Expertentalk

Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie

Hanni Rützler und Jürgen Vogl im Gespräch
Hanni Rützler und Jürgen Vogl im Gespräch. (Foto: ©Aramark)
Die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler und Jürgen Vogl, Vorsitzender der Aramark-Geschäftsführung, sprechen über Nachhaltigkeit als eine der großen Aufgaben in der Betriebsgastronomie. Mit Video im Beitrag.
Dienstag, 13.04.2021, 15:03 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Regionalität, Saisonalität, Cradle to Cradle, Zero Waste – das Thema Nachhaltigkeit in der Food-Industrie hat viele verschiedene Facetten. Im dritten Teil der Videoreihe „Experten im Gespräch“ widmen sich Jürgen Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark, und die renommierte Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler dem Thema ausführlich und betrachten unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Branchenerfahrung.

Neues Verständnis von Natur

„Für die Gastronomie ist Nachhaltigkeit wahrscheinlich die größte Herausforderung überhaupt. Das ist ja ein ganz neues Verständnis von Natur, und sie führt uns direkt in die Zukunftsfähigkeit”, erklärt Rützler. „Wir haben das Thema Nachhaltigkeit bei Aramark schon sehr lange auf dem Tisch und sehen diese Entwicklungen“, so Vogl. „Wir sehen aber auch, dass das ein Thema ist, bei dem Umdenken erforderlich ist – sowohl für uns als Unternehmen als auch bei den Gästen. Es ist herausfordernd, aber es ist alternativlos.”

Weitere Videos aus der Gesprächsreihe

Neben dem Video zum Thema Nachhaltigkeit gibt es noch zwei weitere Filme mit spannenden Schwerpunkten:

(Gourmet Connection/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Unternehmenszentrale von Schott in Mainz
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Aramark übernimmt die Gastronomie der Unternehmenszentrale von Schott in Mainz

Aramark übernimmt ab Oktober die kulinarische Versorgung der mehr als 3.000 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale von Schott in Mainz. Mit einem Fokus auf gesunde, abwechslungsreiche Menüs setzt das Duo auf eine ausgewogene Ernährung für die Belegschaft.
Unternehmenssitz Valliant Group in Remscheid
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Aramark betreut die Betriebsgastronomie der Vaillant Group

Aramark übernimmt ab Ende August die Betriebsgastronomie der Vaillant Group an zwei Standorten in Remscheid. Das Catering-Unternehmen wird die Mitarbeiter und Gäste des Heiztechnikspezialisten in verschiedenen Bereichen betreuen. Auch Projekte wie Kochworkshops sind geplant. 
Eindrücke von der Festivalsaison
Zukunftsweisend
Zukunftsweisend

Eine Pommesgabel für mehr Nachhaltigkeit

Das Gastro Team Bremen zieht eine positive Bilanz seines Festival-Sommers. Höhepunkt der Saison war die Konzertreihe Labor Tempelhof. Hier sorgte eine kleine Pommesgabel für große Begeisterung.
Beim Kantinentest von Food & Health wurden auch elf Aramark-Betriebe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Kantinentest 2022
Kantinentest 2022

Die besten Betriebsrestaurants Deutschlands

Die Initiative Food & Health hat mit dem Kantinentest 2022 die 50 deutschlandweit führenden Betriebsgastronomien ausgezeichnet. Im Fokus stehen hierbei die Kategorien Verantwortung, Gesundheit und Genuss sowie ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema. 
Jürgen Vogl und Hanni Rützler
Expertentalk
Expertentalk

Die Betriebsgastronomie der Zukunft

Die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler und Jürgen Vogl, Vorsitzender der Aramark-Geschäftsführung, sprechen im Expertentalk über die Zukunft der Betriebsgastronomie. Mit Video im Beitrag.
Plastikfreier SAP Kiosk
Auszeichnung Betriebsgastronomie
Auszeichnung Betriebsgastronomie

Aramark überzeugt mit zukunftsweisenden Konzepten

Das Magazin Focus hat zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Food & Health e.V. die besten deutschen Betriebsrestaurants gewählt, die mit oder gerade trotz der Corona-Einschränkungen herausragende Arbeit leisten. Dabei konnten sechs Aramark-Restaurants überzeugen.