Für eine steile Karriere

Die 10 besten Hotelfachschulen der Welt

Frau in Businessoutfit
Das Portal travelnews.ch hat eine Top-Ten-Liste der besten Hotelfachschulen weltweit zusammengestellt. (Foto: © Kalim/fotolia)
Hotelkarrieren sind für viele junge Menschen ein großer Traum. Internationale Einsätze in traumhaften Luxushotels überzeugen viele davon, eine Ausbildung in einer Hotelfachschule zu beginnen. Doch wo bekommt man die besten Aufstiegschancen mit auf den Weg?
Dienstag, 20.06.2017, 09:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das Portal travelnews.ch hat eine Top-Ten-Liste von – subjektiv betrachtet – zehn der besten Hotelfachschulen weltweit erstellt. Wichtige Bewertungskriterien waren die Breite und die Qualität des akademischen Programms, die Chance Praxiserfahrungen innerhalb der Ausbildung zu sammeln, Karrierechancen nach dem Abschluss sowie das Image der Schule.

1. École Hôtelière de Lausanne (EHL), Lausanne, Schweiz
Die  Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) (1893 gegründet) wurde bereits in zahlreichen Rankings auf die vorderen Plätze der internationalen Hotelfachschulen gewählt. Angeboten werden fünf verschiedene Ausbildungsrichtungen mit Abschlüssen, die vom Vordiplom bis zum Master reichen. Weltweit sind rund 25.000 EHL-Absolventen in der Hotellerie tätig, darunter zahlreiche Manager. Im vergangenen Jahr waren 2.608 Studenten aus 107 Ländern an der EHL eingeschrieben.

2. Glion Institute of Higher Education, Glion, Schweiz
Geografisch nicht weit entfernt, allerdings wesentlich jünger als die EHL, ist das Glion Institute of Higher Education. Weitere Einrichtungen gibt es bereits in Bulle bei Freiburg und in London. Auch hier stehen den Studierenden fünf verschiedene Ausbildungsrichtungen zur Verfügung. Etwa 93 Prozent aller Studenten kommen aus dem Ausland (2016 aus 98 Ländern), die ihren Beruf im hauseigenen Hotel und in den fünf Restaurants erlernen.

3. The Cornell Hotel School, Ithaca, USA
Seit 1865 werden in der Cornell University im Bundesstaat New York und der dazugehörigen Hotel School (seit 1922) Hoteliers ausgebildet. Im Satler Hotel, das direkt auf dem Campus liegt, können rund 200 Studenten ihr Handwerk praxisnah erlernen. Insgesamt sind etwa 960 Hotelfachschüler aus 30 Ländern in Cornell eingeschrieben. Jeder Student absolviert ein Semester im Ausland sowie ein Praktikum pro Jahr.

4. Rosen College of Hospitality Management, Orlando, USA
Das Rosen College of Hospitality Management ist 15.000 Quadratmeter groß. Es gehört damit zu den größten Hotelfach-Ausbildungszentren der Welt und ist Teil der University of Central Florida. Da Orlando die meistbesuchte Stadt der USA ist, gibt es mit mehr als 100.000 Hotelzimmern ein sehr gutes lokales Netzwerk für Stipendienangebote, Praktika oder Jobangebote.

5. William F. Harrah College of Hotel Administration, Las Vegas, USA
Zur University of Nevada gehört das Harrah College of Hotel Administration. Natürlich gehören Praktika in den berühmten Häusern von Las Vegas zur Ausbildung. 170 Ausbilder gibt es insgesamt. Außerdem finden regelmäßig „Recruitment Events“ statt. Hier können Vertreter von 100 Hotelmarken in direkten Kontakt mit den Absolventen treten.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.
Tag der offenen Tür der 10 Allgäu AzubiTopHotels
Veranstaltung
Veranstaltung

Die 10 Allgäu AzubiTopHotels öffnen ihre Türen

Blick hinter die Kulissen: Am 6. und 7. Mai 2023 zeigen die 10 Allgäu AzubiTopHotels, was in ihnen steckt. Damit wollen sie junge Menschen für die Spitzenhotellerie begeistern und Orientierung bei der Berufswahl geben. 
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Michael Mönch
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Vilotel Oberkochen: Michael Mönch stellt sich als Arbeitgeber vor

Michael Mönch betreibt zusammen mit seiner Frau das Vilotel Oberkochen. Im HOGAPAGE Interview steht er Rede und Antwort und verrät, warum sein Haus so einzigartig ist.
Wolfgang Selinger
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Le Méridien Stuttgart: Arbeiten am Puls der Zeit

Das Méridien Stuttgart hat 120 Mitarbeiter, doch am Empfang werden noch einige Mitarbeiter gesucht. Im HOGAPAGE Interview stellt Wolfgang Selinger, General Manager des Hotels, sein Haus vor und verrät, womit Bewerber bei ihm punkten.