Ausbildung & Karriere

20-jähriger Jungkoch greift nach WM-Titel

Jungkoch Aljoscha Knoblich
Aljoscha Knoblich (r.) ist bereits Deutscher Jugendmeister im Gastgewerbe 2018. Jetzt will er sich den WM-Titel holen. (© facebook.com/WorldSkillsGermany)
Im August finden im russischen Kasan die WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Berufe, statt. Mit dabei: Jungkoch Aljoscha Knoblich aus Lüneburg. Anerkennung kommt von Angela Merkel höchstpersönlich.
Freitag, 16.08.2019, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aljoscha Knoblich aus Lüneburg ist gerade einmal 20 Jahre alt und greift bereits nach einem WM-Titel – nämlich auf den WorldSkills in Kasan, der Weltmeisterschaften der Berufe. Der Vollblut-Koch, der selbst sagt: „Hobbies? Kochen ist meine Leidenschaft!“, ist bereits Deutscher Jugendmeister im Gastgewerbe 2018, nun will er in Kasan Weltmeister werden. Gemeinsam mit 38 anderen deutschen Fachkräften stellt er sich der internationalen Konkurrenz und erhält dabei Anerkennung von höchster Ebene: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übernahm jüngst die Schirmherrschaft für die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft für die WorldSkills 2019. Die kulinarischen Delikatessen, die Knoblich bei den WorldSkills zaubern darf, stehen bereits größtenteils fest – allerdings wird die Aufgabe bis zu den Wettkampftagen noch einmal abgeändert werden. Doch diese Flexibilität spornt den Jungkoch eher an, als dass sie ihn einschüchtert: „An meinem Beruf gefällt mir, dass mir keine Grenzen gesetzt sind und ich unglaublich viele Möglichkeiten habe, aus verschiedene Lebensmitteln jedes Mal einen anderen Geschmack zu entwerfen und aus einfachen Zutaten geile Gerichte kreieren kann.“

In den Küchen der Welt Erfahrungen sammeln

Sein Interesse für das Kochhandwerk erwachte bereits in frühen Jahren: „Ich habe eigentlich schon immer daran Gefallen gehabt, für Menschen in meiner Umgebung zu kochen. Ich habe zum Beispiel früher schon immer gerne mit meiner Ur-Oma zusammen gekocht.“ Von der heimischen Küche hat er es jetzt bis zu den WorldSkills nach Russland geschafft, wo er unbedingt Weltmeister werden will: „Ich bin aber auch auf viele neue Erfahrungen und eine tolle Zeit mit interessanten Menschen gespannt. Es macht Spaß, Leute zu sehen, die genau die gleiche Leidenschaft mitbringen wie man selbst. Auf Wettbewerben kann man sich unglaublich gut selbst beweisen, was in einem steckt“, berichtet der zielstrebige, wissbegierige und ehrgeizige Jungkoch. Irgendwann will er in der Küche auch seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen – bis dahin möchte er möglichst viel Erfahrung sammeln und viel „von der Welt und ihren Küchen“ gesehen haben.

Deutsche Ausbildung als Basis für Top-Leistungen

Derzeit trainiert der junge Lüneburger noch fleißig für die WM, die vom vom 22. bis 27. August stattfindet. Die Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen bietet ihm und Bundestrainer Tobias Laabs mit ihren Ausbildungszentren in Hannover und Oldenburg beste Voraussetzungen. Hier finden die beiden eine komplette Küchenausstattung samt Vor- und Nachbereitung der Trainings als ideale Bedingungen vor. Aljoscha Knoblich gehört zum 39-köpfigen WM-Kader, alles junge Fachkräfte aus Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungsbereich – und alle nicht älter als 23 Jahre. Sie treten in 34 beruflichen Disziplinen gegen die besten internationalen Kollegen an. Großes Ziel der Top-Talente: Sie alle wollen zeigen, dass die deutsche duale Ausbildung eine hervorragende Basis für Top-Leistungen in der Arbeitswelt ist und sie es mit den Besten der Welt aufnehmen können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Vier junge Köche in einer Küche
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

„Team Germany“ meistert Generalprobe

Dieser Tage hat die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft zum letzten Mal für die IKA/Olympiade der Köche trainiert. Neben ihrem Können sind sie bei dem finalen Wettbewerb vor allem auf die deutschen Fans angewiesen.
Alle Teilnehmer bei Young Chefs Unplugged
Rekordkongress für Jungköche
Rekordkongress für Jungköche

„Young Chefs Unplugged“ zieht Erfolgsbilanz

500 Jungköche, renommierte Küchenchefs und ein Dutzend Referenten: „Young Chefs Unplugged“ kann als größter europäische Wissenskongress für Jungköche auch dieses Jahr wieder eine grandiose Erfolgsbilanz ziehen. 
Ein Landrover mit vielen Aufklebern
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Fair Job Hotels laden zur Nachwuchs-Trophy ein

Die ungewöhnliche Initiative von Fair Job Hotels hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Arbeiten im Hotel wieder attraktiver zu machen, für den Nachwuchs Perspektiven zu bieten und das Image der Hotellerie aufzupolieren.
Eine Gruppe junger Köche in der Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutschlands bester Nachwuchs kocht um die Wette

Die besten angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte des Bundesgebiets treten ab 27. Oktober 2018 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gegeneinander an.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen.