Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Thomas Martin (links) und Direktorin Judith Fuchs-Eckhoff (rechts) sind sehr stolz auf ihre beste Auszubildende Ronja Bowe. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Freitag, 26.07.2024, 09:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns riesig mit Ronja! Sie hat bewiesen, dass harte Arbeit und Talent der Schlüssel zum Erfolg sind“, sagt Judith Fuchs-Eckhoff, Direktorin des Hotel Louis C. Jacob. „Und natürlich freuen wir uns auch für Thomas Martin und Gjergj Ameti, die das Jacob Restaurant leiten und sich mit viel Herzblut für unsere Azubis einsetzen und einen sehr professionellen Rahmen für die Ausbildung geben.“

Ronja Bowe hat mit 97 von 100 Punkten als jahrgangsbester Prüfling die Ausbildung zur Köchin abgeschlossen. Ihrem Ausbildungsbetrieb, dem Hotel Louis C. Jacob, will sie erhalten bleiben: Künftig verstärkt sie das Jacob-Team als Commis de Cuisine.

Studium? Lieber Ausbildung in der Gastronomie!

Ronja Bowe entdeckte ihre Liebe zur Gastronomie nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Stade. Im „Ristorante Al Porto“ in Stade konnte sie als Servicekraft erste Erfahrungen mit internationaler Küche und im Umgang mit Gästen sammeln.

Da Ronja vielseitig interessiert ist, begann sie zunächst ein Studium im Bereich Umwelttechnik – merkte aber bald, dass ihr Herz doch fürs Kochen schlug. Im September 2021 begann sie daher ihre Ausbildung im Restaurant Jacob und an der Berufsschule BS03 in Hamburg. Ihre Abschlussprüfung meisterte sie mit Bravour. Seit dem 1. Juli ist sie nun fertige Köchin.

„Engagierte und talentierte Nachwuchskräfte können den Unterschied ausmachen“

Auch Karl J. Pojer, CEO der DSR Hotel Holding, zu der das Louis C. Jacob gehört, ist beeindruckt von der Leistung der Auszubildenden: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir eine so talentierte und engagierte junge Fachkraft in unserem Team haben dürfen. Ich bin überzeugt, dass sie eine glänzende Zukunft in der Hotellerie vor sich hat und freue mich darauf, ihren weiteren beruflichen Werdegang zu verfolgen.“

Er ergänzt: „In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel in der Hotellerie eine große Herausforderung darstellt, zeigt Ronja Bowe eindrucksvoll, dass engagierte und talentierte Nachwuchskräfte den Unterschied ausmachen können.“

(Hotel Louis C. Jacob/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Die Sieger der „Gastro Trend Awards 2022“ auf einer Bühne.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für Gastro Trend Awards 2023 läuft

Junge Talente aus Hessen aufgepasst: Bereits zum fünften Mal schreibt die Initiative Gastronomie Frankfurt die Gastro Trend Awards aus. Gesucht werden das Koch-, das Pâtisserie- und das Bar-Talent sowie das Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres 2023. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Chefkoch Arne Rinas und Tagungskoordinator Mario Arnold mit den Auszubildenden Ivette Stahl, Julian Kiderle, Laura Lang, Annika Gubo, Franka Zurek und Maximilian Steck sowie Restaurantleiterin Christiane Breidenbach und Werkleiter Dr. Stefan Raueiser (v.l.n.r.)
Neustart
Neustart

Kloster Irsee begrüßt Azubis

Im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat das neue Lehrjahr begonnen. Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben bietet in den verschiedenen Hotel- und Gastronomieberufen jedes Jahr Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
Die „Sterne“ begrüßen ihren Branchennachwuchs
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“

Eine positive Entwicklung: In den Häusern der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ starteten im August und September dieses Jahres wesentlich mehr junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement als im Jahr zuvor. 
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Ben Seyferth (links) und Domenik Alex
Ausbildung
Ausbildung

Immer mehr Abiturienten zieht es in die Gastronomie

Nach dem Abi in die Küche: Immer mehr Abiturienten wollen nach dem Schulabschluss in der Gastronomie durchstarten. Auch im Gössersdorfer Gasthof Alex bildet Spitzenkoch Domenik Alex nun einen ambitionierten Abiturienten zum Koch aus.
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.