Wein-Wissen

Erstmals Master-Sommelier-Prüfung in Österreich

Drei Orden, die eine Auszeichnung als Sommelier anzeigen
Erst drei Österreicher haben es bislang zum Master Sommelier gebracht. (© Court of Master Sommeliers)
Große Ehre für Österreich: Erstmals in seiner Geschichte hält der äußerst renommierte Court of Master Sommeliers seine Prüfung außerhalb des UK und der USA ab – und zwar in Österreich.
Dienstag, 07.08.2018, 13:19 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mit dem Ziel, eine dem Master of Wine vergleichbare, erstrangige Wein-Qualifikation für Gastronomen anzubieten, organisiert der in London ansässige Court of Master Sommeliers bereits seit 1977 das Master Sommelier Diploma. Die Erlangung des Titels „Master Sommelier“ gilt seitdem als höchste Weihe für Sommeliers weltweit. Lediglich 249 Personen haben die äußerst anspruchsvolle Ausbildung zum Master Sommelier bisher erfolgreich abgeschlossen, darunter drei Österreicher: Joseph Linder, Alexander Koblinger und Stefan Neumann.

In seiner über 40-jährigen Geschichte hält der Court die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA ab. Am 19. und 20. August stellen sich 16 internationale Kandidaten dem dualen Prüfungsprozedere im Stift Klosterneuburg: Zunächst müssen in einer Blindverkostung sechs Weine aus aller Welt korrekt analysiert und beschrieben werden, danach folgt die mündliche Theorie-Prüfung mit Fragen zum gesamten Sommelier-Wissensrepertoire. Nur wer die höchsten Standards der Prüfung erfüllt, wird von der Prüfungskommission, die selbst ausschließlich aus Master Sommeliers besteht, zum Master Sommelier gekürt.

Österreich ist internationale Top-Adresse für Weinausbildung
Die Wahl des Prüfungsortes hat durchaus Symbolcharakter, wurde 1860 im Stift Klosterneuburg doch jene Wein- und Obstbauschule gegründet, die heute als die älteste Weinbauschule der Welt gilt. Generell genießt Österreich in Sachen Weinausbildung international einen erstklassigen Ruf.

„Nach dem Institute of Masters of Wine und der Association de la Sommellerie Internationale hält auch der prestigeträchtige Court of Master Sommeliers schon seit längerer Zeit Kurse in Österreich ab“, freut sich Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM). „Dass nun erstmals auch die Prüfung zum Master Sommelier hier stattfindet, bestätigt die außerordentliche Wertschätzung Österreichs bei der Elite der internationalen Wine Educators. Darauf können wir zurecht stolz sein!“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastgewerbeschüler bei einer Weinprobe
Wein & Tourismus
Wein & Tourismus

Gemeinsam ist man stärker

Im Rahmen der Kooperation rund um die neue regionale Tourismusakademie in Bad Gleichenberg fand der erste Schüleraustausch zwischen mit der Weinbauschule Silberberg statt.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Mitarbeiter wird von Kollegen beglückwünscht
Fördermaßnahmen
Fördermaßnahmen

DigiScheck für Lehrlinge

Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine Bildungsförderung für Lehrlinge auf den Weg gebracht, um die Nachwuchskräfte während Corona zu unterstützen. Der sogenannte DigiScheck kann ab sofort beantragt werden.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.