IST-Studieninstitut

Weiterbildung „Gesunde Führung“ wird fünf Jahre alt

Das IST-Studieninstitut bietet seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. (Foto: © IST-Hochschule)
Das IST-Studieninstitut bietet seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. (Foto: © IST-Hochschule)
Das IST-Studieninstitut bietet seit fünf Jahren die Weiterbildung „Gesunde Führung“ an. Deshalb erhalten alle, die sich zum Kursstart im März anmelden, zehn Prozent Jubiläumsrabatt.
Freitag, 04.02.2022, 12:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Aktuelle Studien deutscher Krankenkassen belegen die weiterhin hohe Zahl der krankheitsbedingten Fehltage von Arbeitnehmern aufgrund psychischer Belastungen. Gesunde Führung ist ein Erfolg versprechender Führungsstil, der auf den Erhalt und die Steigerung von Arbeitsleistung durch gesunde Mitarbeiter setzt.

Mitarbeiter mit Personalverantwortung, die gesund führen und mit einer persönlichen Ansprache und Sensibilität für eine rechtzeitige Arbeitsentlastung ihrer Mitarbeiter sorgen, tragen wesentlich zu einer Senkung des Burnout-Risikos und somit zur Gesundheit ihrer Mitarbeiter bei. Von entscheidender Bedeutung für gesunde Führung ist dabei die Wechselwirkung von psychischer und physischer Belastbarkeit der Mitarbeiter in Zusammenhang mit deren Emotionen und Kognitionen, also den Gedanken und Einstellungen.

Entsprechendes Fachwissen wird in dieser kompakten, nur zweimonatigen Weiterbildung vermittelt, deren fünfjähriges Bestehen das IST mit den Teilnehmern feiern möchten. Deshalb profitiert jeder, der sich für den nächsten Kursstart im März anmeldet, von zehn Prozent Jubiläumsrabatt.

Alle Informationen zum Kurs

(IST/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hochschulweiterbildung "KI-Management"
Qualifizierung
Qualifizierung

IST-Hochschule bietet Zertifikat für KI-Management

Die IST-Hochschule für Management erweitert ihr Weiterbildungsangebot um das Hochschulzertifikat „KI-Management“. Ab Oktober 2026 können Fach- und Führungskräfte berufsbegleitend Kompetenzen rund um künstliche Intelligenz, IT und digitale Projekte aufbauen.
Duygu Saltik
Weiterbildung
Weiterbildung

Housekeeping als Erfolgsfaktor: Kostenfreies IST-Webinar zeigt, worauf es heute ankommt

Wie wichtig professionelles Housekeeping für Gästezufriedenheit und Wirtschaftlichkeit ist, zeigt ein kostenfreies IST-Webinar. Referentin Duygu Saltik spricht über aktuelle Herausforderungen, Best Practices und künftige Entwicklungen. 
IST-Hochschule
Ausbildung
Ausbildung

„Tag der offenen Tür“ an der IST-Hochschule

Beim Tag der offenen Tür können sich Interessierte über Studienprogramme im Bereich „Tourismus & Hospitality“ informieren. Vorgestellt werden unter anderem die Studiengänge „Bachelor Hotel Management“, „Bachelor Tourismus Management“ und „Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing“.
IST-Hochschule
Weiterbildungen
Weiterbildungen

IST-Hochschule bietet zwei neue Hochschulzertifikate

An der IST-Hochschule für Management starten bald zwei neue Hochschulzertifikate: „Tourism Consulting“ und „Housekeeping Management“. Interessierte können sich jetzt bewerben.
Ines Eydner
Fachkräftegewinnung
Fachkräftegewinnung

IST-Studieninstitut startet Webinar-Reihe zu HR in der Hotellerie

Die Gewinnung von Fachkräften bleibt eine der größten Herausforderungen der Hotellerie. Um Betriebe bei moderner Personalgewinnung und -bindung zu unterstützen, startet das IST-Studieninstitut eine kostenlose zweiteilige Webinar-Reihe zu Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterbindung.
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Weiterbildung "Ernährungscoach"
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Weiterbildung „Ernährungscoach“: Neue Inhalte und flexiblerer Ablauf

Zum ersten Kursstart des Jahres ist die Weiterbildung „Ernährungscoach“ des IST-Studieninstituts überarbeitet worden. Das Ergebnis sind spannende neue Inhalte und noch größere Flexibilität. 
Das Gebäude der IST Hochschule
Kennenlernern
Kennenlernern

IST-Hochschule lädt zum „Tag der offenen Tür“

Lebenslanges Lernen, aktiv bleiben und den Anschluss an aktuelle Entwicklungen und Trends nicht verpassen. Das ist eine der Aufgaben von Mitarbeitern in der Hotellerie und im Tourismus. Egal in welchem Bereich, es gibt immer noch etwas Neues zu erlernen. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.