Spontane Spitzenleistung

„Aushilfsköchin“ erhält unerwartet Michelin-Stern

Ein Hotel von außen
Das Romantik Hotel L’Etoile im Herzen der Greyezer Voralpen hat nun unerwartet eine „Sterneköchin“ erhalten. (© romantikhotels.com)
Die Frankfurterin Alexandra Ziörjen musste kurzfristig als Köchin in der Küche ihres Hotels einspringen, weil Küchenpersonal fehlte. Doch unter den Gästen war ein Michelin-Tester, der von ihrer Begabung überzeugt war.
Freitag, 10.05.2019, 09:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Was die allein erziehende Mutter namens Alexandra Ziörjen erlebte, würde als Filmhandlung mehr als unglaubwürdig sein: Die Dame, die ursprünglich aus Frankfurt kommt, betreibt ein Schweizer Hotel in der Ortschaft Charmey und hatte letztes Jahr das große Pech, dass sie mit einem Schlag ihr komplettes Küchenteam verlor. Ihr blieb schließlich nichts anderes übrig, als spontan selbst einzuspringen und die Töpfe und Pfannen schwingen, was sie mehr als ein Dutzend Jahre nicht mehr getan hatte. Zumindest einer der Gäste, Ralf Flinkenflügel, war offensichtlich rundum begeistert von Ziörjens Leistungen und glücklicherweise war dieser Herr prompt auch noch ein Restauranttester im Auftrag von Michelin. Die Folge: Seit einem knappen halben Jahr kann das Restaurant von Alexandra Ziörjen einen Stern aufweisen!

Die frisch gebackene Spitzenköchin kann bis heute ihr Glück nicht fassen, hat sie die Küchenleitung eigenen Angaben zufolge lediglich aus der Not heraus übernommen. Ziörjen hatte nach ihrer Ausbildung im Gastronomiesegment von Lufthansa gearbeitet und zum letzten Mal im Jahre 2005 gekocht, damals als Chef de Partie in einem Zwei-Hauben-Restaurant. Ihr jetziges Küchenkonzept beschreibt sie selbst als regional, frisch und anders, wobei sie hauptsächlich Produkte aus der Region verarbeitet oder aus dem nahe gelegenen Frankreich bezieht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Das Don Alfonso 1890 Toronto wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © Paula Wilson)
Kulinarik-Führer
Kulinarik-Führer

Michelin-Premiere in Kanada

Es ist ein Novum in der Geschichte des Guide Michelin: Die ersten beiden Stadtausgaben des Kulinarik-Führers für Kanada sind erschienen. 22 Sterne weisen den Weg zur Spitzengastronomie des Landes.
Kantonesische Speise
Internationale Gastronomie
Internationale Gastronomie

Michelin bringt ersten kantonesischen Gastroführer heraus

Gemeinsam mit mit GAC Motor möchte der renommierte Gastronomiekritiker allen Feinschmeckern die chinesische Kultur und Küche nahe bringen. Insgesamt 291 Restaurants sind in der ersten Ausgabe des Führers verzeichnet.
Jay Fai
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für Straßenküche

Die Michelin-Sterne stehen für erlesene, seltene und kreative Küche. Meist werden sie mit hohen Preisen in Verbindung gebracht. Doch all das ist nicht immer der Fall, wie der jüngste „Guide Michelin Thailand“ beweist, wo nun eine Straßenküche mit einem Stern ausgezeichnet wurde.
Die Berliner Zwillings-Köche mit ihrem Preis
Erfolgreich in Thailand
Erfolgreich in Thailand

Deutsche Zwillinge holen in Bangkok einen Michelin-Stern

Mit neuer deutscher Küche haben es die Berliner Zwillingsbrüder Thomas und Mathias Sühring in Thailand zu einem Michelin-Stern geschafft.