IHK Ausbildungsumfrage

„Fachkräftemangel verstärkt sich selbst“

Junge Köche in einer Küche
Für den Fachkräftemangel ist nicht unbedingt nur das fehlende Interesse am Beruf verantwortlich, wie nun eine große Umfrage der IHK gezeigt hat.
Die IHK  hat mehr als 1.300 Unternehmen nach deren Azubi-Situation befragt und ist auf neue Erkenntnisse gestoßen. So kann vor allem in der Gastrobranche der Fachkräftemangel zu einem Teufelskreis führen, der für noch weniger Azubis sorgt.
Donnerstag, 22.08.2019, 16:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Onlineplattform haufe.de zufolge hat die IHK Niedersachsen ihre diesjährige Ausbildungsumfrage vorgestellt und ist zu interessanten Erkenntnissen gelangt, was den Fachkräftemangel – insbesondere im Gastgewerbe – anbelangt. So kann eine sinkende Zahl von Azubis schnell einen Teufelskreis auslösen: Je kleiner die Klassen der Berufsschule werden, desto mehr Institutionen werden schlichtweg zusammengelegt. Die Folge: Ein potenzieller Azubi müsste immer größere Wegstrecken zurücklegen und entscheidet sich aus diesem Grunde nicht selten, die angestrebte Ausbildung doch sein zu lassen – was die Klassen schließlich weiter verkleinert. Im Bereich des Gastgewerbes ist dieser Effekt noch stärker ausgeprägt, da in dieser Branche die Mobilität offensichtlich ganz besonders gering ist, so jedenfalls ein Ergebnis der Studie. Dem Bericht zufolge haben 20 Prozent aller befragten Unternehmen angegeben, dass schwierig zu erreichende Berufsschulen zu weniger Azubis in ihren eigenen Unternehmen führen würden.

IT-Kompetenz wichtiger als Kommunikationsfähigkeit?

Knapp 40 Prozent aller Unternehmen sehen Berufsschulwege bis 20 Kilometer als zumutbar an, doch weichen die Zahlen in der Gastrobranche von diesem Mittelweg erheblich ab: Da dort die Azubis eine geringere Mobilität an den Tag legen würden, betrage für Gastronomie-Ausbilder die zumutbare Wegstrecke gerade mal die Hälfte, also 10 Kilometer. Desweiteren kam in der Umfrage zutage, dass  ganze 97 Prozent aller Unternehmen die Berufsbilder noch immer relativ zeitgemäß empfinden und weder Überarbeitungen der Ausbildungsberufe noch neue Berufe notwendig wären. Immer wichtiger würden jedoch die IT-Kompetenzen des Berufsschülers sein (78 Prozent), während Selbständigkeit wie auch Kommunikationsfähigkeit nur für gut 50 Prozent der Ausbildungsbetriebe entscheidend seien. Während insgesamt rund 30 Prozent aller befragten Unternehmen eigenen Angaben zufolge mit Azubis unterbesetzt sind, gaben in der Gastronomiebranche ganze 63 Prozent einen Azubimangel an. (haufe.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste bestellen via Tablet am Tisch mit dem Kellner
Umfrage
Umfrage

Stimmen aus der Branche: Wie geht das Gastgewerbe mit dem Personalmangel um?

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen das Gastgewerbe aktuell konfrontiert ist. Doch wie kann dem Personalmangel begegnet werden? Fünf Unternehmen teilen ihre Expertise mit der Branche.
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Umfrage
Umfrage

Gastgewerbe-Umsätze bleiben unter Vorkrisenniveau

Gastronomen und Hoteliers in Deutschland haben auch weiterhin mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres verzeichnet die Branche ein Umsatzminus gegenüber dem ersten Vorkrisen-Halbjahr, wie aus einer aktuellen Umfrage des Dehoga Bundesverbandes hervorgeht.
Kellner serviert Essen
Studie
Studie

Umfrage zu den größten Gastro-Herausforderungen

Der Fachkräftemangel ist ein Problem der ganzen Welt. Das bestätigt eine aktuelle Studie von Lightspeed. Für deutsche Gastgeber stellt die Personalnot jedoch im Gegensatz zu fast allen anderen untersuchten Nationen nur die drittgrößte Herausforderung dar.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Eine neue Agentur soll entstehen, um ausländische Arbeitskräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren.(Foto: © picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod)
Arbeitskräfte
Arbeitskräfte

Landesagentur für ausländische Fachkräfte im Südwesten geplant

Nicht nur in der Hospitality gibt es seit Jahren einen Mangel an Mitarbeitern. In Baden-Württemberg geht man nun einen neuen Schritt, um Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland.