Führungskräfteförderung

Welcome Hotels schließen erstes Talent-Management-Programm ab

Große Abschlussfeier im Welcome Hotel Marburg: Die Absolventen feierten gemeinsam mit ihren General Managern und der Geschäftsleitung der Welcome Hotels den erfolgreichen Abschluss des ersten Talent-Management-Kurses.
Große Abschlussfeier im Welcome Hotel Marburg: Die Absolventen feierten gemeinsam mit ihren General Managern und der Geschäftsleitung der Welcome Hotels den erfolgreichen Abschluss des ersten Talent-Management-Kurses. (Foto: © Welcome Hotels)
Eine erfolgreiche Premiere: Mit dem Talent-Management-Programm bereiten die Welcome Hotels ihren Führungsnachwuchs gezielt auf die nächsten Karriereschritte vor. Der erste Kurs wurde nun erfolgreich abgeschlossen. 
Mittwoch, 27.11.2024, 11:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind stolz auf die bemerkenswerte Entwicklung unserer ersten Kursteilnehmer und gratulieren allen Absolventen herzlich“, freut sich Anja Ratz, Senior Human Resources Manager der in Frankfurt am Main ansässigen Hotelgruppe und Mit-Initiatorin des Programms, über den gelungenen Auftakt. 

Acht talentierte Nachwuchsführungskräfte haben den Kurs erfolgreich absolviert. Dies feierten die Welcome Hotels Mitte November 2024 mit einer festlichen Veranstaltung im Welcome Hotel Marburg. Zu den Gratulanten zählten die Geschäftsführung der Welcome Hotels, die General Manager der Absolventen sowie das Trainerteam des externen Coachingpartners Ingenior Training & Consulting aus Bruchköbel. 

Mehr zum Thema

Intensives 18-monatiges Förderprogramm

Das Talent-Management-Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit Ingenior Training & Consulting entwickelt und auf eine Laufzeit von 18 Monaten angelegt. Während dieser Zeit absolvierten die Teilnehmer acht zweitägige Präsenzveranstaltungen an verschiedenen „Welcome Hotels“-Standorten.

Ergänzt durch Einzeltrainings deckte das Programm ein breites Spektrum an Themen ab: von Selbst- und Zeitmanagement über Führungskompetenzen bis hin zu Projekt- und Changemanagement.

„Mit diesem Programm fördern wir nicht nur die fachliche Expertise, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung unserer zukünftigen Führungspersönlichkeiten“. 

Während der Programmlaufzeit wurden mehrere Kursteilnehmer befördert oder mit einem erweiterten Verantwortungsbereich betraut. Beispiele sind die Ernennung eines Teilnehmers zum Küchenchef sowie neue Aufgaben für junge Führungskräfte in den Bereichen Sales, Marketing und Revenue Management.

In dem abschließenden Event im Welcome Hotel Marburg wurden die Fortschritte der Teilnehmer gewürdigt und Perspektiven für ihre weitere Karriereentwicklung besprochen.  

Begeisterte Teilnehmer

Die Teilnehmer äußerten sich begeistert über die Inhalte, das Trainer-Team und die persönliche Entwicklung, die sie während des Trainings erfahren konnten.

„Insbesondere das Modul Selbst- und Zeitmanagement hat mir geholfen, mein Führungsverhalten besser zu verstehen und weiterzuentwickeln. Wertvoll war auch die Erkenntnis, auf Wertschätzung sich selbst gegenüber zu achten“, sagt einer der Teilnehmer.

„Ich habe an Selbstbewusstsein gewonnen und meinen Blick auf Führung nachhaltig positiv verändert“, sagt ein anderer Teilnehmer.  

Zwei Säulen der Weiterbildung

Das Talent-Management-Programm basiert auf zwei zentralen Schwerpunkten:

  1. Fachliche Expertise und individuelle Entwicklungspläne: Je nach Karriereziel werden Themen wie Finance, Human Resources, Sales oder Food & Beverage priorisiert. Ergänzend stehen Crosstrainings, externe Schulungen und Mentoring durch erfahrene Führungskräfte zur Verfügung.
  2. Modulare Persönlichkeitstrainings: In acht Modulen wurden Kompetenzen in Bereichen wie Führung, Teamentwicklung, Präsentationstechniken und Projektmanagement durch zweitägige Präsenzveranstaltungen vermittelt.

Förderung auf allen Ebenen

Das Programm richtet sich an Mitarbeiter der zweiten und dritten Führungsebene und bereitet sie gezielt auf zukünftige Rollen in Senior- und Clusterpositionen vor. Ziel ist es, Führungskräfte auf Abteilungsleitungsniveau für die Übernahme von General Manager-Positionen oder die Leitung von Area- und Clusterteams zu qualifizieren.

