Dieses Wissen ist wertvoll. Richtig eingesetzt, bieten solche kostenlosen Tools einen echten Mehrwert. Genau das wollen wir noch stärker in die Branche tragen“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung. Deswegen laden Google und die ÖHV am 16. und 17. September 2021, jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr, zu kostenlosen Webinaren ein, in denen Google-Experten aktuelle Trends und die wichtigsten Google-Tools für Hotels präsentieren. Hier geht’s zur Anmeldung.
(ots/NZ)