Nachwuchsförderung

Neue Zauberlehrlinge

Siegerbild mit zwei der Juroren: Tamara Zsifkovits, Harald Pollak, Julia Streng, Lukas Bruckner, Kevin Pessl und Alexander Wally und Christoph Madl
Siegerbild mit zwei der Juroren: Tamara Zsifkovits, Harald Pollak, Julia Streng, Lukas Bruckner, Kevin Pessl und Alexander Wally und Christoph Madl. (© Michael Holzweber)
Beim Lehrlingswettbewerb „Zauberlehrling“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur zeigte der heimische Gastronomie-Nachwuchs, was er kann.
Donnerstag, 21.09.2017, 08:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Kulinarischen Glanz, Begeisterung und eine Prise Aufregung versprach der Lehrlingswettbewerb „Zauberlehrling“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, der jüngst zum 9. Mal stattfand. 16 Kochtalente waren heuer dabei, die sich am 19. September 2017 in der Küche der Tourismusschule HLF eingefunden haben, um sich an Herd und Kochtopf kreativ unter Beweis zu stellen. Unter dem wachsamen Auge des Obmanns der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Harald Pollak, meisterten die talentierten Jungköche Schritt für Schritt ihre Aufgaben. „Je nach Lehrjahr haben sie Gerichte mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zubereitet. Aus Anspannung wurde rasch Entspannung – man hat gespürt, dass die Kochlehrlinge diesen Wettbewerb sehr ernst genommen haben. Der Spaßfaktor kam aber keine Sekunde zu kurz“, betont Pollak. Der Jury gehörten u.a. Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher), Florian Burtscher (Tian Wien), Harald Pollak (Obmann Niederösterreichische Wirtshauskultur), Christoph Madl (Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung) oder Herbert Bonka (Bonka – Das Wirtshaus im Wienerwald) an.

Neben der Auszeichnung zum goldenen und silbernen Zauberlehrling erhielten die Kochlehrlinge diverse Preise der Sponsoren. Drei Gold-Lehrlingen winkt darüber hinaus ein Praktikum im Tian, Wien.

Die Gewinner:
1. Lehrjahr: Lukas Bruckner (Landgasthof Bachlerhof, Kematen/Ybbs)
2. Lehrjahr: Julia Streng (Gasthof Grüner Baum, Kirchberg/Wechsel)
3./4. Lehrjahr: Tamara Zsifkovits (Alpen-Aktiv-Landgasthof „Zur Schubertlinde“, Grünbach am Schneeberg)
Team: Kevin Pessl und Alexander Wally (Gasthof Fischerwirt, Ernsthofen)

(CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Österreichischer Kellner schenkt Wein ein
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

„Sehr gute Aufstiegschancen in Österreichs Gastgewerbe!“

Albert Ebner, Spartenobmann des Tourismus, hob dieser Tage die enormen Aufstiegsmöglichkeiten in Österreichs Gastgewerbe hervor. Dabei verschloss er aber auch nicht den Blick vor den großen Herausforderungen der Branche. 
Mitarbeiter eines Hotels
Österreich
Österreich

Neue Stammsaisonier-Regelung bringt Planungssicherheit

Um dem Mitarbeitermangel im Tourismus entgegenzuwirken, erleichtert Österreich die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten. Dafür wurde nun eine neue Stammsaisonier-Regelung beschlossen.
Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Coronatest umringt von OP-Masken
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.