Fachkräftesuche

Social Media als Gamechanger

JobQuest im Hotel König Ludwig
Auch im Gastgewerbe und der Hotellerie, wie hier im Hotel König Ludwig, hat Pia Günther vorbeigeschaut. (Foto: © Allgäu GmbH)
Eine tolle Idee findet gerade im Allgäu ihre Umsetzung. JobQuest heißt die neue Online-Kampagne, um Menschen für den Arbeitsmarkt in der Region zu begeistern. Insbesondere junge Menschen sollen damit angesprochen werden. 
Freitag, 11.10.2024, 09:57 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mit der JobQuest Allgäu präsentiert die Region Allgäu eine innovative Online-Kampagne, um Fach- und Arbeitskräfte für die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Region zu begeistern. Insbesondere junge Menschen sollen durch spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder angesprochen werden.

16 Jobs aus 6 Branchen

Dabei testet die 24-jährige Pia Günther, stellvertretend für alle interessierten Fachkräfte, insgesamt 16 verschiedene Jobs aus sechs Branchen. Ihre Erlebnisse teilt sie über die Social-Media-Kanäle in Form von Kurz-Videos, mit dem Fokus auf TikTok und Instagram sowie in Form von Blogbeiträgen auf der Webseite der Allgäu GmbH.

Pia Günther
Pia Günther hat sich für die Kampagne verschiedene Jobs genauer angeschaut. (Foto: © Allgäu GmbH)

So können Interessierte die Jobvielfalt im Allgäu hautnah miterleben – visuell und informativ. Seit Mitte September bis Februar wird wöchentlich ein neuer Job über die verschiedenen Kanäle vorgestellt. 

„Mit der JobQuest Allgäu möchten wir auf unterhaltsame und interaktive Weise zeigen, wie vielfältig und attraktiv der Arbeitsmarkt im Allgäu ist“, erklärt Jana Reuß, Projektmanagerin der Allgäu GmbH „Wir setzen dabei auf ein Format, das besonders jüngere Zielgruppen anspricht und die verschiedenen Berufsfelder in unserer Region erlebbar macht.“

Innovativer Gamification-Ansatz

Ein besonderes Highlight der Kampagne ist der Gamification-Ansatz, der nicht nur im Konzept, sondern auch in den Videos selber aufgegriffen wird: Die „JobQuest“ ist ein Abenteuer durch die Allgäuer Berufswelt, bei dem Pia für jedes Unternehmen spezifische „Sidequests“ – also besondere Herausforderungen – zu bewältigen hat. 

Visuelle und auditive Gamification-Elemente, wie spielerische Animationen, Soundeffekte und interaktive Designs, werden in den Videos eingebunden, um das Erlebnis für die Zuschauer noch immersiver und unterhaltsamer zu gestalten. 

Insgesamt beteiligen sich 16 Unternehmen aus sechs verschiedenen Branchen an der Kampagne. So werden verschiedene Jobs erlebbar gemacht: Von der Montage bis zur Physiotherapie, von der Software-Entwicklung bis hin zum Bauingenieurwesen – Berufe mit Studienvoraussetzung, der Basis einer Ausbildung sowie zum Quereinstieg, fast jeder kann sich in den Jobs wiederfinden.

Tolles Feedback

Die JobQuest Allgäu zielt darauf ab, die Attraktivität des Allgäus als Arbeitsstandort und die Vielfalt der Unternehmen in der Region hervorzuheben. Sie zeigt auf, dass das Allgäu eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen bietet und als Wirtschaftsregion stark aufgestellt ist.

Die Rückmeldungen sind bisher durchweg positiv: Die Videos erreichen über die verschiedenen Kanäle bei der entsprechenden Zielgruppe jetzt schon unerwartet hohe Zugriffszahlen.

