Ausbildung

„Tag der offenen Tür“ an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Die IST-Hochschule für Management informiert am 7. August über Studienprogramme aus dem Bereich „Tourismus & Hospitality“. (Foto: © IST)
Beim Tag der offenen Tür können sich Interessierte über Studienprogramme im Bereich „Tourismus & Hospitality“ informieren. Vorgestellt werden unter anderem die Studiengänge „Bachelor Hotel Management“, „Bachelor Tourismus Management“ und „Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing“.
Montag, 20.07.2026, 15:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die IST-Hochschule für Management lädt am 7. August zum Tag der offenen Tür nach Düsseldorf ein. Dabei können Interessierte das Team der IST-Hochschule für Management persönlich kennenlernen.

Um 18 Uhr werden in Vorträgen die Studienprogramme aus dem Bereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt, wie beispielsweise die bewährten Studiengänge „Bachelor Hotel Management“, „Bachelor Tourismus Management" und „Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing".

Hoher Branchenbezug

Charakteristisch für alle Bachelor-Studiengänge ist laut IST-Hochschule der mit über 60 Prozent besonders hohe Anteil an branchenspezifischen Studieninhalten. Diese werden bereits ab dem ersten Semester vermittelt.

Zahlreiche Wahlmodule ermöglichen zudem eine Schwerpunktsetzung nach persönlichen Interessen. Dazu zählt beispielsweise der Schwerpunkt „Culinary Management“ im Bachelorstudiengang „Hotel Management“.

Flexibles Studienmodell

Das Blended-Learning-Konzept der IST-Hochschule richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an Berufserfahrene. Durch die Kombination von Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Präsenzphasen und Lern-App soll sich das Studium an die individuelle Lebenssituation der Studenten anpassen.

Alle Studiengänge können sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit absolviert werden. Die duale Variante eignet sich für alle, die bereits ab dem ersten Tag Praxiserfahrung in einem Betrieb sammeln möchten.

Studium auch ohne Abitur möglich

Auch für Interessierte ohne Abitur kann sich ein Besuch des Tages der offenen Tür lohnen. An der IST-Hochschule gibt es keinen Numerus Clausus (NC). Ein Studium ist nach Angaben der Hochschule auch ohne Abitur möglich. Wie das funktioniert, erklärt das Hochschulteam vor Ort.

(IST-Hochschule für Management/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

IST-Hochschule
Weiterbildungen
Weiterbildungen

IST-Hochschule bietet zwei neue Hochschulzertifikate

An der IST-Hochschule für Management starten bald zwei neue Hochschulzertifikate: „Tourism Consulting“ und „Housekeeping Management“. Interessierte können sich jetzt bewerben.
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Das Gebäude der IST Hochschule
Kennenlernern
Kennenlernern

IST-Hochschule lädt zum „Tag der offenen Tür“

Lebenslanges Lernen, aktiv bleiben und den Anschluss an aktuelle Entwicklungen und Trends nicht verpassen. Das ist eine der Aufgaben von Mitarbeitern in der Hotellerie und im Tourismus. Egal in welchem Bereich, es gibt immer noch etwas Neues zu erlernen. 
Ein junger Mann mit Ipad in der Hand lächelt in die Kamera.
Studium
Studium

IST vergibt Stipendien im Wert von 120.000 Euro

Seit zehn Jahren bietet die staatlich anerkannte IST-Hochschule für Management diverse Bachelor-Studiengänge an. Zur Jubiläumsfeier werden nun zehn Stipendien vergeben. Wie kann man sich dafür bewerben?
Hochschulpräsidentin Dr. Katrin Gessner-Ulrich
Eventtipp
Eventtipp

„Tag der offenen Tür“ an der IST-Hochschule für Management

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat es an der IST-Hochschule für Management keinen „Tag der offenen Tür“ mehr gegeben. Nun findet ein solcher wieder am 12. August 2022 auf dem Campusgelände statt. Hierbei wird unter anderem der neue MBA-Studiengang „Business Administration“ vorgestellt.
Koch erklärt Auszubildenden in einer professionellen Küche Zubereitungsschritte
Qualitätsmonitoring
Qualitätsmonitoring

Berufsbildung stärkt das Gastgewerbe

Hotellerie und Gastronomie leben von Können, Tempo und Gastorientierung. Genau deshalb entscheidet die Qualität der beruflichen Bildung immer stärker über Service, Produktivität und Fachkräftesicherung. Eine Debatte um Qualitätsmonitoring zeigt, warum das Thema für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Gastgewerbe weit über klassische Ausbildungspolitik hinausgeht. 
Ines Eydner
Fachkräftegewinnung
Fachkräftegewinnung

IST-Studieninstitut startet Webinar-Reihe zu HR in der Hotellerie

Die Gewinnung von Fachkräften bleibt eine der größten Herausforderungen der Hotellerie. Um Betriebe bei moderner Personalgewinnung und -bindung zu unterstützen, startet das IST-Studieninstitut eine kostenlose zweiteilige Webinar-Reihe zu Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterbindung.
Weiterbildung "Ernährungscoach"
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Weiterbildung „Ernährungscoach“: Neue Inhalte und flexiblerer Ablauf

Zum ersten Kursstart des Jahres ist die Weiterbildung „Ernährungscoach“ des IST-Studieninstituts überarbeitet worden. Das Ergebnis sind spannende neue Inhalte und noch größere Flexibilität. 
Kim Köhler
Insights
Insights

PR-Profi zu Gast an der IST-Hochschule

Kim Köhler ist die Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur Textschwester. Sie wird Ende November spannende Einblicke in die Verbindung von Immobilienwirtschaft und Marken- und Unternehmenskommunikation geben.