Nachwuchs

Achat mit neuen Auszubildenden

Azubis
Achat Hotels mit 23 neuen Auszubildenden. (Foto: © ACHAT Hotels)
23 neue Azubis im Hotelfach, zwei neue Azubi-Köche und ein neuer Berufsakademie-Platz Tourismusmanagement – trotz branchenweiten Personalmangels ziehen die Achat Hotels Nachwuchskräfte an.
Donnerstag, 12.08.2021, 11:01 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Achat Hotels begrüßen zahlreiche neue Azubis: „Wir waren in den letzten Monaten sehr aktiv, haben Kampagnen gefahren und um Nachwuchs geworben“, sagt Marion Freddy Krämer, Head of Human Resources Achat Hotels. Zusätzlich wurden Ausbildungsstrukturen optimiert, professionalisiert und noch attraktiver gestaltet. „Am Ende entscheiden in erster Linie die Konditionen und das Image des Arbeitgebers“, so Krämer.

103 Azubis, drei Ausbildungsberufe und 7 BA-Studenten

Aktuell beschäftigen die Achat Hotels 103 Azubis in drei Ausbildungsberufen (Hotelfach- und Veranstaltungskaufleute, Köche) sowie sieben BA-Studierende (Personalmanagement, Tourismusmanagement und -wirtschaft). Krämer weiß, wie wertvoll ihre neuen Azubis sind, vor allem in der durch Corona stark gebeutelten Hotel- und Gastro-Branche.

„Die Hotellerie war und ist vom Lockdown mit am härtesten betroffen, potenzielle Bewerber sind verunsichert, ob sie überhaupt eine Ausbildung in dieser Branche absolvieren sollen. Verzweifelte Hilferufe auch von Mitbewerbern erreichen uns und belegen die prekäre Situation.“ Anziehungspunkt für die neuen Auszubildenden ist nach Ansicht von Krämer auch der neue Markenauftritt der Achat Hotels. „Wir sind heute als Unternehmen von innen und von außen her frischer, offener und damit attraktiver als früher. Das zieht die jungen Menschen an und überzeugt sie“, betont Krämer.

Lust auf eine Ausbildung bei den Achat Hotels? Offene Stellen gibt es in der HOGAPAGE Jobbörse.

(Achat Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

Wie in den „besten Zeiten“

300 Auszubildende sind in diesem Jahr bei den Maritim Hotels in ihre Berufsausbildung gestartet, das sind so viele wie vor Corona zu den „besten Zeiten“. Und das, obwohl die inhabergeführte Hotelgruppe sich während der Pandemie notgedrungen von acht Standorten trennen musste. 
Thanh Duong Nguyen ist beste Hotel-Auszubildende der IHK Chemnitz.
Achat Hotels
Achat Hotels

Beste Hotel-Auszubildende der IHK Chemnitz

Sie hat als Beste in ihrem Ausbildungsberuf die Prüfung zur Hotelfachfrau an der IHK Chemnitz abgeschlossen und gehört mit einer Punktzahl von 92,15 zugleich zu Sachsens Landesbesten: Thanh Duong Nguyen.
Die neuen Auszubildenden des Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg.
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei Best Western

170 Best Western Hotels bilden in Deutschland Nachwuchskräfte in mehr als zehn Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Dieses Jahr starten insgesamt rund 500 junge Talente ihre Karriere in den Hotels der Gruppe.
Azubis Seehotel Niedernberg
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Dorf-Nachwuchs nimmt seine Arbeit auf

Im Seehotel Niedernberg, das Dorf am See, sind sechs neue Azubis in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet. Alle offenen Ausbildungsplätze konnten erfolgreich besetzt werden.