Personal & Karriere

30 Azubis übernehmen Hotelbetrieb

Azubis auf Schloss Hohenkammer
Lernen fürs Leben. Bis zum 3. Mai übernehmen die Azubis den Hotelbetrieb auf Schloss Hohenkammer (© Schloss Hohenkammer)
Im Hotel Schloss Hohenkammer übernehmen bis zum 3. Mai die Auszubildenden den kompletten Betrieb, um das Verantwortungsgefühl zu stärken.
Mittwoch, 15.04.2020, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wenn am 19. April in Schloss Hohenkammer wieder die Türen für Geschäftsreisende geöffnet werden, sind die 30 Auszubildenden des  Tagungszentrums und Hotels die Chefs. Bis zum 3. Mai übernehmen sie den Hotelbetrieb mit dem „Take over“ und sollen damit unter Beweis stellen können, was sie bisher in ihrer Ausbildung gelernt haben und wie sie den Hotel-Alltag verantwortlich bewältigen.  Von der Erstellung des Dienstplanes bis hin zu den täglich anfallenden Aufgaben und Schichten an der Rezeption, im Housekeeping, der Küche, im Service und im direkten Umgang mit den Gästen liegt die Verantwortung in der Hand der Auszubildenden.

„Hilfreiche Erfahrung, solche Situationen live durchzuspielen“

Die Azubisprecher Sophia Fendl, Jonathan Liebhart und Vanessa Kompaß organisieren dabei den Betrieb als Azubikompetenzteam und teilen ihren Mitstreitern die Aufgaben zu. In dieser Zeit stehen den Azubis besonders die gewählten Vertreter im Azubi-Kompetenzteam mit Rat und Tat zur Seite, ebenso wie das gesamte Team von Schloss Hohenkammer. Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer, lässt dazu verlauten: „Natürlich steht den Azubis das gesamte Team mit Rat und Tat zur Seite, ist vor Ort und hilft, wenn es nötig werden sollte. Wir sind davon überzeugt, dass es eine sehr hilfreiche Erfahrung ist, so eine Situation live durchzuspielen und das Verantwortungsgefühl direkt zu spüren und zu erleben. Wir wissen natürlich auch, wie gut ausgebildet und fähig das junge Team ist.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.
V.l. Ausbildungsleitung Michelle Wagner, Kamila Mashrapova (Kirgisistan), Tuhin Dewan (Bangladesh), Bohdan Omelianenko (Ukraine), Lucas Wehse (Farchant), Celina Luxenburger (Oberammergau).
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen startet in diesem Jahr gleich mit sechs neuen Azubis. Die Besetzung der Stellen war nicht leicht, denn Bewerber gab es entgegen dem allgemeinen Trend mehr als genug. Wie lässt sich diese positive Entwicklung erklären?
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.