Weiterbildung

Kooperation für die Zukunft der Bar- und Hospitality-Branche

Christian Balke
Christian Balke, Team Leader Advocacy & Education bei Pernod Ricard Deutschland, sieht in der Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Fach- und Nachwuchskräften in der Bar- und Hospitality-Branche. (Foto: © Pernod Ricard Deutschland)
Die Deutsche Hotelakademie und SIP by Pernod Ricard gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie die Aus- und Weiterbildung von Bar- und Hospitality-Fachkräften mit praxisnahen Inhalten und Spirituosenkompetenz stärken.
Montag, 08.06.2026, 14:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) und SIP by Pernod Ricard sind eine strategische Kooperation eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Weiterbildung, Praxisbezug und Spirituosenkompetenz in der Bar- und Hospitality-Branche enger miteinander zu verbinden.

Beide Partner wollen damit nach eigenen Angaben die nachhaltige Entwicklung von Fach- und Nachwuchskräften fördern. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Know-how rund um Spirituosen, die Förderung von Qualität sowie die fachliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern in der Branche.

Pernod Ricard wird Partner des Certified-Bartender-Lehrgangs

Im Rahmen der Kooperation wird Pernod Ricard Deutschland exklusiver Kooperations- und Produktpartner des neuen DHA-Lehrgangs „Certified Bartender“. Ergänzt wird der Lehrgang durch praxisorientierte Spirituosen-Workshops sowie Masterclasses, die von Brand Ambassadors begleitet werden.

„Diese Kooperation steht für genau das, wofür wir als Deutsche Hotelakademie stehen: Lernen mit Relevanz, Tiefe und direktem Praxisbezug. Dass wir mit Pernod Ricard Deutschland einen starken Partner aus Köln an unserer Seite haben, unterstreicht unseren Anspruch, Weiterbildung gemeinsam mit der Branche für die Branche zu gestalten“, sagt Sebastian Russold, Studientutor, Deutsche Hotelakademie.

Unterstützung für Nachwuchskräfte

Neben fachlichen Inhalten unterstützt Pernod Ricard Deutschland den Lehrgang durch Warensponsoring, Produktsamples sowie die Auslobung eines Preises für den besten Absolventen. Besondere Leistungen sollen damit gezielt gefördert werden.

Die Zusammenarbeit beschränkt sich dabei nicht nur auf den Certified-Bartender-Lehrgang. Beide Partner wollen auch bei weiteren Lehrgängen wie dem F&B Manager und Sommelier sowie beim Hospitality HR Summit & Award zusammenarbeiten.

Fokus auf Wissenstransfer und Branchenentwicklung

„Share. Inspire. Pioneer.“ ist auch das Leitmotiv von SIP by Pernod Ricard, der globalen Trade Advocacy  und Weiterbildungsplattform des Konzerns für Hospitality Professionals. SIP wurde ins Leben gerufen, um einen Raum für Austausch, gemeinsames Lernen und zukunftsgerichtetes Denken innerhalb der Bar- und Hospitality-Branche zu schaffen. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass die Zukunft der Branche dort entsteht, wo Wissen geteilt, Menschen inspiriert und neue Wege mutig gestaltet werden.

„Mit unserem Portfolio von Premium-Marken wie Absolut Vodka, Ramazzotti, Havana Club, Lillet, Monkey 47 und Perrier-Jouët ist es uns ein Anliegen, unser Know-how weiterzugeben und die nächste Generation von Bartendern aktiv zu fördern“, sagt Christian Balke, Team Leader Advocacy & Education, Pernod Ricard Deutschland. "Die Zusammenarbeit mit der DHA ermöglicht es uns, unsere Markenkompetenz sinnvoll einzubringen und echte Entwicklung zu unterstützen." 

(DHA/Pernod Ricard/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sally Özcan
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Burger King kooperiert erneut mit Sally Özcan

Burger King Deutschland und Sally Özcan setzen ihre Zusammenarbeit weiter fort. Gemeinsam bringen sie vier neue Dessert-Kreationen in die Restaurants des Systemgastronomen.
Christian Funk, Kathrin Willhardt und Joachim Priessnitz
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Compass Group und Transgourmet vertiefen ihre strategische Partnerschaft

Die Compass Group Deutschland und Transgourmet Deutschland bauen ihre langjährige Zusammenarbeit aus. Beide Unternehmen wollen neue Standards für Transparenz, Nachhaltigkeit und digitale Effizienz setzen und damit zeigen, wie moderne Versorgung in einer sich wandelnden Welt funktioniert.
Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
V. l. n. r.: Michael Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust), Roland Mack (Inhaber Europa-Park Rust), Josef Westermeier (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu), Euro-Maus Ed, Werner Brombach (Inhaber Erdinger Weißbräu), Wolfgang Kuffner (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu) und Thomas Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust) stoßen auf die Verlängerung der Partnerschaft an.
Kooperation
Kooperation

Europa-Park und Erdinger Weißbräu verlängern Partnerschaft

Bereits seit den frühen 1990er-Jahren arbeitet der Europa-Park mit Erdinger Weißbräu zusammen. Die erfolgreiche Partnerschaft soll nun auch in Zukunft fortgeführt werden. 
IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Ein Burger-King-Menü mit Coca-Cola
Kooperation
Kooperation

Burger King und Coca-Cola setzen ihre Zusammenarbeit fort

Seit fast einem halben Jahrhundert halten Burger King Deutschland und Coca-Cola ihre erfolgreiche Partnerschaft aufrecht. Auch in Zukunft wollen die beiden Unternehmen weiter miteinander kooperieren.