Wettbewerb

Stipendien bei „Hospitality Challenge“ zu gewinnen

kleine Münzstapel mit einem Doktor-Hut
Bei der Hospitality Challenge gibt es Vollstipendien für Tourismus-Studiengänge zu gewinnen. (Foto: ©fotobieshutterb/stock.adobe.com)
Wer wegweisende Ideen hat, wie sich die Tourismusbranche schneller von der Corona-Krise erholen kann, kann mit etwas Glück ein Vollstipendium für renommierte Hospitality-Studieninstitute gewinnen. Wir haben die Infos.
Mittwoch, 01.07.2020, 12:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Welttourismusorganisation UNWTO (World Tourism Organization) und Sommet Education haben einen gemeinsamen Wettbewerb in Form einer „Hospitality Challenge“ ausgeschrieben. Zu gewinnen gibt es insgesamt 30 Stipendien für Studiengänge. Ziel ist es, Aufsteiger, Quereinsteiger, Unternehmer und Wegbereiter dabei zu unterstützen, sich selbst und ihre Projekte weiterzuentwickeln, aber auch die Inklusivität und die Nachhaltigkeit in diesem Sektor im Gastgewerbe zu fördern. So soll ein Beitrag zur Erholung der Tourismusbranche nach der Corona-Krise geleistet werden, wie es von den Veranstaltern heißt.

Zu den Kriterien für die Projektauswahl gehören der Grad der Innovation, der Projektreife, des Potenzials zur Umsetzung und Machbarkeit, der Skalierbarkeit, der Digitalisierung, der Nachhaltigkeit und des Potenzials, das Interesse von Investoren zu wecken. Die Ausschreibung konzentriert sich auf folgende vier Kernbereiche der Hospitality-Branche:

  • Reisen, Waren und Dienstleistungen im Luxussegment
  • Hotels und verwandte Dienstleistungen: kleine bis mittelgrosse Liegenschaften und Familienbetriebe
  • Food and Beverage: Restaurants, Catering, Zustelldienste und Einzelhandel
  • Smart Real Estate: kleine bis mittelgrosse Liegenschaften und Familienbetriebe

Bewerbungsfrist läuft bereits

Ab sofort kann man sich für ein Stipendium bewerben. Ende der Bewerbungsfrist ist Ende August. Die 30 Finalisten werden von einem Auswahlkomitee bestimmt, das sich aus einem internationalen Netzwerk von Investoren, Unternehmern und Experten aus UNWTO-Mitgliedstaaten, angegliederten Mitgliedern und strategischen Verbündeten sowie aus Vertretern von Sommet Education zusammensetzt.

Vollstipendien für renommierte Studieninstitute

Die 30 Finalisten erhalten ein Vollstipendium, gültig für 15 verschiedene Studiengänge der Bereiche Hospitality-Management und Kulinarik und Konditorei (Bachelor, Master, MBA), an einem der Ausbildungsstandorte von Sommet Education, namentlich Glion Institute of Higher Education in der Schweiz und London, Les Roches Crans-Montana in der Schweiz, Les Roches Marbella in Spanien und École Ducasse in Frankreich.

Die drei innovativsten unternehmerischen Projekte erhalten zusätzlich eine Finanzspritze für die Startphase ihres jeweiligen Unternehmens. Diese Finanzierung wird von Eurazeo gestemmt, einer führenden globalen Investmentgesellschaft, zu der Sommet Education als Portfoliounternehmen gehört.

Das bisherige Modell der Hospitality überdenken

UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili: „Diese Zeit des Neuanfangs ist ein guter Zeitpunkt, um das bisherige Modell der Hospitality zu überdenken, neue Ideen zu finden und umzusetzen und dadurch die Branche insgesamt integrativer und nachhaltiger zu gestalten. Und genau dies wollen wir mit der UNWTO ‚Hospitality Challenge‘ erreichen.“

Mehr Infos zum Wettbewerb unter Hospitality Challenge.

(ots/PRNewswire/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb
Wettbewerb

Teamcup der Systemgastronomie: Wer hat gewonnen?

Am 11. März 2023 war es wieder so weit: Zum 13. Mal fand der Teamcup der Systemgastronomie statt. 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland wetteiferten an der Beruflichen Schule Elmshorn bei Hamburg um den Sieg.  Welche Herausforderungen gab es zu meistern und wer holte den Sieg?
Ein junger Mann mit Ipad in der Hand lächelt in die Kamera.
Studium
Studium

IST vergibt Stipendien im Wert von 120.000 Euro

Seit zehn Jahren bietet die staatlich anerkannte IST-Hochschule für Management diverse Bachelor-Studiengänge an. Zur Jubiläumsfeier werden nun zehn Stipendien vergeben. Wie kann man sich dafür bewerben?
Tim Oberli
Nachwuchshoffnung
Nachwuchshoffnung

Tim Oberli ist erster Schweizermeister Hotel Reception

Zusammen mit der Schweizermeisterin Restauration und dem Schweizermeister Küche darf Oberli nächstes Jahr die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shanghai vertreten.
junger Rezeptionist bei der Arbeit
Swiss Skills
Swiss Skills

Die Kandidaten der „Hotel Reception“ sind bekannt

Für die ersten Swiss Skills „Hotel Reception“ haben sich sechs Kandidaten qualifiziert. Der Wettbewerb findet am 3. Oktober 2020 an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt.
Nachwuchs-Rezeptionist bei der Arbeit
Neuerung
Neuerung

„Hotel Reception“ erstmals bei den SwissSkills

Am 3. Oktober 2020 finden in den Räumlichkeiten der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern erstmals die Berufsmeisterschaften SwissSkills für „Hotel Reception“ statt.
Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Die Wettbewerbssieger von Chefs Culinar
Chefs Culinar
Chefs Culinar

„Schwarzwälder Kirsch-Leber“ siegt beim Rezeptwettbewerb

Jannik Schupp setzte sich mit „Leber à la Schwarzwälder Kirsch“ beim Rezept-Wettbewerb von CHEFS CULINAR an die Spitze. Auch 9 weitere Kreativköche dürfen sich über Gewinne freuen.