Ausbildungsstart

Sieben Talente starten ihre Hotel-Karriere im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Sieben neue Nachwuchskräfte
Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe kann sieben neue Nachwuchskräfte bei sich begrüßen. (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Ausbildungsstart im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land kann sieben neue Auszubildende bei sich begrüßen. Damit bildet es nun insgesamt 26 Nachwuchskräfte aus. 
Dienstag, 10.09.2024, 09:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren neuen Auszubildenden nicht nur das notwendige Handwerkszeug zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern“, sagt Hoteldirektor Rolf E. Brönnimann. „Mit unserer Unterstützung werden sie sich zu den Spitzenkräften von morgen entwickeln, die der Hotelsektor dringend benötigt.“

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe beginnt sein neues Ausbildungsjahr mit sieben Auszubildenden, die einen Abschluss als Hotelfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie oder Koch/Köchin anstreben. Damit bildet das Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land aktuell insgesamt 26 Nachwuchskräfte aus.

Eine fundierte und umfassende Ausbildung

Die Auszubildenden sollen im Laufe ihrer Ausbildung – unter anderem nach dem FHG-Modell, in dem zusätzliche Qualifikationen erzielt werden können – umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Hotellerie erwerben und verschiede Bereiche innerhalb des Hauses kennenlernen. 

Bei internen Workshops, Exkursionen sowie externen Events (wie der Teilnahme am FairJobHotel Innovation-Camp) können die jungen Talente zusätzliches Know-how sammeln. Dieses können sie im Berufsalltag sowie im Rahmen von Azubi-Projekten, bei denen sie beispielsweise ein Wochenende für und mit den Eltern planen, praktisch umsetzen.

„Mit unserer fundierten und umfassenden Ausbildung sind unsere Azubis bestens auf die Anforderungen der Luxushotellerie vorbereitet. Ein Großteil unserer Nachwuchskräfte entscheiden sich nach Abschluss der Ausbildungszeit für eine Anstellung in unserem Haus. Das bestätigt, dass wir zuvor alles richtig gemacht haben“, freut sich Rolf E. Brönnimann.

Ausbildung mit Perspektive: Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Die Auszubildenden im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe profitieren vom Qualitätsanspruch und dem internationalen Umfeld des Fünf-Sterne-Hauses. Sie erlernen Servicestandards und übernehmen von Beginn an Verantwortung. So legen sie den Grundstein für eine vielversprechende Karriere in der gehobenen Hotellerie.

Jene der jungen Talente, die ein Duales Studium absolvieren, profitieren auch von der Kooperation mit dem Bodensee-Campus, wo der Studiengang „Luxury Hospitality Management“ angeboten wird. 

(Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rezeption im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe wird Partner

Für seinen Studiengang „Luxury Hotel Management“ wählt der Bodensee Campus in Konstanz einige wenige Häuser aus, um mit ihnen gemeinsam die Ausbildung zu gestalten. In diesen kleinen Kreis wird künftig auch das Luxushotel seine Expertise weitergeben.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Gesprächsrunde im Hotel Deimann mit StuBos, Berufsberatung, Auszubildenden & Ausbildungsbeauftragten
Branche im Wandel
Branche im Wandel

Berufskundliche Veranstaltung zur Berufswelt in der Gastgeberbranche

Auf Einladung der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit trafen sich Studien- und Berufswahlkoordinatoren im Hotel Deimann, um sich über die Berufswelt der Gastgeberbranche auf den aktuellen Stand zu bringen.
Gruppenfoto der neuen Auszubildenden
Nachwuchs
Nachwuchs

Schlosshotel Friedrichsruhe: 13 neue Azubis bringen frischen Wind

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe startet mit Schwung ins aktuelle Ausbildungsjahr und begrüßt 13 neue Auszubildende. Drei von ihnen haben bewusst den Betrieb gewechselt, da sie die Vielfalt und Entwicklungsmöglichkeiten des Hauses schätzen.
Mathias Hendl
Karriere
Karriere

Interalpen-Hotel Tyrol: Wie ein Lehrling Erfolgsgeschichte schreibt

Die Küche ist für viele ein Arbeitsplatz – für Sous-Chef Mathias Hendl war sie von Anfang an eine Berufung. Seine Reise begann dort, wo viele Karrieren ihren ersten großen Schritt machen: mit einer Lehre im Interalpen-Hotel Tyrol.
Auszubildende aus Oberhof
Abschied & Neubeginne
Abschied & Neubeginne

Neues von den Auszubildenden der AHORN Hotels & Resorts

Bei den AHORN Hotels & Resorts ist der Sommer eine Zeit des Wandels – mit Abschieden, Neubeginnen und bewegenden Geschichten wie der des Auszubildenden Van Chinh Tran. Mit Engagement, Herzlichkeit und Perspektive begleitet die Hotelgruppe junge Menschen auf ihrem Weg in die Branche.
Kammerbesten aus der Traube Tonbach mit Heiner und Sebastian Finkbeiner
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Traube Tonbach mit starken Ausbildungserfolgen

Das Luxushotel im Schwarzwald unterstreicht seinen Ruf als eine der besten Ausbildungsadressen der deutschen Hotellerie. Die Nachwuchstalente der Traube Tonbach haben in diesem Sommer zahlreiche Erfolge gefeiert. 
Die besten Azubis der AllgäuTopHotels 2025
Ehrung
Ehrung

AllgäuAzubiAward 2025: 18 Top-Nachwuchstalente ausgezeichnet

18 strahlende Gesichter, stolze Ausbildungsbetriebe und ein starkes Signal für die Qualität der Ausbildung in der Allgäuer Hotellerie: Beim diesjährigen AllgäuAzubiAward wurden Top-Absolventen aus zwölf AllgäuTopHotels für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums.