East Cosmos Hamburg

Chefköche wechseln die Küchen

Eigentlich war Jonas Straube zweiter Küchenchef im east Restaurant, Thilo Haberland Souschef im coast by east. Jetzt haben sie die Küchen getauscht und übernahmen auch gleich die Chefkoch-Positionen.

Montag, 09.09.2019, 15:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wechseln die Arbeitsplätze: Next-Chef-Award-Gewinner Jonas Straube (l.) und Thilo Haberland (r.). (Fotos: Jonas Straube: © Hamburg Messe und Congress/Hartmut Zielke; Thilo Haberland: © east Hotel & Restaurant GmbH)

Einmal Küchen wechseln, bitte: Die beiden Küchenchefs Thilo Haberland (vormals Restaurant coast by east) und Jonas Straube (vormals east Restaurant) haben ihre Arbeitsplätze getauscht. Beide Restaurants gehören zum east cosmos: Das east Restaurant des East Hotels im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 eine feste Größe in Hamburgs Top-Gastronomie und -Hotellerie. Das Sushi-Restaurant coast by east an den Marco-Polo-Terrassen besticht mit Blick auf die Elbphilharmonie und die Hafencity.

Seit September 2019 ist Jonas Straube als neuer Küchenchef zurück im coast by east Hamburg – seinem „Zuhause“, wie er selbst sagt. 2013 hat der gebürtige Sauerländer dort schon einmal gewirkt, zunächst als Chef de Partie und später als Souschef. Als Souschef eröffnete er 2014 das Störtebeker „Beer & Dine“ in der Elbphilharmonie und wechselte 2017 als zweiter Küchenchef in das east Restaurant. Für sein kulinarisches Talent wurde der gelernte Koch auch bereits ausgezeichnet: 2016 gewann er den „Next Chef Award“ und brachte in der Folge sein eigenes Kochbuch „Next Chef Crossover“ heraus.

Auch Thilo Haberland war bereits zum zweiten Mal im Hamburger coast by east angestellt: 2012 bis 2013 war der gebürtige Berliner dort zum ersten Mal Chef de Partie. 2016 zog es ihn nach weiteren Anstellungen dorthin als Souschef zurück. Vor seinen Tätigkeiten im east cosmos war er in unterschiedlichen Restaurants wie dem „Hotel Ehrenbach“ in Kitzbühel oder dem Gourmet Restaurant „MAD“ in Ischgl, wobei er sich zunehmend auf die asiatische Küche fokussierte. Jetzt ist Thilo Haberland erstmalig als Küchenchef für ein 18-köpfiges Team und die Kulinarik des east Restaurants mit 230 Sitzplätzen verantwortlich.

Der east cosmos

Neben dem east Hotel & Restaurant auf St. Pauli und dem Sushi- Restaurant coast by east, ist die Störtebeker Elbphilharmonie das bisher jüngste Mitglied des east cosmos. Letztere hat seit November 2016 auf drei Stockwerken in Hamburgs neuem Wahrzeichen ihre Türen geöffnet.

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen