Digitalisierung

„Ein persönliches Kennenlernen ist unumgänglich“

Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen
Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, legt bei der Auswahl der Mitarbeiter den größten Fokus auf die „Soft Skills“. (Foto: © Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen)
Im Interview mit HOGAPAGE spricht Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, über den Bewerbungsprozess in ihrem Haus und über ihre Recruiting-Strategie.
Donnerstag, 20.05.2021, 15:54 Uhr, Autor: Martina Kalus

Von der digitalen Bewerbung bis hin zum virtuellen Kennenlernen: Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt längst erfasst und macht auch vor dem Recruiting nicht halt. Doch inwieweit sind digitalisierte HR-Prozesse im Gastgewerbe sinnvoll? Für Kristin Gerk, Director of Human Resources im Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, ist in dieser Branche ein persönliches Kennenlernen unumgänglich.

Frau Gerk, worauf legen junge Arbeitnehmer heutzutage bei einem Bewerbungsprozesse Wert?

Junge Menschen bevorzugen vor allem einen unkomplizierten und schnellen Ablauf. Viele Bewerber greifen auf ihre Smartphones zurück – auch, weil heutzutage kaum noch jemand einen PC/Laptop mit einem Drucker zu Hause hat.

Wie stehen Sie zur Digitalisierung im Recruiting?

Selbstverständlich erleichtert uns eine digitale Bewerbung den Prozess, jedoch legen wir bei unseren Mitarbeitern den größten Fokus auf die „Soft Skills“. In unserer Branche ist Empathie, sympathisches Auftreten und Leidenschaft am wichtigsten. Da ist ein persönliches Kennenlernen unumgänglich.

Greifen Sie dennoch auf Video-Interviews zurück? 

Ja, Bewerber mit einer weiteren Anreise oder aus dem Ausland laden wir vorab zu einem virtuellen Kennenlernen ein.

Wie kommen Sie Bewerbern mit einer weiteren Anreise entgegen, wenn Sie zu einem Gespräch vor Ort eingeladen werden?

In diesem Fall bieten wir in Zusammenhang mit dem persönlichen Kennenlernen eine kostenfreie Unterbringung im Hotel an. Dadurch ermöglichen wir potenziellen neuen Mitarbeitern auch gleich die sogenannte „Guest Experience“. Wer schon mal im eigenen Hotel übernachtet hat, kann die Sichtweise der Gäste besser verstehen.

Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit der HOGAPAGE Jobbörse besonders?

An HOGAPAGE schätzen wir besonders, dass wir freundliche und kompetente Ansprechpartner haben, die auch jederzeit für uns erreichbar sind. Viele der Mitarbeiter haben selbst Hotel-Background und wissen somit genau, worauf es uns ankommt und von was wir sprechen. Wir würden HOGAPAGE jedem unserer Kollegen empfehlen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Interessiert an einem Job im Marriott Hotel Sindelfingen? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote.

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Azubis in einem Hotel
Interview
Interview

So finden Hoteliers und Gastronomen Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter. Qualifiziertes Personal ist daher unerlässlich für eine gelungene Unternehmensführung. Wie Gastronomen und Hoteliers geeignete Fachkräfte finden und langfristig binden können, erläutert Muila Swele, CEO von Clearstone-Recruiting, im Interview mit HOGAPAGE.
GastroMobil
Recruiting Tag
Recruiting Tag

Marriott stellt sich vor

Am 11. Juni veranstalten das Marriott Sindelfingen und seine vier Stuttgarter Schwesternhäuser einen offenen Recruiting Tag. Fachkräfte, Quereinsteiger und Auszubildende sind dazu eingeladen, sich ins Gespräch zu bringen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll.