Fachkräftesuche

Social Media als Gamechanger

JobQuest im Hotel König Ludwig
Auch im Gastgewerbe und der Hotellerie, wie hier im Hotel König Ludwig, hat Pia Günther vorbeigeschaut. (Foto: © Allgäu GmbH)
Eine tolle Idee findet gerade im Allgäu ihre Umsetzung. JobQuest heißt die neue Online-Kampagne, um Menschen für den Arbeitsmarkt in der Region zu begeistern. Insbesondere junge Menschen sollen damit angesprochen werden. 
Freitag, 11.10.2024, 09:57 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mit der JobQuest Allgäu präsentiert die Region Allgäu eine innovative Online-Kampagne, um Fach- und Arbeitskräfte für die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Region zu begeistern. Insbesondere junge Menschen sollen durch spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder angesprochen werden.

16 Jobs aus 6 Branchen

Dabei testet die 24-jährige Pia Günther, stellvertretend für alle interessierten Fachkräfte, insgesamt 16 verschiedene Jobs aus sechs Branchen. Ihre Erlebnisse teilt sie über die Social-Media-Kanäle in Form von Kurz-Videos, mit dem Fokus auf TikTok und Instagram sowie in Form von Blogbeiträgen auf der Webseite der Allgäu GmbH.

Pia Günther
Pia Günther hat sich für die Kampagne verschiedene Jobs genauer angeschaut. (Foto: © Allgäu GmbH)

So können Interessierte die Jobvielfalt im Allgäu hautnah miterleben – visuell und informativ. Seit Mitte September bis Februar wird wöchentlich ein neuer Job über die verschiedenen Kanäle vorgestellt. 

„Mit der JobQuest Allgäu möchten wir auf unterhaltsame und interaktive Weise zeigen, wie vielfältig und attraktiv der Arbeitsmarkt im Allgäu ist“, erklärt Jana Reuß, Projektmanagerin der Allgäu GmbH „Wir setzen dabei auf ein Format, das besonders jüngere Zielgruppen anspricht und die verschiedenen Berufsfelder in unserer Region erlebbar macht.“

Innovativer Gamification-Ansatz

Ein besonderes Highlight der Kampagne ist der Gamification-Ansatz, der nicht nur im Konzept, sondern auch in den Videos selber aufgegriffen wird: Die „JobQuest“ ist ein Abenteuer durch die Allgäuer Berufswelt, bei dem Pia für jedes Unternehmen spezifische „Sidequests“ – also besondere Herausforderungen – zu bewältigen hat. 

Visuelle und auditive Gamification-Elemente, wie spielerische Animationen, Soundeffekte und interaktive Designs, werden in den Videos eingebunden, um das Erlebnis für die Zuschauer noch immersiver und unterhaltsamer zu gestalten. 

Insgesamt beteiligen sich 16 Unternehmen aus sechs verschiedenen Branchen an der Kampagne. So werden verschiedene Jobs erlebbar gemacht: Von der Montage bis zur Physiotherapie, von der Software-Entwicklung bis hin zum Bauingenieurwesen – Berufe mit Studienvoraussetzung, der Basis einer Ausbildung sowie zum Quereinstieg, fast jeder kann sich in den Jobs wiederfinden.

Tolles Feedback

Die JobQuest Allgäu zielt darauf ab, die Attraktivität des Allgäus als Arbeitsstandort und die Vielfalt der Unternehmen in der Region hervorzuheben. Sie zeigt auf, dass das Allgäu eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen bietet und als Wirtschaftsregion stark aufgestellt ist.

Die Rückmeldungen sind bisher durchweg positiv: Die Videos erreichen über die verschiedenen Kanäle bei der entsprechenden Zielgruppe jetzt schon unerwartet hohe Zugriffszahlen.

Auch das Feedback der teilnehmenden Arbeitgeber ist ausgesprochen gut, das Projektteam der Allgäu GmbH zeigt sich zufrieden. Die Kampagne JobQuest Allgäu ist im Rahmen des Regionalmanagements der Allgäu GmbH entstanden und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

(Allgäu GmbH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alina (rechts) mit Estelle im Jagdhaus Wiese
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Erfolgreicher Azubi-Austausch der „Sterne im Sauerland“

Über den Tellerrand schauen – darum geht es beim zweiwöchigen Azubi-Austausch der „Sterne im Sauerland“. Auch 2025 war dieser wieder ein voller Erfolg. Auszubildende sammelten wertvolle Praxiserfahrungen in anderen Mitgliedsbetrieben, lernten neue Abläufe kennen und stärkten ihr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag.
Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Schulung
Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.
Hotelfachschule Zürich
Schließung
Schließung

Keine Neulancierung der Hotelfachschule Zürich

GastroSuisse zieht einen Schlussstrich: Der Arbeitgeberverband sieht keine wirtschaftliche Basis für die Hotelfachschule Zürich. Sie soll daher nicht neu lanciert werden.
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Yolanda Ferri-Vicente
Lernplattform
Lernplattform

B&B Hotels starten eigene Academy

Mit der neu gegründeten B&B Hotels Academy investiert die Hotelmarke in die Zukunft. Die neue Lernplattform soll Haltung, Leadership und Servicequalität für eine neue Generation von Hoteliers vereinen. 
Petra Hoffmann bei einer Präsentation an der AHAM
Ausbildung
Ausbildung

Frauenförderung in der Hotellerie: Startschuss für die Abury Hospitality Academy Marrakesh

Neue Perspektiven für junge Frauen: In Marrakesch ist die Abury Hospitality Academy Marrakesh (AHAM) gestartet. Sie soll jungen Frauen aus ländlichen Regionen Marokkos eine praxisnahe Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie ermöglichen. 
Enya L. und Sina H.
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Hochschober startet Ausbildung zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik

Das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe geht neue Wege in der Ausbildung: Als erster Betrieb Kärntens – und einer von wenigen in ganz Österreich – bildet es seit September 2025 Lehrlinge zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik aus.
Gesprächsrunde im Hotel Deimann mit StuBos, Berufsberatung, Auszubildenden & Ausbildungsbeauftragten
Branche im Wandel
Branche im Wandel

Berufskundliche Veranstaltung zur Berufswelt in der Gastgeberbranche

Auf Einladung der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit trafen sich Studien- und Berufswahlkoordinatoren im Hotel Deimann, um sich über die Berufswelt der Gastgeberbranche auf den aktuellen Stand zu bringen.
BdS-Workshops 2025
Inklusion
Inklusion

Vielfalt als Chance: BdS-Ausbilder-Workshop 2025 zeigt Wege für eine moderne Ausbildung

Wie kann Ausbildung der Vielfalt unserer Gesellschaft gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des BdS-Ausbilder-Workshops 2025 in München. Rund 30 Ausbildungsprofis entwickelten dabei praxisnahe Ideen für eine inklusive und wertschätzende Ausbildung.