Auch das Feedback der teilnehmenden Arbeitgeber ist ausgesprochen gut, das Projektteam der Allgäu GmbH zeigt sich zufrieden. Die Kampagne JobQuest Allgäu ist im Rahmen des Regionalmanagements der Allgäu GmbH entstanden und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

(Allgäu GmbH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Visualisierung des Wohnbereichs einer neuen Bergsuite im Bergkristall mit Holzelementen, Sitzecke, Kitchenette und Zugang zur Terrasse.
Resorterweiterung
Resorterweiterung

Bergkristall eröffnet sechs neue Bergsuiten

Ab 12. August 2026 stehen Gästen auf jeweils rund 80 Quadratmetern private Refugien mit Sauna, Whirlwanne und Recovery-Ausstattung zur Verfügung. Ein eigenes Restaurant soll das Angebot im Spätsommer ergänzen.
Collage mit sieben Ausbildungsberufen aus Hotellerie und Gastronomie: Rezeption, Hotelmanagement, Restaurant- und Veranstaltungsservice, Systemgastronomie, Gastronomieservice, Koch und Fachkraft Küche
Orientierung
Orientierung

Welcher Gastroberuf passt zu welchem Typ?

Zwischen Rezeption, Küche, Service und Organisation stehen sieben duale Wege offen. Der Überblick zeigt Aufgaben, Anforderungen und Stärkenprofile und hilft Bewerbern bei einer fundierten Entscheidung.
Generaldirektorin Judith Gellrich, zwei Auszubildende und Hoteldirektor Antoni Knobloch
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Alle AHORN Hotels & Resorts als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Zuletzt wurden das AHORN Hotel Am Fichtelberg und das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ausgezeichnet. Damit tragen nun alle sieben Hotels der Gruppe das Dehoga-Siegel, das die Ausbildungsqualität und das Engagement für junge Nachwuchskräfte würdigt.
Außenansicht des Bio-Hotels Oswalda Hus im Kleinwalsertal
Hotelverbund
Hotelverbund

AllgäuTopHotels setzen auf nachhaltige Investitionen

Der Zusammenschluss präsentiert sich mit 88 Häusern und 38 Wirtschaftspartnern so stark wie nie. Zwei Beispiele zeigen, wie Qualität, Naturmaterialien und zukunftsorientierte Konzepte in der Hotellerie umgesetzt werden.
Die Auszubildenden des Hotels Der Blaue Reiter stehen gemeinsam in der neu eröffneten „Bar am Schlossplatz“, die als Azubiprojekt umgesetzt wurde.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Der Blaue Reiter eröffnet „Bar am Schlossplatz“

Das Haus in Karlsruhe-Durlach hat mit der „Bar am Schlossplatz“ einen neuen Treffpunkt für Barkultur und Genuss geschaffen. Besonderheit des Konzepts: Die Bar wird als eigenverantwortlich entwickeltes Azubiprojekt umgesetzt.
Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa
Kooperation
Kooperation

AllgäuTopHotels auf Rekordkurs

Die Kooperation wächst weiter: Mit neuen Hotel- und Wirtschaftspartnern stärkt das Netzwerk seine Position im Alpenraum deutlich. Gleichzeitig rücken Themen wie Wirtschaftlichkeit, digitale Strategien und neue Zielgruppen stärker in den Fokus.
Sarah Gregor (Deutsche Hotelakademie), Manuela Maurer, Marjan van Harten und Antje de Vries (Chickpeace Akademie)
Auszeichnung
Auszeichnung

Doppelte Auszeichnung für integratives Bildungsprogramm in der Food-Service-Branche

Das Qualifizierungsprogramm „Food Service Assistance“ der Deutschen Hotelakademie (DHA) und der Hamburger Initiative Chickpeace hat zwei Auszeichnungen erhalten. Das Projekt verbindet digitale Bildung, Integration und berufliche Perspektiven auf beispielhafte Weise miteinander. 
Verleihung Social Media Award
Auszeichnung
Auszeichnung

HSMA Deutschland startet Bewerbungsphase für Social Media Award 2026

Hotels und Hotelgruppen aus dem DACH-Raum können ab sofort ihre Kampagnen einreichen. Entscheidend sind klare Strategien, kreative Ideen und nachweisbare Ergebnisse.
Klosterschwester Irmingard
Social Media
Social Media

Klosterschwester isst mit 92 ersten Döner und geht viral

Acht Ordensfrauen kehren nach einer Wallfahrt im Dönerladen ein. Für Schwester Irmingard wird es mit über 90 Jahren eine Premiere – und im Netz ein Millionenhit.