Zukunftsträchtige Kooperation

Novotel Wien Hauptbahnhof wird Praxispartner für Studenten

Thomas Wacker mit den Kooperationspartnern der IUBH Internationale Hochschule und einer der dualen Studenten
Thomas Wacker (2.v.re.), Cluster General Manager Novotel & ibis Wien Hauptbahnhof, mit den Kooperationspartnern der IUBH Internationale Hochschule und einer der dualen Studenten. (© Novotel)
Durch die neue Zusammenarbeit mit der IUBH Internationale Hochschule am Standort Wien beugt das Novotel Wien Hauptbahnhof dem Fachkräftemangel vor und bemüht sich aktiv um Mitarbeiter von morgen.
Dienstag, 10.09.2019, 14:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Novotel Wien Hauptbahnhof hat rund 100 Mitarbeiter und ist wie jeder Hotelbetrieb laufend auf engagiertes Personal angewiesen. Eine neue Kooperation mit der IUBH Internationale Hochschule in Wien setzt genau hier an und die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte über das Modell des Dualen Studiums ermöglichen: Über einen standardisierten Bewerbungsprozess ausgewählte Studenten des sieben Semester dauernden Bachelor-Studiengangs Tourismuswirtschaft arbeiten Vollzeit jede zweite Woche im laufenden Hotelbetrieb mit. Das Hotel vergütet die geleistete Arbeit laut Kollektivvertrag und die Studenten können so die Studiengebühren von monatlich 390 bis 780 Euro (je nach Semester) begleichen.

Nach den dreieinhalb Jahren in der dualen Ausbildung haben die Studenten einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss in der Tasche und gleichzeitig eine potenzielle Arbeitsstelle, in der sie bereits bestens integriert sind. Das Hotel profitiert davon, die künftigen Fachkräfte von Beginn an zu begleiten und voll im Unternehmen einzubinden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.
Auszubildende Hotel
Ausbildung
Ausbildung

CPH Hotels setzen auf duale Studiengänge

Die Hotelkooperation CPH Hotels hat sich mit ihren Mitgliedshotels zum Ziel gesetzt, die Ausbildung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte vielfältiger sowie praxisbezogener zu gestalten. 
Kochschule, ein erfahrener Koch begutachtet die Arbeit zweier Jungköche
Ausbildung
Ausbildung

„Was wir zum Start des Ausbildungsjahres erlebt haben, kommt einem Erdrutsch gleich“

Schon seit Jahren gehen die Auszubildenden-Zahlen in Gastronomie, Hotellerie und der Tourismusbranche zurück. Corona hat dies verschärft. IHK, Dehoga und die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen appellieren besorgt an die Politik.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

22 Millionen für Wiens Tourismus

Die Wiener Stadtregierung hat ein weiteres Hilfspaket geschnürt, von dem 22 Millionen für Hotels und Tourismusbetriebe sowie drei Millionen für die Clubszene gedacht sind.
Bick auf Wiens Zentrum
Verhaltener Sommerausblick
Verhaltener Sommerausblick

Sonnenschein für Ferienregionen, Wolken für Städte

In Österreich ist derzeit noch mehr als jedes zweite Hotelbett frei. Große Probleme hat speziell die Stadthotellerie. In Wien liegt die Auslastung sogar nur zwischen 10 und 15 Prozent.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
Hotel InterContinental Wien
Kurzurlaub in Wien
Kurzurlaub in Wien

„Erlebe Deine Hauptstadt“

Alle Österreicher sollen im Sommer mit speziellen Packages eingeladen werden, ihre Hauptstadt neu zu entdecken. Mit dabei sind 40 Luxushäuser und gehobene Wiener Hotels.