Parallel setzen einige Absolventen des Programms mit spezifischen Weiterbildungen gezielt ihre Karriereentwicklung fort – beispielsweise an der Deutschen Hotelakademie (DHA) oder an der Fernschule ILS sowie mit Englischkursen bis C1-Niveau.

Blick in die Zukunft

Die Auswahl der Programm-Teilnehmer erfolgt durch ein zentrales Komitee auf Basis von Empfehlungen der Welcome-General Manager.

„Unser Talent-Management-Programm wird fortgeführt und bleibt ein zentraler Baustein unserer Unternehmenskultur“, sagt Anja Ratz. „Es stärkt die Führungsnachfolge, schafft innovative Managementlösungen und motiviert unsere Talente, ihre Entwicklung aktiv voranzutreiben.“

Neben dem Talent-Management-Programm haben die Welcome Hotels weitere Weiterbildungsangebote im Programm. Eingeführt wurden bereits Impulstrainings, die allen Mitarbeitern offenstehen.

Im kommenden Jahr geht „Start to Lead“ an den Start. Das Programm ist ein Intensivtraining, das jungen Nachwuchsführungskräften, die erstmals Mitarbeiter führen, Führungsgrundlagenwissen vermittelt. 

(Welcome Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HSMA #YoungRockstars
HSMA Deutschland
HSMA Deutschland

Engagierter Nachwuchs für die Hotellerie

HSMA Deutschland verzeichnet einen Anstieg an Juniormitgliedschaften. Der Branchenverband hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, junge Mitglieder zu fördern und für die Branche zu begeistern. Dabei kooperiert die HSMA Deutschland mit der Deutschen Hotelakademie. 
Auszubildende des Welcome Hotel Meschede bei der Kräuterschulung.
Zertifizierung
Zertifizierung

Welcome Hotels sind Top-Ausbildungsbetriebe

Die Hotels der Gruppe sind mit dem Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zertifiziert worden. Es ist das erste Mal, dass die Welcome Hotels diese Anerkennung erhalten. 
Milram Cup 2025
Statements
Statements

10 Jahre Milram Cup: Was junge Kochtalente begeistert und motiviert

Während der Fachkräftemangel die Branche herausfordert, setzen Nachwuchstalente beim Milram Cup ein starkes Zeichen: Für den Kochberuf für Kreativität und für eine Zukunft mit Perspektive. Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs geben Teilnehmer und Ausbilder Einblicke in ihre Motivation, Erwartungen – und in die Chancen, wie man den Beruf wieder attraktiver machen kann.
Studenten an der UE
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Win-win für Hotellerie und Nachwuchstalente – duales Studium an der UE

Flexibel, digital und eng an den Bedürfnissen von Hotelbetrieben orientiert: Das duale Studium Hotel Management an der University of Europe for Applied Sciences verknüpft akademisches Lernen mit echtem Hotelalltag. Davon profitieren nicht nur Nachwuchstalente, sondern auch die Betriebe.
Kammerbesten aus der Traube Tonbach mit Heiner und Sebastian Finkbeiner
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Traube Tonbach mit starken Ausbildungserfolgen

Das Luxushotel im Schwarzwald unterstreicht seinen Ruf als eine der besten Ausbildungsadressen der deutschen Hotellerie. Die Nachwuchstalente der Traube Tonbach haben in diesem Sommer zahlreiche Erfolge gefeiert. 
Lee West
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt hat eine neue General Managerin: Lee West hat mit sofortiger Wirkung die Position angetreten. Sie folgt damit auf Andreas Kriener. 
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Essen auf Teller
Wettbewerb
Wettbewerb

Taste of Tomorrow: Bühne frei für die Küche von morgen

Junge Talente verdienen große Bühnen. Deshalb lädt die JeGo Beteiligungs GmbH zum zukunftsorientierten Kochwettbewerb. Teilnehmen können alle, die sich in einer kulinarischen Ausbildung befinden oder diese seit dem 30.09.2021 abgeschlossen haben.
Hoteldirektor Christoph Hoenig
Strahlkraft
Strahlkraft

Hotelklassifizierung als Talent-Magnet im Neumühle Resort & Spa

Fünf Sterne, fünf Azubis: Während viele Hotels in Deutschland auf eine offizielle Klassifizierung verzichten, geht das Neumühle Resort & Spa bewusst einen anderen Weg – und wird dafür belohnt. Seit Anfang 2025 offiziell als Fünf-Sterne-Hotel zertifiziert, zeigt sich schnell eine überraschende Nebenwirkung der Auszeichnung.