Das Meer auf der Zunge

Bremen bildet Fischsommeliers aus

Ein Koch beim Zubereiten eines Fisches
Von der Aquakultur bis zum Marketing: Als Fischsommelier erwirbt man ein umfassendes Fachwissen rund um das Meeresgetier. (©karepa/Fotolia)
Teil dieser zertifizierten Fortbildung sind unter anderem Fischkunde, Aquakultur, Ernährung und Marketing. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Erfahrung in der Fischbranche, aber auch Begeisterung
Freitag, 09.03.2018, 11:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Den Beruf des Sommeliers kannte man lange nur im Zusammenhang mit Wein – inzwischen sind Menschen mit feiner Zunge für mancherlei Delikatessen gefragt. Der neueste Trend: In Bremen werden seit kurzem Fischsommeliers ausgebildet. Teil der zertifizierten Fortbildung sind unter anderem Fischkunde, Aquakultur, Ernährung, aber auch Marketing. „Wir wollen Botschafter für den Fisch sein“, sagt die Bremer Fischhändlerin Petra Koch-Bodes, eine der ersten Fischsommelier-Absolventinnen.

Mit der Zusatzausbildung wollte Koch-Bodes eigentlich nur ihr Fachwissen vertiefen. „Die Fortbildung war vor allem eine persönliche Herausforderung“, sagt die frischgebackene Sommelière, die mit dem Fischhandel aufgewachsen ist. Dort seien Ernährung und Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan gestanden, es wären aber auch die sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft worden. „Mit dem Mund mussten wir verschiedene Lachssorten von weich nach fest zuordnen“, erinnert sich die Fischhändlerin.

„Ohne Leidenschaft und Liebe zum Fisch geht es nicht.“
Auf die Idee, Fischsommeliers auszubilden, kam das Unternehmen Transgourmet Seafood in der Seestadt Bremerhaven, die zu den größten Fischverarbeitungsstandorten in Deutschland zählt. „Wir hatten eigentlich nur eine Fortbildung für Kunden und Mitarbeiter im Sinn“, erinnert sich Ralf Forner, Geschäftsleiter von Transgourmet Seafood. Doch aus dieser Idee wurde dann eine von der IHK zertifizierte Fortbildung. Nach einer zweiwöchigen Schulung können sich die Teilnehmer bei bestandener Prüfung schließlich offiziell Fischsommelier nennen. „Ohne Leidenschaft und Liebe zum Fisch geht’s nicht“, erklärt Forner weiter, „Wir wollen das Bild des Fisches in die Welt tragen!“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Szene aus dem Dokumentarfilm "Zwischensaison"
TV-Tipp
TV-Tipp

ZDF-Dokumentarfilm: Kochausbildung während der Corona-Pandemie

Ist eine Kochausbildung während der Corona-Pandemie möglich? Der Dokumentarfilm „Zwischensaison“ von Regisseurin Tina Tripp begleitet vier Jugendliche während der Corona-Pandemie bei ihrer Ausbildung in der Gastronomie auf Usedom.
Auszubildende der Jeunes Restaurateurs
Ausbildung
Ausbildung

Nachwuchsköche entwickeln Gespür für feine Gerichte

Spitzenküche bedeutet höchste Qualität. Das lernten jetzt auch die Auszubildenden der JRE-Restaurants beim jährlich stattfindenden Azubitag.
Hier sind einige Köche am Werk.
Messe
Messe

Berlin Food Week startet mit neuer Kampagne

Die Berlin Food Week findet heuer vom 10. bis 16. Oktober 2022 statt. Die diesjährige Kampagne „Gönn dir Gastro“ soll mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern.