Junge Talente

Essen rüstet sich für den „Koch des Jahres“-Wettbewerb

Ein Koch beim Anrichten eines Tellers
Die jungen Wettbewerbsteilnehmer haben in Essen die Aufgabe, ein dreigängiges Menü zu kreieren, um dieses dann von einem Expertenteam aus Spitzenköchen bewerten zu lassen. (© bernardbodo/Fotolia)
Die Stadt Essen wird am 13. Mai eine Bühne für die junge Kochelite aus mehreren Ländern bieten. Dabei werden unter anderem die Nachhaltigkeit und die Verarbeitung pflanzlicher Lebensmittel im Mittelpunkt stehen. 
Dienstag, 30.04.2019, 11:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Essen werden in Kürze wieder die Pfannen und Töpfe rauchen: Am 13. Mai 2019 werden der WAZ zufolge engagierte Kochtalente aus ganz Deutschland und den Nachbarländern in der Küche stehen, um sich für das Finale der „Koch des Jahres“-Show zu qualifizieren. In der Grand Hall wird dabei die dritte Vorschlussrunde stattfinden, nachdem die Köche bereits in Bremerhaven und Heidelberg angetreten waren. Das große Finale wird schließlich auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln stattfinden. „Wir bieten der jungen Kochelite eine Bühne, um ihr Können unter Anerkennung eines Fachpublikums live unter Beweis zu stellen“, ließ die Veranstalterin Nuria Roig de Puig dem WAZ-Bericht zufolge dazu verlauten.

„Nachhaltige“ Dreigängemenüs gefordert
Die jungen Wettbewerbsteilnehmer haben in Essen die Aufgabe, ein dreigängiges Menü zu kreieren, um dieses dann von einem Expertenteam aus Spitzenköchen bewerten zu lassen. Ein großes Augenmerk wird dabei die Nachhaltigkeit gelegt, wobei die Kandidaten genaue Vorgaben erteilt bekommen, was die Zusammensetzung des Menüs anbelangt – so etwa müsse die Vorspeise aus rein veganen Produkten hergestellt werden, während der Hauptgang zu 80 Prozent aus pflanzlichen Lebensmitteln zubereitet werden soll.  Als Gastköche werden unter anderem Yoshizumi Nagaya aus dem „Nagaya“ in Düsseldorf sowie Paco Pérez aus dem spanischen Llançà erwartet. Bei der abschließenden „Koch des Jahres“-Party werden schließlich Kreationen von Daniel Dal-Ben (Düsseldorf), Sascha Stemberg (Velbert) sowie Thomas Gilles (Niederkassel) aufgetischt werden. Der große Live-Wettbewerb habe sich der WAZ zufolge zu einem der größten Referenzpunkte in der Gastronomie-Branche entwickelt und würde in sämtlichen deutschsprachigen Ländern großes Ansehen genießen. (waz/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Eric Sarfo Afrifa, Julius Nowraty, Esin Karagöz, Jan Vrancken, Benedetto Russo
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest

Sie haben es ins Finale geschafft: Fünf junge Frauen und Männer werden ihr Talent am 31. Oktober im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten unter Beweis stellen und 250 geladenen Gästen einen von ihnen kreierten Gang eines Fünf-Gänge-Menüs servieren.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Ein österrechisches Gericht auf einem Teller
Kreativwettbewerb
Kreativwettbewerb

Erstmals alpiner Genusspreis ausgeschrieben

Die alpine Küche sucht neue Wege, um regionale Produkte zu veredeln. Unter anderem wurde nun erstmalig den „HOGAST.REGIO-Genusspreis“ verliehen, der an alle Produzenten und Gastronomen im alpinen Raum gerichtet ist.
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Koch Jan-Philipp Berner
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Talent des Jahres 2019 kommt aus Sylt

Beim Award der Jeunes Restaurateurs wurde Jan-Philipp Berner vom Sylter Söl’ring Hof für seine ganz besondere Begabung geehrt, Spitzenküche und Service in eine perfekte Balance zu bringen. 
Eine Gruppe junger Koch-Azubis
Selektion Deutscher Luxushotels
Selektion Deutscher Luxushotels

Quereinsteiger wird bester Koch-Azubi

Der bisherige Modeeinkäufer Michael Kwoczek ging als bestes Nachwuchstalent beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels hervor. Seine Kreationen mit Forelle, Schweinebauch und Gurke konnten überzeugen.