Nachwuchs-Stern

Michelin-Stern für das Restaurant der Hotelfachschule Lausanne

Hotelfachschülerin flambiert im Restaurant eine Speise unter Aufsicht.
Im Restaurant der Hotelfachschule in Lausanne lernen die Schüler unter Praxisbedingungen – und sie machen ihre Sache offensichtlich mehr als nur gut. (© Aurélien Bergot)
Premiere für das „Berceau des Sens“ an der Ecole hôtelière de Lausanne: Erstmals hat der Guide Michelin auch das Restaurant einer Schule ausgezeichnet.
Freitag, 08.02.2019, 09:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein Novum im Guide Michelin Schweiz 2019: Mit dem „Le Berceau des Sens“ in der „Ecole hôtelière de Lausanne“ erhält weltweit erstmals das Restaurant einer Hotelfachschule einen Stern. Denn dieses Restaurant  steht auch regulären Gästen jeden Tag außer an den Wochenenden offen. 22 Studenten produzieren und servieren hier Menus für das Restaurant mit 80 Plätzen. Sie werden dabei von 7 Dozierenden betreut. Leiter ist Cédric Bourassin, der unter anderem bei Anne-Sophie Pic (Lausanne Palace) sowie bei der innovativen Familie Bras in Laguiole (Massif Central) sein Können perfektioniert hat. «Wir haben nicht explizit auf den Stern hingearbeitet. Primäres Ziel ist es, unsere Studenten optimal auszubilden. Diese wunderbare Auszeichnung ist jedoch eine Anerkennung unseres Strebens nach Exzellenz in allen Belangen im Dienste unserer Gäste. Ich bin natürlich entsprechend stolz auf diesen Meilenstein und danke der Jury von Guide Michelin für ihr Vertrauen », erklärt Cédric Bourassin anlässlich der Verleihung in Luzern.

„Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für den exzellenten Ausbildungsstandard in der Schweizer Gastronomie und Hotellerie“, freut sich auch Ralf Flinkenflügel, der Direktor des Guide Michelin Schweiz. „Der fulminante Aufschwung der Topgastronomie in der Schweiz wird nicht zuletzt von einer Generation exzellent ausgebildeter, motivierter, zumeist junger Köche getragen“, so Flinkenflügel weiter.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Angelika Grundler mit Trophäe
Baur au Lac Zürich
Baur au Lac Zürich

Angelika Grundler ist Maison Ruinarts „Champagne Championne“

Bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge hat die Jury von Maison Ruinart Angelika Grundler zur Sommelière des Jahres gekürt. Die 29-Jährige ist Sommelière im Restaurant Pavillon.
Jacob Schümperli mit Vorjahressiegerin Laura Loosli und Esther Lüscher, Präsidentin Hotel & Gastro Union.
And the winner is …
And the winner is …

Jacob Schümperli ist Gastrostern 2020!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Gastrostern hat ein Restaurationsfachmann gewonnen. Die dazugehörende Trophäe wurde ihm im Rahmen der Nacht der Gastronomen überreicht.
Inhaber Martin Ettisberger vom Hertenstein Panorama-Restaurant in Ennetbaden beim Anbringen der Auszeichnungsplakette an der Wand.
Swiss Guest Award
Swiss Guest Award

Top 50 Restaurants der Schweiz gekürt

Schweizer Restaurantgäste haben zum zweiten Mal den Swiss Guest Award vergeben. Auf der Basis von über 70.000 Bewertungen wurden die beliebtesten Restaurants der Schweiz gewählt.
Rolf Fuchs (Gastrostern des Jahres 2014, Restaurant Panorama Hartlisberg) freut sich mit seiner jungen Mitarbeiterin Laura Loosli über die Auszeichnung.
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Laura Loosli ist Gastrostern 2019

Gusto-Gewinnerin Laura Loosli gewinnt den Wertschätzungspokal und ist „Gastrostern 2019“. Über 500 Gastronomen, Hoteliers und Bäcker feierten an dem Abend die 36 Nominierten.
Der ICOMOS Gewinner 2020 in der Kategorie Hotel: Chesa Grischuna in Klosters
ICOMOS Auszeichnung
ICOMOS Auszeichnung

Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020 gewählt

Die Gewinner sind „Chesa Grischuna“ (Historisches Hotel) in Klosters, „Rössli hü“ (Historisches Restaurant) in Root und „Les Wagons“ (Spezialpreis) in Winterthur.