Süßer Besuch

Juniorköche zu Gast bei Josef Zotter

Josef Zotter mit den Juniorköchen.
Josef Zotter zeigte den Juniorköchen persönlich sein „Schokoladen-Mekka“. (© Tourismusschulen Bad Gleichenberg)
Gerade wurde Josef Zotter noch an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg mit dem Steirischen Tourismuspanther für das Lebenswerk geehrt, schon haben die Juniorköche ihm einen Gegenbesuch abgestattet.
Dienstag, 18.02.2020, 09:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Erst wenige Tage ist es her, dass der steirische Schokoladen-Zampano Josef Zotter mit dem steirischen Tourismuspreis ausgezeichnet wurde. Für die jungen Nachwuchsköche der Tourismusschulen Bad Gleichenberg die ideale Gelegenheit, um den Vorzeigebetrieb hautnah zu erkunden. Nach der kurzen Filmreise im Kakaokino, ging es gleich ans Eingemachte. Die Juniorköche durften dorthin, wo man bei normalen Führungen keinen Zutritt bekommt – in die Produktion, um ihre eigene „Mi-Xing Bar“ Schokolade zu machen und dieser mit Zutaten wie Gewürzen, Nüssen oder getrockneten Früchten ihre ganz persönliche Note verleihen.

Ausgerüstet mit Kostlöffel schwärmten die Juniorköche im Anschluss aus. Dabei wurde die verführerische Welt der Schokolade von der fair gehandelten Kakaobohne, über die Verarbeitung bis hin zu der breiten und bunten Palette der köstlichen Endprodukte mit allen Sinnen entdeckt. Vor allem die Schokoroboter hatten es den Nachwuchstalenten angetan.

Lust zum Kochen soll entfacht werden

In einem einjährigen Kochkurs schnuppern die Juniorköche (11 – 13 Jahre) in die Welt des Tourismus, speziell in das Berufsbild des Koches. Einmal pro Monat treffen sich die Juniorköche, um tolle Köstlichkeiten zu zaubern, wichtige Informationen über gesunde Ernährung, regionale Produkte, u.v.m. zu erfahren und spannende Ausflüge zu steirischen Leitbetrieben zu machen. Die nächste Staffel beginnt im Oktober 2020 – es gibt noch ein paar freie Plätze. Infos und Bewerbung unter https://www.tourismusschule.com/juniorkoeche/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Mitarbeiter wird von Kollegen beglückwünscht
Fördermaßnahmen
Fördermaßnahmen

DigiScheck für Lehrlinge

Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine Bildungsförderung für Lehrlinge auf den Weg gebracht, um die Nachwuchskräfte während Corona zu unterstützen. Der sogenannte DigiScheck kann ab sofort beantragt werden.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Lehrlinge bei Metro
Ausbildung
Ausbildung

Metro Österreich sucht 63 Lehrlinge

Ab September können wieder 63 Mädchen und Burschen bei Metro durchstarten und erhalten so eine Lehrausbildung mit ausgezeichneten Zukunftschancen. Die Bewerbung dafür läuft noch.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.