Ausbildungsstart

Das Achental sorgt für Nachwuchs im Gastgewerbe

Auszubildende im Das Achental
Das Achental startet mit insgesamt acht neuen Auszubildenden in das neue Ausbildungsjahr. (Foto: © Das Achental)
Ausbildung in der Hotellerie nach Corona? #jetzterstrecht ist das Motto, dass „Das Achental“ zum Ausbildungsstart 2022 vertritt. Das Resort startet mit insgesamt acht Auszubildenden in den Bereichen Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Küche in das neue Ausbildungsjahr.
Montag, 29.08.2022, 16:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Gerade in der Post-Corona-Zeit sehen wir es als wichtige Aufgabe, junge Talente für die Hotellerie und Gastronomie zu gewinnen, um weiterhin Genuss und Lebensfreude an die Gäste zu bringen“, erklärt Hotelmanager Patrick Schmidt. Auch die Modernisierung und Neustrukturierung der Ausbildungsordnungen der gastgewerblichen Berufe durch die Dehoga und IHK beweist, dass mit dem Wandel der Zeit gegangen wird und sich Berufsbilder verändern. Dementsprechend werden innerhalb der dreijährigen Ausbildung im Das Achental verschiedene Ausbildungsschwerpunkte gesetzt und so viele Praxiseinblicke wie möglich vermittelt.

„An meiner Ausbildung zur Köchin im Das Achental gefällt mir besonders, dass wir mit regionalen Produkten arbeiten und komplett auf Convenience-, also Fertigprodukte, verzichten. Das ist mir bei der Ausbildung wichtig, aber auch für die Zukunft. Zudem bin ich glücklich darüber, wie vielfältig sich mein Alltag gestaltet. Ich durfte bereits im Patisserie-Bereich viel lernen und dem Saucier über die Schulter gucken, aber auch im Sternerestaurant Es:senz half ich beim Anrichten und der Produktion. Das Achental bietet viele unterschiedliche Bereiche, sodass ich einen sehr umfangreichen Einblick bekomme“, schwärmt Cristina März, die sich im Das Achental zur Köchin ausbilden lässt.

Vielfalt und Abwechslung

Die Vielfalt und Abwechslung dabei macht den Auszubildenden im Resort in der Regel am meisten Spaß: Service-Einsätzen in F&B Outlets, Schnuppern exklusiver Küchenluft bei Zwei-Sterne-Koch Edip Sigl oder die Begrüßung der Wellness-Liebhaber und Golfer an der Rezeption – all das kommt während ihrer Ausbildung auf sie zu.

Dabei begleitet werden die jungen Talente von erfahrenen Ausbildern, die zusätzlich zur Berufsschule für das Vermitteln von Fachexpertise verantwortlich sind.

Nach erfolgreich bestandener IHK Abschlussprüfung ist es das übergeordnete Ziel, die Auszubildenden nach ihren Wünschen im Resort zu übernehmen und für eine langfristige, gute Zusammenarbeit zu sorgen.

(Das Achental/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Neue Auszubildende im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Weissenhäuser Strand gewinnt 40 neue Auszubildende

Am 1. August starteten 40 junge Menschen mit ihrer Ausbildung im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Die Auszubildenden kommen dabei aus verschiedenen Ländern. 
20 Teilnehmer warfen im Rahmen der Praktikumstage einen Blick hinter die Kulissen in Widmann's Alb.leben.
Mitmachen und ausprobieren
Mitmachen und ausprobieren

Widmann’s Alb.leben lädt zu Praktikumstagen

Gastronomie und Hotellerie zum Anfassen: Bei den „Widmann’s Gastro Passion Days“ hatten 20 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, spannende Ausbildungsberufe in der Hospitality-Branche kennenzulernen. 
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Kempinski Azubi Career Day 2022
Ausbildungstart
Ausbildungstart

Kempinski Azubi Career Day 2022 findet in zwei Häusern statt

Am 9. Oktober 2022 bieten das Kempinski Vier Jahreszeiten München und das Kempinski Hotel Berchtesgaden potenziellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen. Das Besondere an diesem Tag: Interessierte können gleich beide Häuser am selben Tag erleben und besuchen.
62 neue Nachwuchstalente bei den Achat Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Achat Hotels mit 62 neuen Auszubildenden

Das wachstumsorientierte Hotelmanagement-Unternehmen mit Sitz in Mannheim hat sein angestrebtes Recruiting-Ziel erreicht. Für ihre aktuell 36 Häuser in 28 Städten konnten die Achat Hotels insgesamt 62 neue Auszubildende und Dual Studenten gewinnen.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.