Stipendien

Motel One: One Foundation fördert soziale Chancengleichheit durch Stipendienvergabe

Drei Auszubildende
Die One Foundation der Motel One Group vergibt erstmals zehn Ausbildungsstipendien. (Foto: © Motel One)
Die One Foundation der Motel One Group vergibt erstmals zehn Stipendien für die Ausbildung in der Hospitality- und Gastronomiebranche. Ihr Ziel ist es, die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern und Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Bildungshintergrund bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Montag, 29.01.2024, 16:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit der Stipendienvergabe über die One Foundation zu haben“, sagt Katrin Lepold-Natterer, Managerin der One Foundation. 

Als gemeinnützige Stiftung der Motel One Group setzt sich die One Foundation für soziale und gesellschaftliche Chancengleichheit ein und vergibt erstmalig zehn Stipendien für die Ausbildung in der Hospitality- und Gastronomiebranche.

Mit dem Stipendium-Programm möchte die One Foundation Menschen unterstützen, ihren Berufsabschluss zu erlangen – unabhängig von Alter, Herkunft, Muttersprache, Religion, kognitive und physische Fähigkeiten oder Bildungshintergrund. Besonders diejenigen, die deutlich mehr Hürden in Deutschland zu überwinden haben, bspw. mit Flucht- oder Migrationsgeschichte oder sozialer Herkunft, sollen besonders unterstützt werden und gleichermaßen die Chance auf eine erfolgreiche Bildungslaufbahn bekommen.

„Es ist großartig, die Stipendiaten auf ihrem Weg in ihr Berufsleben zu begleiten“

Die One Foundation hat sich bewusst dafür entschieden, den Bereich der Ausbildung zu unterstützen, da es bislang überwiegend Angebote für akademische Laufbahnen gibt. Das Stipendium besteht aus einer monatlichen finanziellen Unterstützung sowie einer ideellen Förderung, beispielsweise in Form von Workshops, Trainings, Mentoring und Austausch mit anderen Stipendiaten. Dabei kann die monatliche finanzielle Unterstützung für Ausbildungsgebühren, ein Betriebspraktikum im Ausland, für einen Intensivsprachkurs oder Nachhilfekurse genutzt werden.

Das Stipendium-Programm ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert. Bewerben konnten sich Menschen in Deutschland, die sich in einer Ausbildung in der Hospitality- oder Gastronomie-Branche oder in einer entsprechenden Aufbauausbildung befinden. Insgesamt wurden über das Auswahlverfahren zehn Stipendiaten ermittelt. 

Fünf Frauen und fünf Männer im Alter von Anfang 20 bis 50 Jahre aus unterschiedlichen Nationen, darunter Ukraine, Afghanistan, Irak, Venezuela und Deutschland, freuen sich nun über die Unterstützung.

"Es fiel uns unter den zahlreichen Bewerbern nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, aber das große Interesse zeigt auch, wie wichtig die Unterstützung für viele Menschen in Deutschland ist. Es ist großartig, die Stipendiaten auf ihrem Weg in ihr Berufsleben zu begleiten“, sagt Katrin Lepold-Natterer.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
Motel One
Bilanz
Bilanz

Motel One verzeichnet starkes drittes Quartal

Umsatzwachstum, neue Standorte und verbesserte CO2-Bilanz – die Motel One Group kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 mit beeindruckenden Geschäftszahlen zurückblicken.
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.
Motel One Köln-Mediapark
Auffrischung
Auffrischung

Motel One investiert 15 Millionen Euro in drei Hotelrenovierungen

Motel One hat seine Hotels in Dresden, Köln und Wien auffrischen lassen. Dafür hat die Hotelkette insgesamt rund 15 Millionen Euro in die Hand genommen.