Nachwuchsförderung

Dehoga wird Gesellschafter der „Miniköche“

Eine große Gruppe Kinder in Kochkleidung
Ziel der Miniköche ist es, Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren für das Thema Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt zu sensibilisieren. (© minikoeche.eu / Archivbild)
Der DEHOGA Bayern engagiert sich als Gesellschafter in der Europa Miniköche GmbH. In dieser wird der Nachwuchs spielerisch in das Gastgewerbe und die Themen Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit eingeführt.
Freitag, 01.03.2019, 10:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Herausragendes Engagement zum Wohl von Kindern und deren Ernährungsverhalten zu fördern“ – das war die Grundidee der DEHOGA Landesverbände Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen, nun Gesellschafter in der gemeinnützigen Europa Miniköche GmbH zu werden. Deren Gründer Jürgen Mädger erläutert seine Intention bezüglich dieser Einrichtung: „Unsere Zukunft können wir nur sichern, indem wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten an unsere Kinder weitergeben“. Ziel sei es, Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren für das Thema Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt zu sensibilisieren. Hierzu gehöre neben der Berücksichtigung des Umweltschutzes auch ein ausgeprägtes regionales Bewusstsein. Das Gastgewerbe sei dabei ganz besonders geeignet, die Themen Gesundheit, Ernährung und Umwelt miteinander zu verknüpfen. Durch die zweijährige Dauer würden Kinder langsam und spielerisch ein verbessertes Ernährungsverhalten lernen. Alleine innerhalb Bayerns gibt es aktuell 16 Minikochgruppen und mittlerweile hat sich die Idee zu einem europaweiten Projekt entwickelt.

Kompetente Fachkräfte und eigener Bauerngarten vor Ort
Im Laufe der zweijährigen Ausbildung der „Europa-Miniköche“ finden mindestens 20 Monatstreffen statt, an denen den Kindern insgesamt über 80 einzelne Komponenten in Küche und Service vermittelt werden. Zusätzlich sollen noch verschiedene Projekte mit freiwilliger Beteiligung an jeweils vereinbarten Nachmittagen gestartet werden. Zur fachlichen Gesamtbetreuung sei die Zusammenarbeit mit dem regionalen Hotel- und Gaststättenverband oder einer Hotelfachschule wünschenswert. Für die Theoriestunden müssten kompetente Personen aus dem Bereich Ernährung, Umwelt oder Selbsterzeuger zur Verfügung stehen, während es für zusätzliche Aktionen von Vorteil sei, ein regionales Netzwerk von Erzeugern oder Lebensmittelproduzenten aufzubauen. Da der Umweltschutz sowie die Bedeutung regionaler Produkte und Selbsterzeugung eine wesentliche Rolle spielen, seien hierfür kompetente Partner zu suchen. Jede Gruppe habe einen eigenen Bauerngarten vor Ort, den die Kinder für sich selbst abernten dürfen.

Sozial schwache Familien erhalten Freiplätze
Vor dem Start einer Gruppe bekommt jeder Teamleiter ein Handbuch, in welchem alle Fragen zur Durchführung einer Gruppe beantwortet werden. Zur Organisation, Durchführung und zur Finanzierung des gesamten Projektes werden Beiträge von den Gruppen erhoben und in ein Poolkonto eingezahlt, wobei für sozial schwache Familien jeder Gruppe zwei Freiplätze gewährt werden. Von diesem Geld werden die Kinder eingekleidet, erhalten Küchengeräte sowie einen Aufbewahrungskkoffer. Jede Gruppe bekommt im Internet unter www.minikoeche.de Seiten eingestellt, in denen sie ihr eigenes Fotoalbum, ihre Partner, die Termine für die Aktionen und Monatstreffen einpflegen können. Kindgerecht aufbereitete Ernährungslehre, die den Biologieunterricht unterstützen soll, wird an separaten Terminen von der Ernährungsfachkraft vermittelt. Zum Schluss eines jeden Treffens wird das von den Kindern gekochte Essen von den Kindern selbst serviert und anschließend zusammen gegessen.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es jede Menge Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Die Sieger der „Gastro Trend Awards 2022“ auf einer Bühne.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für Gastro Trend Awards 2023 läuft

Junge Talente aus Hessen aufgepasst: Bereits zum fünften Mal schreibt die Initiative Gastronomie Frankfurt die Gastro Trend Awards aus. Gesucht werden das Koch-, das Pâtisserie- und das Bar-Talent sowie das Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres 2023. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Köche mit einem Spenden-Scheck
Soziales
Soziales

Verband der Köche erkocht 11.415 Euro für kranke Kinder

Kochen, kosten, Gutes tun – Unter diesem Motto engagierte sich die deutsche Köchenationalmannschaft für den wohltätigen Verein Lukas Stern. Die Folge: eine Spende in fünfstelliger Höhe.
Essensübergabe in einem Restaurant
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Nestlé und Metro unterstützen Gastwirte beim Restart

Um Gastronomen beim Restart zu unterstützen, hat sich der Konzern Nestlé mit Metro zusammengetan und verlost 250 Food-Pakete an Gastronomen. Diese sind mit Grundzutaten für Restaurantküchen gefüllt.
Ein Sparschwein mit Rettungsschirm
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Allianz will Gastro mit Millionensumme unterstützen

Die bayerische Allianz-Versicherung hat sich nun dem Druck der Branche gebeugt und stellt betroffenen Gastronomie- und Hotelbetrieben einen Millionenbetrag zur Verfügung.