Weiterbildung

VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen

VKD-Seminarplan für 2025
Der VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen. (Foto: © VKD/Grundrausch)
Von Rezeptinspiration bis Hygienevorschrift – das Fort- und Weiterbildungsangebot des Verbands der Köche Deutschlands bietet in mehr als 170 Seminaren fachlichen Input und kreative Ideen für die Arbeit in der Profiküche. Der Seminarplan für das kommende Jahr wurde nun veröffentlicht. 
Montag, 04.11.2024, 12:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben“, weiß Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD). „Mit gezieltem Know-how und individuellen Skills werden Fachkräfte zu unverzichtbaren Teammitgliedern für ihre Arbeitgeber.“

Dazu gehört, kulinarische Trends und aktuelle Entwicklungen im Blick zu haben. „Wir freuen uns, im Jahr 2025 wieder ein umfangreiches Seminarprogramm anzubieten, mit dem Kollegen ihre Kompetenzen und Karrieren pushen können“, so Daniel Schade.

Ziel des Verbands sei es, Köchen hilfreiche Werkzeuge und das nötige Wissen an die Hand zu geben, damit sie in ihrem Beruf erfolgreich sind und dem stetigen Wandel in der Branche begegnen können. 

Gesunde Gäste, geschmackvolle Gerichte

Ein Schwerpunkt im Seminarplan 2025 ist das Thema Hygiene. Diese spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit der Gäste und die Qualität der Speisen.

Vom Verhalten bei amtlichen Kontrollen bis zur richtigen Kennzeichnung von Lebensmitteln bei losem Verkauf bietet der Seminarplan 2025 gleich vier neue Online-Schulungen im Hygiene-Bereich. In den Seminaren werden die gesetzlichen Vorgaben beleuchtet und praxisnahe Tipps und Tricks vermittelt, die den Teilnehmern helfen, in ihrem Arbeitsalltag noch sicherer und effizienter zu agieren.

Ein weiterer Fokus im neuen VKD-Seminarprogramm ist die Plant-based-Küche, die inzwischen auch in der Kochausbildung verankert ist. In drei neuen Workshops gibt es umsetzbare Tipps für pflanzenbasierte Konzepte sowie Inspirationen und Rezeptideen für vegetarische und vegane Gerichte. Mit Berlin, Leipzig und Hannover sind zudem drei neue Seminar-Standorte im Portfolio. 

„Gemeinsam die Zukunft der Gastronomie gestalten“

Ob „Grüne Gastfreundschaft“, Lebensmittelsensorik mit Wein, Neuinterpretation der deutschen Küche oder ein Tag mit der Köchenationalmannschaft: Der VKD hat im Seminarplan 2025 das Angebot an beliebten Klassikern um zahlreiche neue Themen ergänzt. Die Auswahl an Fort- und Weiterbildungen ist vielfältig und richtet sich an Köche aller Karrierestufen.

„Erweitert euer fachliches Know-how und tauscht euch mit Gleichgesinnten aus“, sagt Daniel Schade. „Gemeinsam können wir die Zukunft der Gastronomie gestalten.“ 

(VKD/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rolf Straubinger, Klaus Hassenpflug, Marvin Luft, Marian Schneider
Kochstars
Kochstars

Laurentius-Awards verliehen

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. zeichnete am Sonntag in Leipzig vier engagierte Ausbilder aus. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement standen bei der Verleihung ganz im Mittelpunkt. Durch den Abend begleitete unter anderem auch der Sternekoch Alexander Herrmann.
Marian Schneider, Marvin Luft, Klaus Hassenpflug und Rolf Straubinger
Nachgefragt
Nachgefragt

Für eine gute Ausbildung zum Koch

Köche sind die Basis für die gastronomische Landschaft in Deutschland. Um den Kochberuf jedoch ordentlich ausführen zu können, ist eine solide Ausbildung wichtig. Aber was ist das Geheimnis einer guten Ausbildung?
Young Chefs Unplugged
Nachwuchstreff
Nachwuchstreff

Voller Erfolg: Young Chefs Unplugged

Mehr als 300 Teilnehmende aus fünf Ländern: Young Chefs Unplugged versammelte vom 13. bis 15. Oktober 2023 wieder junge Köchinnen und Köche aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz in der Event-Location „Firmament“ im österreichischen Rankweil. Die fünfte Edition war vollständig ausgebucht,
VKD-Präsident Daniel Schade mit den Siegern des ersten Laurentius (von links): Kai-Uwe Schütt, Caroline Kampmann (in Vertretung für Bernhard Kampmann), Stefan Wilke und Dieter Fembacher. Nicht auf dem Bild: Sieger Andreas Widmann.
Award
Award

VKD vergibt ersten „Laurentius“

Erste Laurentius-Award-Gewinner gekürt: Der Verband der Köche Deutschlands hat am 10. September 2023 erstmals den „Laurentius“ vergeben. Gleich fünf Köche durften sich über den Ausbildungs-Award freuen.
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber
Nachruf
Nachruf

Trauer um VKD-Ehrenpräsidenten Siegfried Schaber

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator. Siegfried Schaber verstarb am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren.
Besuch der Jury in Gießen (v. l.) Joachim Elflein, Michael Schneider, Ausbilder Sebastian Börner, Kurt Henkensmeier. (Foto: © VKD)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ausbilder-Award Laurentius des VKD: 14 Anwärter stehen fest

„Laurentius“ feiert Premiere: Der Ausbildungs-Award des VKD wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Bis Ende April konnten sich Kochausbilder für die Auszeichnung bewerben. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. 
Franca Sauer geht für den VKD-Landesverband Baden-Württemberg an den Start.
Nachwuchskochwettbewerb
Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2023: Wer steht im Finale?

Bald ist es wieder so weit: Der Verband der Köche Deutschlands sucht den besten Nachwuchskoch 2023. Das Finale des Rudolf Achenbach Preis findet am 7. und 8. Mai in Frankfurt am Main statt. Wer hat es ins Finale geschafft?
VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg ist die Initiatorin des Projekts.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

VKD: Pflanzenbasierte Ausbildungsthemen im Fokus

Ausbildung modernisiert: Mit dem neuen „Plant Based Projekt für Berufsschulen“ unterstützt der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ab sofort Lehrkräfte bei der Umsetzung aktueller Inhalte in der Kochausbildung.
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.