Umfrage

„Es muss weiterhin gut ausgebildet werden“

Auszubildende in der Küche einer Gastronomie
Auch während der Corona-Krise wird Ausbildung in der Systemgastronomie großgeschrieben. (Foto: ©Monkey Business/stock.adobe.com)
Wie hat die Systemgastronomie die Herausforderung der Ausbildung während Corona-Zeiten gemeistert? Der Bundesverband der Systemgastronomie hat sich unter seinen Mitgliedern umgehört, die unterschiedliche Modelle entwickelt haben.
Dienstag, 16.06.2020, 16:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Corona-Krise hat auch der Systemgastronomie stark zugesetzt – zum Teil kam es zu Umsatzeinbußen von 50 bis 100 Prozent. Aber nicht nur die Betreiber bekamen und bekommen noch die Auswirkungen der Pandemie zu spüren, auch die Mitarbeiter sind betroffen. Und dazu gehören die vielen Auszubildenden. Um festzustellen, wie seine Mitgliedsunternehmen die Herausforderung der vergangenen Wochen gemeistert haben und wie sie mit der Ausbildungssituation umgegangen sind, hat sich der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) jetzt unter ihnen umgehört – und zeigt sich positiv überrascht.

Burger King: Franchisenehmerin und Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Daniela Wenzel-Schmitz gab zu, dass sie sehr um ihre Schützlinge bemüht sei, diese aufgrund der bis heute vorherrschenden fehlenden Planbarkeit jedoch manchmal „hintenübergefallen sind“. Glücklicherweise konnten ihre Azubis die ganze Zeit über weiterarbeiten. Um auch in dieser Situation die Lehrqualität weiter hochhalten zu können, kam sie mit ihren beiden Azubis und deren Ausbildern im betrieblichen Umfeld an einen großen Tisch zum gemeinsamen Lernen zusammen. Das Ziel: versäumte Inhalte nachholen und Fragen beantworten. Wenzel-Schmitzs Anliegen: „Es muss weiterhin gut ausgebildet werden und anschließend müssen die Auszubildenden auch übernommen werden.“ Zur Ausbildung an sich gehöre auch ein gutes Betriebsklima und eine angemessene Wertschätzung als Mensch und als Arbeitskraft. Diese Aspekte sollten trotz der Krise immer im Vordergrund stehen.

L’Osteria: Zum einen wurde hier digitales Lernen großgeschrieben. Zum einen durch die Berufsschulen, von denen die Azubis Homeschooling erhielten. Zum anderen durch die hauseigene E-Learning-App, die die Restaurantkette schon vor der Krise etabliert und ihren Azubis als Lernhilfe angeboten hatte. Sie bietet ein Nachschlagewerk für Informationen rund um die L’Osteria Welt sowie die Möglichkeit, das Erlernte mittels interaktiver Medien und Tests zu vertiefen. Außerdem standen Ausbilder und die verantwortlichen General Manager sowie die regionalen Business Partner für Fragen zur Verfügung, wie das Unternehmen mitteilte.

AmRest (Starbucks): Wie Sascha Kohnke, verantwortlich für die Berufsausbildung bei AmRest Coffee, dem BdS mitteilt, werden alle Ausbildungsziele trotz Corona-Krise erwartungsgemäß erfüllt. Die Azubis erhielten aufgrund der geschlossenen Berufsschulen Homeoffice, wobei sie durch ihre Ausbilder unterstütz wurden. Demnach wurden Ziele definiert und diese am Ende des Tages telefonisch nachbesprochen. Teilweise wurden Trainings vorgezogen und das interne digitale Angebot ausgebaut. Die Workshops, die in Online-Seminare transformiert wurden, seien ein so großer Erfolg gewesen, dass man sie sogar nach der Corona-Pandemie zusätzlich zu den Präsenz-Seminaren anbieten werde, berichtete Kohnke.

Der BdS selbst hatte Anfang Juni ein Onlineseminar zur Prüfungsvorbereitung angeboten. Dabei hatten zwei Berufsschullehrerinnen live via Stream kompakte Wiederholungen präsentiert, unter anderem aus den Bereichen Marketing, Personalwesen und Rechnungswesen, während die Teilnehmer per Chat Fragen stellen konnten.
(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie
Statement
Statement

„Die Politik lässt unsere Branche im Stich – Wo bleibt die Öffnungsstrategie?“

Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, zeigt sich fassungslos hinsichtlich der jüngsten Beschlüsse des Corona-Kabinetts vom 10. Februar 2021.      
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante
Statement
Statement

„Weitere vier Wochen der wirtschaftlichen Notlage“

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, Andrea Belegante, kritisiert die jüngsten Corona-Beschlüsse und fordert schnelle Wiedereröffnungsperspektiven für die Branche.
BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause (l.) und BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante
Einigung
Einigung

Systemgastronomie: Sozialpartner beschließen KUG-Verlängerung

Der Bundesverband der Systemgastronomie und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten haben gemeinsam die Ausweitung des Kurzarbeitergeldes entschieden.
Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie
Eindringliche Worte
Eindringliche Worte

„Lassen Sie Mitnahmeangebote in der Gastronomie auch nach Sperrstunde zu!“

Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, appelliert eindringlich an politische Entscheidungsträger, To-go, Drive-In und Co. auch nach der Sperrstunde zu genehmigen. Unverständnis und Unsicherheit in der Branche sind derweil groß.
Andrea Belegante
Branchenappell
Branchenappell

„Viele politische Maßnahmen sind weder zielführend, noch realistisch kontrollierbar“

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie appelliert in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten der Länder für bundeseinheitliche Regeln, kritisiert Sperrstunden und fordert, die Gastronomie als Teil der Lösung zu sehen.
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne.