Ausbildung

Öschberghof gründet Spa Academy

Spa-Team vom Öschberghofe
Das Team um Alexander Aisenbrey (Geschäftsführer, ganz links im Bild), Annika F. Stoll (Stellv. Geschäftsführerin, Zweite von links) und Ayleen Fossé (Spa- & GYM-Managerin, Zweite von rechts) freuen sich auf die neue Öschberghof Spa Academy. (Foto: © Der Öschberghof)
Mit der neu gegründeten Öschberghof Spa Academy baut Der Öschberghof seine Studien- und Ausbildungsangebote weiter aus. Angeboten werden ein Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Wellness- und Spa-Management sowie eine Ausbildung zum Spa Management Trainee. Die Bewerbungsphase hat jetzt begonnen. Das Studium sowie die Aus- und Weiterbildung starten ab Oktober 2022.   
Dienstag, 09.08.2022, 16:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Spa und GYM sind mit den Jahren deutlich gewachsen, sie sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Die bestehende Ausbildung allerdings hat mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten“, betont Annika F. Stoll, stellvertretende Geschäftsführerin des Resorts und ergänzt: „Der Öschberghof hat daher einen neuen Studiengang sowie eine Ausbildung initiiert. Gastgebern im Spa werden so vielfältiges Wissen und Managementfähigkeiten vermittelt.“

Mit seiner Spa Academy hebt sich der Öschberghof von den bisherigen Ausbildungsformen in der Branche ab. Gastgeber im Spa sind bislang in einzelnen Sparten aus- oder weitergebildet, zum Beispiel als Masseur oder Masseurin, Wellness-Therapeut, Kosmetikerin, Sport- und Fitnesstrainer oder Sporttherapeut. Der Ansatz des Öschberghofs ist, vollumfassend in allen Bereichen des Spa und GYM auszubilden und weitreichende Qualifikationen in Management, Mitarbeiterführung und Betriebswirtschaft zu vermitteln.

Die Absolventen bekommen so das Handwerkszeug für Spa und GYM und auch für andere Bereiche von Hotel und Gastronomie in Führungsaufgaben. „Davon profitiert nicht nur der Öschberghof, sondern durch gut und überdurchschnittlich ausgebildete Fachkräfte die ganze Branche“, erläutert Geschäftsführer Alexander Aisenbrey. Der Öschberghof stärke damit seine Rolle als innovativer und verantwortungsvoller Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Bachelor-Studiengang für Wellness, Spa und GYM

Die Bachelor-Studiengänge mit dem Schwerpunkt Wellness- & Spa-Management, in Vollzeit, Teilzeit und dual wählbar, bietet der Öschberghof gemeinsam mit der IST-Hochschule für Management an. In den angebotenen Managementstudiengängen Hotel Management, Tourismus Management, Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie oder Fitness & Health Management kann jeweils der Studienschwerpunkt Wellness- & Spa-Management belegt werden. Module im Schwerpunkt sind „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“.

„Die Spezialisierung von Studiengängen auf die Wellness- und Spa-Branche ist äußerst selten“, erklärt Annika F. Stoll. Der neue Studiengang beinhalte vielfältige Lehrmethoden wie Online-Vorlesungen und -Tutorien, Seminare und Studienhefte (gedruckt und digital). Ermöglicht wird ein zeitlich und örtlich flexibles Lernen. Die Studiendauer beträgt je nach gewählter Studienform zwischen sechs und acht Semestern.

Kosten werden übernommen

Ebenfalls neu ist das Spa-Management-Trainee-Programm. Es ist neben dem Bachelor-Studiengang das zweite Standbein der Öschberghof Spa Academy. Beim Spa Management Trainee (Schwerpunkt Hotel) besteht der Lehrplan aus den IST-Studieninstituten Weiterbildungen Wellness- und Spa-Management (WSP) sowie Hotelbetriebswirt (HBWA) mit einer Gesamtdauer von 23 Monaten. Im Anschluss haben die Teilnehmer in Absprache mit dem Öschberghof die Möglichkeit, zusätzliche Weiterbildungen in Form von einzelnen Modulen wie zum Beispiel Fitness- oder Präventionstrainer zu absolvieren.

Vergeben werden beide Diplome WSP und HBWA sowie die darin enthaltenen Zertifikate „Sales Management“ und „Revenue Management“. Der Öschberghof stellt nach Abschluss ein Trainee-Zeugnis mit dem Titel „Spa Management Trainee (Schwerpunkt Hotel)“ aus. Gültig sind die beiden jeweiligen Prüfungsordnungen der Weiterbildungen. Der Öschberghof übernimmt alle Kosten des dualen Studiums oder des Spa-Management-Trainee-Programms und zahlt jeweils eine entsprechende Vergütung.

Bereits 24 Absolventen

„Der Bachelor ist die neue Lehre für Abiturienten“, erläutert Alexander Aisenbrey. In Spa und GYM setze er Qualitätsstandards.

Mit Bachelor-Studiengängen hat der Öschberghof gute Erfahrungen. Seit bereits mehr als fünf Jahren kooperiert das Hotelresort mit der Hochschule und kann bereits auf 24 erfolgreiche Absolventen aus den Bereichen Dualer Bachelor Hotel Management, Dualer Bachelor Sportbusiness Management und Dualer Bachelor Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie verweisen.

Darüber hinaus startete das Hotel im April 2022 mit dem neuen Bachelor-Studiengang „Hotel Management – Schwerpunkt Culinary Management“. Dieser kombiniert die Wissensvermittlung einer Kochlehre mit einem akademischen Studium zum Bachelor.

(Der Öschberghof/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Öschberghof
EM-Gastgeber
EM-Gastgeber

Fußball-EM 2024: Der Öschberghof wird Gastgeber für die spanische Nationalmannschaft

Auf das kommende Jahr freuen sich Fußballfans ganz besonders. Denn vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Öschberghof ein. 
Michael Artner
Personalie
Personalie

Michael Artner wird General Manager am Öschberghof

Michael Artner ist seit April 2022 für den Öschberghof als Hotelmanager tätig. Nun wurde er zum 1. Oktober 2023 in die Position des General Managers berufen. Mit diesem Schritt vervollständigt der Öschberghof sein Führungsteam. 
Alexander Hengst.
Personalie
Personalie

Öschberghof: Alexander Hengst ist neuer Geschäftsführer

Hochkarätige Personalie an der Spitze: Der Öschberghof in Donaueschingen bekommt einen neuen Geschäftsführer. Die seit März vakante Position wird intern von Alexander Hengst nachbesetzt. 
Alexander Aisenbrey sucht eine neue berufliche Herausforderung in der Selbstständigkeit
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Alexander Aisenbrey macht sich selbstständig

Berufliche Veränderung: Alexander Aisenbrey, Direktor und Geschäftsführer des 5-Sterne-Superior-Hotels und Golfresorts Öschberghof in Donaueschingen, geht neue Wege.
Bei den 9. World Golf Awards in Abu Dhabi wurde Der Öschberghof als „bestes Golfhotel Deutschlands" des Jahres 2022 ausgezeichnet. (Foto: © Der Öschberghof)
Award
Award

Öschberghof ist bestes Golfhotel Deutschlands

Mit den World Golf Awards werden herausragende Leistungen im Golftourismus, Weltklasse-Golfplätze und Golfdestinationen ausgezeichnet. In der Kategorie „bestes Golfhotel Deutschlands“ konnte sich diesmal der Öschberghof durchsetzen.
Claudia Berger (Unicef), Martin Kaymer, Roland Wehrle (Stiftungsvorstand Deutsche Kinderkrebsnachsorge), Clubpräsident Alexander Hengst und Alexander Aisenbrey (Geschäftsführer Der Öschberghof). (Foto: © Jürgen Müller)
Spende
Spende

Öschberghof erspielt 111.100 Euro für den guten Zweck

Der Öschberghof hat gemeinsam mit dem Golfer Martin Kaymer und dessen Bruder Philip das „Martin Kaymer Charity“-Turnier organisiert. Dabei wurde eine Spendensumme in Höhe von 111.100 Euro eingenommen, die der Helianthus Stiftung, der Kinderhilfsorganisation Unicef und der Nachsorgeklinik Tannheim zu gleichen Teilen zugutekommt.
Öschberghof
Karriere
Karriere

Der Öschberghof revolutioniert die Kochausbildung

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof startet im April 2022 einen Bachelor-Studiengang. Dieser verbindet Küche mit Hochschule, vermittelt Kochkunst ebenso wie Managementfähigkeiten und BWL-Kenntnisse.