Ratgeber

Die 7 gängigsten Irrtümer über „Michelin-Sterne“

Ein wütender Koch, der mit Messern Sterne aufspießt
Nicht jeder Küchenchef ist von Michelin-Sternen begeistert. Doch: Kann er diese auch zurückgeben? (© lassedesignen/Fotolia/pixabay/Montage:Thomas Hack)
Dieser Tage sorgte die Sternevergabe des Guide Michelin wieder einmal für heftige Diskussionen. Darf man nichtgewollte Sterne verweigern oder gar zurückgeben? Was ist überhaupt eine Sterneküche? Wir geben die Antworten…
Donnerstag, 24.01.2019, 10:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit kurzem sorgt der Guide Michelin mit seiner Sternevergabe wieder einmal für Schlagzeilen. Einer der Gründe: Der Spitzenkoch Sebastien Bras hat zwei Sterne erhalten und will diese überhaupt nicht haben! Kann er sie einfach mal so zurückgeben? Die Antwort darauf sowie viele weitere spannende und skurrile Fakten rund um die Sternevergabe finden sich hier:

Gibt es „Sterneköche“ eigentlich wirklich?
Diese Frage mag sich auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig anhören, doch genaugenommen lautet die Antwort: Nein! Sterne werden grundsätzlich nicht an eine bestimmte Person vergeben, sondern an ein bestimmtes Restaurant! Mit anderen Worten: Beschließt der Küchenchef eines Sternelokals, seinen Arbeitsplatz in ein anderes Restaurant zu verlegen, behält das Sternelokal seine Sterne bei und der Küchenchef steht mit leeren Händen da. In seinem neuen Betrieb muss er neue Sterne erst einmal wieder „erkochen“. P.S.: Im Guide Michelin wird der Küchenchef oft nicht einmal namentlich erwähnt!

Gibt es dann wenigstens „Sterne“?
Bleiben wir penibel, muss auch diese Frage verneint werden. Ein Blick in den Michelin-Führer offenbart warum: Man findet dort zwar bei den entsprechenden Restaurants die begehrten Auszeichnungen, doch diese haben von der Form her mit Sternen oder Sternähnlichen wenig gemeinsam. Vielmehr sehen die kleinen Grafiken aus wie Pril-Blumen aus den 70er Jahren. Aber gut, das ist jetzt schon etwas erbsenzählerisch – und zugegeben: „Pril-Blumenkoch Alain Ducasse“ würde sich etwas sehr suboptimal anhören.

Kann man Sterne verweigern oder zurückgeben?
Auch wenn es darüber derzeitig hitzige Diskussionen gibt, lautet die Antwort in beiden Fällen ganz klar nein. Und dies hat nicht etwa gastronomische, politische oder gar rechtliche Gründe, sondern ist einer ganz banalen Tatsache geschuldet: Einen Stern besitzt ein Restaurant exakt ab jenem Zeitpunkt, ab dem der Michelin-Führer gedruckt und auf den Markt gebracht worden ist. Die einzige Möglichkeit, die Sterneauszeichnung dann noch zu ändern, wäre eine weltweite Rückruf-Aktion für das Buch zu starten und die komplette Auflage einzustampfen.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Spitzenkoch Marc Veyrat
„Ihr seid Betrüger!“
„Ihr seid Betrüger!“

Marc Veyrat gibt zwei Michelin-Sterne zurück

Als dem fanzösischen Spitzenkoch der dritte Stern aberkannt wurde, fiel er in eine sechsmonatige Depression. Jetzt klagt er in einer wütenden Brandrede gegen angebliche Inkompetenz und Betrug seitens der Michelin-Redaktion. 
Spitzenkoch Christian Jürgens
„3-Star-Michelin Experience“
„3-Star-Michelin Experience“

Spitzenkoch bietet Schnuppermenüs auf Sterne-Niveau

Ab sofort kommen junge Gourmets im Restaurant Überfahrt in den Genuss eines ganz besonderen Specials von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens – mit einem preislich attraktiven Schnupper-Menü.
Das ehemalige Gourmetrestaurant Alte Vogtei
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch von Staatsanwaltschaft angeklagt

Nach der umstrittenen Sternevergabe seitens des Guide Michelin muss der frühere Pächter der „Alten Vogtei“ nun vor Gericht – wegen Betrugs und offener Rechnungen. Dieser hat sich jedoch in die Schweiz abgesetzt.
Ein verlassenes Fachwerkhaus
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Geschlossenes Restaurant erhält Michelin-Stern

Der Guide Michelin hat ein Restaurant in Baden-Württemberg neu mit einem Stern ausgezeichnet, das bereits schon wieder geschlossen war. Jetzt nimmt der Restaurantführer Stellung zu den Ereignissen.
Ein bodenständiges Steak, auf einem Holzbrett serviert
Trends der Spitzengastronomie
Trends der Spitzengastronomie

Wie sich die „Sterneküche“ allmählich wandelt

Essen ohne weiße Tischdecke und auf dem rustikalen Teller schwarz gebrannte Möhren – ist das wirklich Sterne-Küche? Viele Top-Köche sagen ja. Am Trend zur Spitzenküche ohne große Etikette kommt auch der Guide Michelin nicht vorbei.
Eine Kochmütze neben einem Michelin-Führer
Guide Michelin
Guide Michelin

Der Sternenhimmel über Deutschland leuchtet hell wie nie

Die am 4. März offiziell erscheinende Ausgabe des Guide Michelin in Deutschland weist insgesamt 309 Sternelokale aus, davon zehn mit der Höchstnote von drei Sternen – Rekord!