Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke (m.). (© ÖWM/Robert Herbst)
Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Donnerstag, 09.01.2020, 11:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Chris Yorke leitet seit 1. Jänner als Nachfolger des langjährigen Chefs Willi Klinger die Geschicke der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Im Zuge seiner Einarbeitungsphase ab Oktober 2019 brachte der gebürtige Brite bereits essenzielle Parameter für die weiterhin erfolgreiche Entwicklung des österreichischen Weins auf Schiene: So wurde nicht nur ein neuer Geschäftsbereich etabliert, sondern auch die Stärken bestehender Bereiche in den Fokus gerückt und gleichzeitig eine neue Teamstruktur erarbeitet. „Unser Ziel ist es, weitere Exportpotenziale zu erkennen und auszuschöpfen, damit zur Wertsteigerung beizutragen und das Profil des österreichischen Weins zu schärfen“, betont der nun amtierende Geschäftsführer Chris Yorke.

Volle Power für Weinbaugebiete und Schlüsselmärkte

Um die Qualität und das Ansehen des österreichischen Weines noch weiter voranzutreiben, wurde ein neuer Geschäftsbereich etabliert: So ist der kürzlich ernannte Prokurist Christian Zechmeister künftig als Bereichsleiter für das Herkunftsmarketing der Weinbaugebiete sowie die Weiterentwicklung der Schlüsselmärkte Österreich und Deutschland verantwortlich. „Wir setzen künftig auf einen noch engeren Austausch mit den Weinbaugebieten, Winzern und Eigentümern. Ich freue mich daher sehr, dass Christian seine Stärken in diesem Bereich ideal ausspielen kann“, betont Yorke. „Christian bringt 13 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer von Wein Burgenland mit. Er kennt damit die Bedürfnisse der Weinbaugebiete genauestens und ist darüber hinaus innerhalb der österreichischen Weinbaupolitik bestens vernetzt.“

Klinger nun bei Wein & Co

Wilhelm Klinger führte die Österreich Wein Marketing GmbH seit 2007 als sechster und längst dienender Geschäftsführer. Im Dezember 2018 kündigte Klinger seinen geordneten Rückzug an und läutete damit einen Generationenwechsel ein. Seit Jahresbeginn zeichnet Klinger als Geschäftsführer für die Geschicke der Weinhandelskette Wein & Co verantwortlich.

Im Mai 2019 wurde Chris Yorke nach einem mehrstufigen Auswahlprozess aus über 90 Kandidaten vom ÖWM Aufsichtsrat zum künftigen Chef der Servicegesellschaft der österreichischen Weinwirtschaft ernannt. Zuvor sammelte Yorke 15 Jahre lang als Global Marketing Director der New Zealand Winegrowers internationale Erfahrung beim Thema Wein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Klaus Schörghofer
Führungswechsel
Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Arno Lippert (l.) gratuliert Benedikt Zacherl zu seiner Bestellung als weiterer Schlumberger-Geschäftsführer.
Erweiterte Geschäftsführung
Erweiterte Geschäftsführung

Benedikt Zacherl ist neuer Schlumberger-Geschäftsführer

Seit 1. Jänner 2020 ergänzt Zacherl das Team um Arno Lippert und Herbert Jagersberger. Er übernimmt die Verantwortung für das Österreich-Geschäft und die Exportagenden.
Willi Klinger
Neuer Geschäftsführer
Neuer Geschäftsführer

Willi Klinger geht zu Wein & Co

Mit 1. Jänner 2020 wird Mag. Wilhelm Klinger die Geschäftsführung der österreichischen Weinhandelskette Wein & Co übernehmen, die seit 2018 zur deutschen Hawesko Holding AG gehört.
Michael Rethaller
Führungswechsel
Führungswechsel

Hofübergabe bei Lenz Moser

Michael Rethaller ist seit Jahresbeginn neuer Leiter der Weinkellerei. Der Önologe übernimmt damit die Agenden von Ernest Großauer, der nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit in Ruhestand geht.
Willi Klinger
ÖWM-Führungswechsel
ÖWM-Führungswechsel

Willi Klinger tritt Ende 2019 ab

Der derzeitige Geschäftsführer der ÖWM, Willi Klinger, stellt seine Funktion per Jahresende 2019 zur Verfügung und leitet damit einen Generationswechsel an der Spitze der Österreich Wein Marketing ein.
Metro-Schild
Führungswechsel
Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.