Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus

Ein Österreicher kocht Gstaad ein

Marcus G. Lindner
Marcus G. Lindner wird ab dem 17. August die gastronomischen Geschicke im Le Grand Bellevue übernehmen und somit die Sommersaison terminieren. Ab Dezember 2018 wird er seine Kreationen im LEONARD’s präsentieren. (© Le Grand Bellevue)
Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Le Grand Bellevue. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s.
Dienstag, 31.07.2018, 10:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mit dem 57-jährigen Marcus. G. Lindner stößt demnächst eine neue Koryphäe zum Le Grand Bellevue-Team in Gstaad. Der gebürtige Österreicher ergänzt das gastronomische Angebot des Luxushotels, das u. a. die Sternerestaurants LEONARD’s und Chesery, Le Petit Chalet, The Sushi Bar und das neue Le Grand Catering umfasst. „Es freut uns, dass durch Marcus G. Lindner das kulinarische Erlebnis auf höchstem Niveau abgerundet wird und wir mit ihm einen weiteren hoch ausgezeichneten Chef de Cuisine an Bord haben“, sagt Geschäftsführer und Eigentümer Daniel Koetser.

Marcus G. Lindner freut sich sehr auf die neue Aufgabe im Le Grand Bellevue: „Es ist mir eine Freude, gemeinsam mit Robert Speth und dem bestehenden Profiteam zusammenarbeiten zu dürfen, wir haben ab kommender Wintersaison gemeinsam Großes vor.“ Wie bereits an seinen vorherigen Wirkungsstätten fasziniert ihn vor allem die Verbindung von schon immer Dagewesenem mit dem Neuen, Außergewöhnlichen.

Von Österreich ins Berner Oberland
Der neue Chef de Cuisine hat die Grundsteine für eine steile Karriere früh gelegt. Mit gerade einmal 24 Jahren wurde er Küchenchef im Hotel Gasthof Post in Lech. Es schlossen sich erfolgreiche Jahre in Deutschland, der Schweiz und Österreich an, bevor es ihn zum zweiten Mal in die Schweiz zog, genauer gesagt nach Gstaad. Hier fand im Jahr 2000 seine tiefe Verbundenheit mit dem Dorf im Berner Oberland ihren Ursprung. Drei Jahre später trieb ihn seine Leidenschaft, fremde Traditionen zu entdecken, weiter. Es zog ihn unter anderem ins Interalpen-Hotel nach Tirol, bevor er 2006 in Zürich mit dem Restaurant mesa einen Ort fand, in dem er seiner Erfahrung und Inspiration Ausdruck verleihen konnte. Als Geschäftsführer und Cuisinier leitete er das Restaurant erfolgreich und holte zwei Guide-Michelin- Sterne sowie 18 Gault-Millau-Punkte. Nach sechs Jahren in der Limmatstadt führte ihn sein Weg zurück nach Gstaad, bevor er 2017 die Leitung des Sonnenberg in Zürich übernahm. Das Fern- oder mittlerweile vielmehr Heimweh führt ihn nun wieder in die mondäne Bergidylle des Berner Oberlandes. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
Sven Wassmer und sein Kernteam
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Neustart für Sven Wassmer und sein Team

Im Moment laufen noch die Vorbereitungen, ab Juli sollen die ersten Gäste in den beiden Restaurants des Resorts im Schweizer Sarganserland begrüßt werden.
Daniel Humm
Coming Home
Coming Home

Daniel Humm kehrt zurück ins Pavillon

Der in den USA erfolgreiche Schweizer Ausnahmekoch gibt zum zweiten Mal ein Gastspiel im Restaurant des Hotels Baur au Lac in Zürich.
Moritz Dresing
Ein Österreicher in der Schweiz
Ein Österreicher in der Schweiz

Moritz Dresing ist neuer Head Sommelier des The Chedi Andermatt

Moritz Dresing verantwortet ab sofort die insgesamt 1.400 Positionen umfassende Weinkarte des Hotels und möchte dabei speziell mit Weinen aus der Schweiz und unbekannteren Regionen neue Akzente setzen.
Franz W. Faeh
Zeitgemäßer Genuss
Zeitgemäßer Genuss

Neue Küchenlinie im Gstaad Palace geplant

Küchenchef Franz W. Faeh will ein neues Gastro-Konzept im Gstaad Palace verwirklichen. Zudem bietet er besondere kulinarische Erlebnisse auf der Wallig Hütte auf 1700 Metern Seehöhe.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Massimo Bottura vor dem Le Grand Bellevue-Hotel
Starkoch als Gast im Le Grand Bellevue
Starkoch als Gast im Le Grand Bellevue

Massimo Bottura kocht in Gstaad

Wer bei Massimo Bottura speisen möchte, muss entweder zu seiner Osteria Francescana nach Mailand fahren, oder er kommt am 21. März in das Le Grand Bellevue nach Gstaad.