Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Michael Ludwig
Michael Ludwig, Director Human Resources & Administration von der DSR Hotel Holding GmbH, setzt auf moderne berufsbegleitende Weiterbildungsangebote. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Montag, 22.09.2025, 15:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die DSR Hotel Holding hat eine Bildungskooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) geschlossen. Ziel dieser Partnerschaft soll es sein, die Fachkräfteentwicklung innerhalb der Hotelgruppe zu fördern und Mitarbeitern berufsbegleitende, praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. 

Freude über die Zusammenarbeit

Zur DSR Hotel Holding gehören heute 33 Hotels an 31 Standorten in Europa. Die Kooperation baut auf der langjährigen Partnerschaft mit den Travel Charme Hotels & Resorts auf, die 2024 mit ihren 13 Häusern in Top-Lagen in Deutschland, Österreich und Italien in die DSR Hotel Holding integriert wurden. 

„Die Weiterbildung unserer Fach- und Führungskräfte ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, mit der Deutsche Hotelakademie einen renommierten Partner an unserer Seite zu haben, der uns mit hoher Expertise, einem sehr interessanten Weiterbildungsangebot und einer langjährigen Erfahrung auf unserer Mission, unseren Mitarbeitern sehr gute Weiterbildungsangebote zu offerieren, begleitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt Michael Ludwig, Director Human Resources & Administration, DSR Hotel Holding GmbH.  

Vom Fachwirt bis zum Sommelier

Die Lehrgänge der DHA sind berufsbegleitend und staatlich zugelassenen. Dabei  umfassen sie mehr als 20 Weiterbildungen – von Hotelbetriebswirt und Fachwirt im Gastgewerbe bis hin zu Küchenmeister oder Sommelier. Mit ihrer Bildungskooperation wollen die beiden Partner ihr gemeinsames Engagement für eine moderne Mitarbeiterentwicklung und nachhaltigen Unternehmenserfolg unterstreichen.  

Über die Deutsche Hotelakademie (DHA)

Die DHA, eine von drei Fachakademien unter dem Dach der DGBB, hat sich auf berufsbegleitende Weiterbildungen in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung spezialisiert. Das Blended Learning-Lernsystem ermöglicht flexibles und ortsunabhängiges Lernen. Branchenexperten vermitteln aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen, das die Teilnehmer direkt im beruflichen Alltag einsetzen können. Fachtutoren stehen den Teilnehmern persönlich und fachkompetent zur Seite. 

(Deutsche Hotelakademie/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.
Dimitris Manikis und Güliz Öztürk
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels und Pegasus Airlines starten Bonus-Partnerschaft

Das Hotel-Franchiseunternehmen und die türkische Fluggesellschaft verknüpfen ihre Bonusprogramme. Durch die Kooperation soll den Gästen ein Punktetransfer ermöglicht werden. 
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Die Schiedsrichter der win2day ICE Hockey League
Kooperation
Kooperation

Harry’s home hotels & apartments und win2day ICE Hockey League verlängern Partnerschaft

Die erfolgreiche Partnerschaft geht in die vierte Runde: Die österreichische Hotelgruppe harry’s home hotels & apartments und die win2day ICE Hockey League bestreiten ihre vierte gemeinsame Saison auf dem Eis.
V. l. n. r.: Michael Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust), Roland Mack (Inhaber Europa-Park Rust), Josef Westermeier (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu), Euro-Maus Ed, Werner Brombach (Inhaber Erdinger Weißbräu), Wolfgang Kuffner (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu) und Thomas Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust) stoßen auf die Verlängerung der Partnerschaft an.
Kooperation
Kooperation

Europa-Park und Erdinger Weißbräu verlängern Partnerschaft

Bereits seit den frühen 1990er-Jahren arbeitet der Europa-Park mit Erdinger Weißbräu zusammen. Die erfolgreiche Partnerschaft soll nun auch in Zukunft fortgeführt werden.