Wein & Tourismus

Gemeinsam ist man stärker

Gastgewerbeschüler bei einer Weinprobe
Wie eng Gastgewerbe und Weinbau miteinander verbunden sind, lernten die Schüler von Bad Gleichenberg und Silberberg im Zuge eines Austauschprogrammes. (© TSBG)
Im Rahmen der Kooperation rund um die neue regionale Tourismusakademie in Bad Gleichenberg fand der erste Schüleraustausch zwischen mit der Weinbauschule Silberberg statt.
Donnerstag, 21.02.2019, 10:32 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Schüler der Weinbauschule Silberberg hatten kürzlich die Möglichkeit, im Zuge eines Schüleraustauschprogrammes mit der Tourismus- und Genussakademie in Bad Gleichenberg während zwei Tagen einen Einblick in die bunte Welt des Tourismus, der Hotellerie und der Gastronomie zu bekommen. Dabei wurden in Service-, Kulinarik-, Marketing-, Knigge- und Social Media Workshops vor allem auch die unzähligen Verbindungen zwischen den zwei Branchen aufgezeigt und wie man diese am erfolgreichsten miteinander kombiniert.

Im Gegenzug bekamen die Tourismusschüler umfangreiche Informationen zum Thema Weinanbau, Kellerwirtschaft und Sensorik. Alles Themen, die gerade für die angehenden Jungsommeliers besonders wichtig sind und jedem Tourismus- und Genussexperten helfen, wenn es darum geht, den richtigen Wein einzukaufen und vor allem ihn dann an die anspruchsvollen Gäste zu empfehlen und sie für den österreichischen Wein im Inland und im Ausland zu begeistern.

„Wein und Tourismus waren schon immer sehr eng miteinander verbunden. Die Weinausbildung, in Form unserer Jungsommelier-Zusatzausbildung hat bei uns eine lange Tradition. Auch heuer haben wir beim österreichischen Jungsommelier-Wettbewerb als drittbeste Schule abgeschlossen. Darauf sind wir sehr stolz. Darüber hinaus haben wir sehr viele Winzerkinder an unserer Schule, die dann später einmal den gastronomischen bzw. den Hotelteil im elterlichen Betrieb übernehmen. Aus diesem Grund ist uns eine engere Zusammenarbeit mit der Weinbauschule Silberberg schon sehr lange am Herzen gelegen. Umso mehr freut es uns, diese jetzt in einem ersten Schüleraustausch in die Tat umzusetzen.“ so Mag. Peter Kospach von den Tourismusschulen Bad Gleichenberg.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Undichte Riesen-Weinflasche
Riesenformat
Riesenformat

Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Flasche

In einem Vorarlberger Restaurant wurde die größte Weinflasche der Welt undicht und drohte mit ihrem Inhalt das gesamte Lokal zu zerstören. Die Feuerwehr musste das Gröbste verhindern.
Alle Gold-Zauberlehrlinge mit Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav
Zauberlehrlinge
Zauberlehrlinge

Auszeichnung für die besten Nachwuchskräfte

Bereits zum 11. Mal fand dieser Tage die Wahl zum „Zauberlehrling“ statt. 19 Lehrlinge der NÖ Wirtshauskultur stellten dabei ihr Können in den Bereichen „Küche“ und „Service“ unter Beweis.
Koch gestikuliert okay
Zukunftsfit
Zukunftsfit

Branche begrüßt modernere Ausbildung

Die aktualisierten Ausbildungen für die Lehrberufe Koch, Restaurant- und Gastronomiefachmann in Österreich sollen eine wesentliche Grundlage für den zukünftigen Erfolg der Branchen bieten.
Koch schaut auf sein Handy
Fahrplan zur Berufsausbildung
Fahrplan zur Berufsausbildung

Neues Ausbildungstool für die Gastronomie

Drei Berufsbilder – Koch, Restaurant- und Gastronomiefachmann – stehen aktuell im Fokus. Die Ausbildung soll damit besser geplant, gestaltet  und der Ausbildungsfortschritt dokumentiert werden.
Eine Flasche Sekt wird mit einem Säbel sabriert
Schlumberger Sektreport 2018
Schlumberger Sektreport 2018

Vom Feier- zum Alltagsgetränk

Eine aktuelle Studie bestätigt, dass Sekt nach wie vor zum Anstoßen bei Feierlichkeiten oder als Aperitif getrunken wird. Immer mehr Konsumenten gönnen sich aber auch zwischendurch ein Glas.
Kloster Engelthal mit Biergarten bei Nacht
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Kloster Engelthal ist Ausbildungsbetrieb des Jahres

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat dem Ingelheimer Hotel- und Gastronomiebetrieb Bestnoten erteilt, da der Betrieb inhaltlich und methodisch rundum vorbildlich arbeiten würde.