Nachhaltigkeit

Livehack-Rap zum Energiesparen in der Küche

Für jeden Topf seinen Deckel.
Energiesparen in der Küche kann auch Spaß machen. (Foto: © davit85/stock.adobe.com)
Steigende Energiepreise, weniger Gas – sparen ist angesagt und das auch in der Gastro-Küche. Aber wie soll das gehen? Die Antwort ist nicht nur online zu finden, sondern auch unterhaltsam: durch einen Livehack-Rap.
Mittwoch, 17.08.2022, 11:25 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Energie sparen ist zum leidigen Thema geworden. Man mag es kaum noch hören oder lesen, oder? Mit einer ordentlichen Brise Humor und Prägnanz erklärt Rapper und Koch Paul Denkhaus in einem Livehack-Rap, wie sich in der Küche Energie sparen lässt.

Das neue Video „Energie sparen beim Garen“ vom Bundeszentrum für Ernährung gibt es auf dem BZfE-Kanal von Youtube. Zu welchem Topf welcher Deckel, welcher Topf auf welche Platte passt und was das alles mit Energie zu tun hat, wird in dem peppigeren Erklärvideo auf den Punkt gebracht. Es eignet sich hervorragend für Unterricht und Ausbildung.

Spaß beim Lernen

Rund ums Küchen-Einmaleins findet sich auf dem Youtube-Channel zudem eine ganze Videoreihe, die zum Schmunzeln aber auch zum Lernen einlädt. Kochen, dünsten, braten, backen – jedes Thema wird von Denkhaus in einem einzigartigen Rap behandelt.

Wer Lust auf ein wenig Spaß bei der Küchenarbeit hat, sollte mal reinschauen.

Gut zu wissen

Energiesparen, Energieentlastung, Energiepauschale? Alles über die aktuellen Regelungen und Pläne hier erfahren.

(bzfe/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Miroslav Klose
Kochleidenschaft
Kochleidenschaft

Miroslav Klose wird zu Hause zum Küchenchef

Aus Miroslav Klose hätte vielleicht auch ein großer Spitzenkoch werden können. Denn der ehemalige Fußballspieler und neue Trainer des 1. FC Nürnberg kocht „wahnsinnig gerne“ – und das sogar wie in einer Sterneküche. 
Spaghetti im Kochtopf
Diskussion
Diskussion

Pasta energiesparend kochen: italienische Köche entsetzt

Lässt sich beim Nudelkochen Energie sparen? Der Wissenschaftler und Nobelpreisträger Giorgio Parisi hat eine Methode vorgestellt, um Pasta energieeffizienter zu kochen. Doch diese Idee traf bei einigen italienischen Köchen auf Unmut.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
FlexiCombi
Anzeige
Anzeige
Anzeige

MKN Kombidämpfer FlexiCombi MagicPilot: Kochen in einer neuen Dimension

Im hektischen Küchenalltag sind es die gut durchdachten technischen Features und Funktionen des FlexiCombi, die dem Anwender den Rücken stärken. Durch die intuitive Bedienung MagicPilot und dem MKN Gerätekonzept Guided Cooking ist es kinderleicht, Aufgaben zu übertragen.
Digitale Lernvideos
Ausbildungshacks
Ausbildungshacks

Smart kochen lernen

Die Digitalisierung zieht sich mittlerweile durch alle Lebensbereiche. Auch beim Thema Lernen gibt es immer wieder neue, praktische aber auch amüsante Angebote – diese sind vor allem für Ausbildungsstarter in der Gastronomie interessant.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.
Innenraum Weinlobbyist
Umbau
Umbau

Der Weinlobbyist: neue Küche & neuer Küchenchef

Nach einem umfassenden Küchenumbau präsentiert sich der Weinlobbyist ab sofort als Restaurant & Weinbar. Mit an Bord ist Tilo Roth, ein in Berlin bestens bekannter Küchenchef, der dem Haus eine neue kulinarische Handschrift verleihen soll.
Lars Klingbeil (SPD) sitzt neben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Thorsten Frei (CDU)
Energiepolitik
Energiepolitik

Kabinett beschließt Entlastungen für Stromkunden – profitiert auch das Gastgewerbe?

Das Bundeskabinett hat wichtige Vorhaben in der Energiepolitik beschlossen. Milliarden-Zuschüsse sollen die Netzentgelte beim Strom senken. Eine Senkung der Stromsteuer für alle soll es aber vorerst nicht geben.
Katherina Reiche
Bundeszuschuss
Bundeszuschuss

Bundesregierung plant Entlastung für Stromkunden ab 2026

Die Bundesregierung will die Netzentgelte als ein Bestandteil des Strompreises verringern. Das Wirtschaftsministerium bringt dazu Gesetzesänderungen auf den Weg. Auch das Gastgewerbe könnte davon profitieren.