Gegen Wirtshaussterben

Dorf sucht verzweifelt via YouTube nach Wirt

Leeres Wirtshaus
Symbolbild: Unter dem zunehmenden Wirtshaussterben auf dem Land leiden ganze Dorfgemeinschaften. (Foto: ©Iryna/stock.adobe.com)
Seitdem der Wirt des Gasthauses Hofmarkt in Geratskirchen im Dezember 2019 verstarb, ist das Dorfwirtshaus geschlossen. Nun haben die Bewohner einen Bewerberaufruf für einen neuen Wirt gestartet, der viral ging.  
Dienstag, 21.01.2020, 10:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vier junge Männer aus dem niederbayerischen Geratskirchen sitzen trübsinnig auf einer Bierbank, in ihren Händen leeren Spezi-Flaschen. Damit beginnt das Video, mit dem sich die kleine 840-Seelen-Gemeinde via YouTube hilfesuchend an die Öffentlichkeit gewandt hat. Dabei hat der Ort viel zu bieten: grüne Wiesen, weite Täler, eine Dorfgemeinschaft, die zusammenhält. Aber eins fehlt eben: der Wirt. Seitdem dieser im vergangenen Dezember verstarb, wie Bild berichtet, ist das Gasthaus Hofmarkt geschlossen. Vorbei mit den vielen Festen, die dort gefeiert wurden, mit gemeinsamen Entenessen und Kartenspielen, zu denen sich Jung und Alt dort regelmäßig getroffen haben. Damit sich das schnell wieder ändert, hat das Dorf die ungewöhnliche Jobanzeige für einen neuen Wirt geschaltet.

Und der bekäme auch nicht einfach nur ein „schönes Wirtshaus“, an das die vier Herren wehmütig denken. Dort gibt es außerdem eine Kegelbahn, einen Schießstand, Gastzimmer und es beherbergt alle Vereine. Kurzum: Das Wirtshaus, in dem früher „die Hölle los“ war, ist eigentlich Dreh- und Angelpunkt des Dorflebens. Wer Interesse hat, der kann sich gerne unter 08728/9499588 oder unter dorfsuchtwirt@web.de melden.

Der sympathische, aber auch alarmierende Aufruf zeigt, dass unter dem zunehmenden Wirtshaussterben in ländlichen Regionen ganze Dorfkulturen leiden. Denn mit den fehlenden Gastronomie-Betrieben gehen die wohl wichtigsten Orte für gesellschaftliche Zusammentreffen der Dorfgemeinschaften verloren und damit ein Stück Tradition. Auch der Dehoga Bundesverband hat darauf verwiesen und das Video über Facebook geteilt.

Mittlerweile haben mehr als 43.300 YouTube-Nutzer das Video gesehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Zwei Männer in einem Wirtshaus
Dialog
Dialog

Bayerisches Zentrum für Tourismus veranstaltet dritten Jahresdialog zum Thema Wirtshaussterben

Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist: Um die traditionellen Wirtshäuser in Bayern vor dem Aussterben zu bewahren, muss viel getan werden – darüber waren sich alle Experten einig, die im Rahmen des dritten Jahresdialogs 2023 des Bayerischen Zentrums für Tourismus zum Thema „Stirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf!?“ diskutierten. 
Gruppe wird im Wirtshaus von lächelndem Kellner bedient
Wirtshaussterben
Wirtshaussterben

Wanted: Das erste Kulturerbe Wirtshaus

 Zahlreiche Wirtshäuser in Bayern sind in ihrer Existenz bedroht. Dem möchte die Initiative Kulturerbe Bayern entgegenwirken und sucht ein Wirtshaus mit Geschichte, um es wieder zu einem lebendigen Ort zu machen.
Umgedrehte Stühle auf Tischen
Personalmangel
Personalmangel

Brandenburgs Gastronomen suchen händeringend Nachwuchs

Zwar boomt die Gastronomie in den Städten, auf dem Land breitet sich das Wirtshaussterben jedoch rasant aus. Immer häufiger drohen Schließungen auch aufgrund fehlender Nachfolge.