Weiterbildung

Weltbester Concierge startet als Dozent am IST-Studieninstitut

Raffaele Sorrentino
Raffaele Sorrentino ist neuer Dozent am IST-Studieninstitut. (Foto: © RAS Service Group)
Die Lehrinhalte am IST-Studieninstitut sind stets am Puls der Zeit und damit auch seine Dozenten. Ab Juni 2023 kann das IST einen besonderen neuen Dozenten im Team begrüßen.
Dienstag, 30.05.2023, 11:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Was macht einen guten Concierge aus? Raffaele Sorrentino, Gründer der RAS Service Group und dreimal ausgezeichnet zum weltbesten Concierge, weiß ganz genau, worauf es ankommt.

Seine Expertise und Erfahrungen bringt er ab Juni 2023 als Dozent am IST-Studieninstitut mit ein. 

Stationen in ganz Europa

Der 1963 in Neapel geborene Italiener hat seit Beginn seiner Ausbildung in der Hotelfachschule Vico Equense in Sorrento nur eines im Sinn – seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Seine Karriere begann er 1979 im Grand Hotel Villa D’Este in Cernobbio (Como, Italien), wo er als Hotelpage meist das erste und letzte Gesicht war, welches die Gäste im Hotel zu sehen bekamen.

Sorrentino kann auf Stationen in ganz Europa zurückblicken. So war er unter anderem Tournant Concierge im Hotel Lancaster in Paris, Chef-Concierge in den Grand Hotels Continental und Rafael in München sowie im Hotel Adlon in Berlin.

Gründung der RAS Service Group

Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit Sabine Sorrentino die RAS Service Group. Unter dem Motto „Service at any time“ bietet seine Firma Concierge- und Sicherheitsservice für Wohnimmobilien, Empfangs- und Conciergeservice für Empfangs- und Büroimmobilien, Empfangsoutsourcing und Empfangs- und Conciergeservice für Seniorenresidenzen an.

Am IST-Studieninstitut wird er vor allem in der Weiterbildung „Front Office Management“ die Studenten an seinen Erfahrungen teilhaben lassen und sie auf ein erfolgreiches Front Office Management vorbereiten.

(IST-Studieninstitut/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mit der Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt die Karriere vorantreiben (Foto: © IST-Studieninstitut)
Weiterbildung
Weiterbildung

IST-Studieninstitut bietet aktualisierte Weiterbildung zum Tourismusfachwirt an

Das IST-Studieninstitut bietet seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen für die Tourismusbranche an. Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, werden die Inhalte immer wieder aktualisiert und an aktuelle Trends und Gesetzeslagen angepasst. So wurde auch die Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt (IHK) überarbeitet.
Hände halten eine Weltkugel
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Weiterbildung „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“

Ab September 2022 bietet das IST-Studieninstitut erstmalig die neue Weiterbildung „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ an. Mit dem neuen Kurs greift das Institut ein weiteres Mal das Thema Nachhaltigkeit auf und zeigt, wie wichtig ein ressourcenschonender und sozial verträglicher Betrieb ist. 
Kommunikation über Zoom benötigt Training. (Foto: © Adobe / IST-Hochschule für Management)
Transformation der Arbeitswelt
Transformation der Arbeitswelt

Digitale Führungskräfte: IST-Hochschule startet Weiterbildung

Die IST-Hochschule für Management bietet demnächst einen Kurs zum Thema Digital Leader an. Hier sollen Führungskräfte unter anderem lernen, ihr digitales Know-how mit ihrem analogen Erfahrungsschatz zu kombinieren.
Bis zum 31. Januar 2024 kann man sich für eines der drei Stipendien an der Cornell Nolan School of Hotel Administration bewerben. (Foto: © Cornell Hotel Society)
Weiterbildung
Weiterbildung

Cornell Hotel Society: Bewerbungsphase für Hotel-Stipendien gestartet

Die Bewerbungsphase für 2024 läuft: Jährlich vergibt die Cornell Hotel Society (CHS) an Hotel-Mitarbeiter mit besonderem Potenzial Stipendien für Weiterbildungskurse an der Cornell Nolan School of Hotel Administration. Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2024 für eines der drei Stipendien bewerben.
Kellner nimmt Bestellung auf
Kursangebot
Kursangebot

Fast FaSy – der schnelle Weg in die Systemgastronomie

In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Für engagierte Mitarbeiter hat der Bundesverband der Systemgastronomie daher schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Bald findet der nächste Vorbereitungskurs statt. 
Weiterbildung zum Spa-Manager gesucht?
Weiterbildung
Weiterbildung

Deutsche Hotelakademie vergibt Stipendien

Fachwissen für professionelle SPA-Manager: Gemeinsam mit der FIBO vergibt die Deutsche Hotelakademie (DHA) in diesem Jahr zwei Stipendien für die Weiterbildung zum SPA Manager. Bewerbungsschluss ist der 24. März 2023.
Ein junger Mann mit Ipad in der Hand lächelt in die Kamera.
Studium
Studium

IST vergibt Stipendien im Wert von 120.000 Euro

Seit zehn Jahren bietet die staatlich anerkannte IST-Hochschule für Management diverse Bachelor-Studiengänge an. Zur Jubiläumsfeier werden nun zehn Stipendien vergeben. Wie kann man sich dafür bewerben?
Das IST-Studieninstitut veranstaltet im November ein kostelnsoses Webinar zum Thema Digitalisierung.
Weiterbildung
Weiterbildung

IST veranstaltet Webinar zum Thema „Digitalisierung“

 „Hospitality goes digital“: Am 7. November 2022 veranstaltet das IST-Studieninstitut ein kostenloses Webinar. Es geht um Digitalisierungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Hotels.