Nachwuchswettbewerb

Finalisten des Achenbach-Preises stehen fest

Eine Gruppe junger Köche mit Urkunden in der Hand
Jan Schwarberg vom Osnabrücker Gasthaus Jägerberg (Mitte) hat es zusammen mit acht weiteren Berufskollegen ins Finale des VKD-Bundesjugendpreises geschafft. (© achenbach)
Der Bundesjugendwettbewerb für junge Köche wird seit 1975 vom VKD organisiert und ist mittlerweile zum jährlichen Branchen-Highlight avanciert. Jetzt wurden die Endkandidaten für 2019 gekürt.
Mittwoch, 08.05.2019, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zum 45. Mal findet dieses Jahr der Rudolf Achenbach Preis statt, ein Nachwuchswettbewerb, der die besten Köche von morgen sucht. Neun Jungköche haben es aufgrund ihrer überragenden Leistungen in den Vorausscheidungen nun an die Spitze geschafft. Zwei Damen und sieben junge Herren haben sich damit zum Finale des Bundesjugendwettbewerbs des Verbandes der Köche Deutschlands (VKD) qualifiziert und werden ab 18. Mai 2019 im Frankfurter Best Western Premier IB-Hotel Friedberger Warte um den heiß begehrten Siegertitel kämpfen. Doch die Aufgaben sind knifflig: Zuerst müssen die Teilnehmer einen theoretischen Teil mit neun Fachfragen und einer Rechenaufgabe bewältigen sowie die Rohstoffe von 10 Produkten erkennen. Im praktischen Teil muss dann ein Vier-Gang-Menü zubereitet werden, wobei die Details und der Warenkorb erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben werden.

Der Bundesjugendwettbewerb für junge Köche wird seit 1975 von der Achenbach Delikatessen Manufaktur finanziert und in Zusammenarbeit mit dem VKD organisiert. Dieser Wettbewerb für den Nachwuchs im letzten Ausbildungsjahr ist mittlerweile zum jährlichen Branchen-Highlight mit hohem Stellenwert avanciert. Seit Beginn wetteiferten weit über 40.000 junge Menschen um die Auszeichnung und attraktive Preise.

Dies sind die Finalisten des Achenbach-Preises 2019:

  • Axel Boesen (Becker’s, Trier)
  • Jan Schwarberg (Gasthaus Jägerberg, Osnabrück)
  • Jannick Pruss (Restaurant Emma Metzler, Frankfurt)
  • Thoralf Poppitz (Hotel Röhrsdorfer Hof, Chemnitz)
  • Chris Fendler (Hilton, Berlin)
  • Anna Stocker (Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden)
  • Elisa Klötzer (Restaurant Tomatissimo, Bielefeld)
  • Ove Wülfken (Hotel Birke, Kiel)
  • Andreas Schoibl (Bergrestaurant Predigtstuhlbahn, Bad Reichenhall)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge spannender Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.li.n.re: Yvonne Pauly, Leanne Barenthin, Olaf Gstettner, Sabine Dyas, Arne Rössel. (© GBZ)
Herbert-Rütten-Stipendium
Herbert-Rütten-Stipendium

Gastro-Bildungszentrum kürt Nachwuchstalent

Im Rahmen der vierten Preisverleihung wurde im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz mit Leanne Barenthin die diesjährige Preisträgerin des Herbert-Rütten-Stipendiums gekürt.
Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Ein Siegerteam mit glücklichen Köchen
Kochwettbewerbe
Kochwettbewerbe

Rudolf Achenbach Preis 2020 geht an den Start

In Kürze kämpfen wieder zahlreiche Koch-Azubis um die begehrten Auszeichnungen des Rudolf Achenbach Preises. Unter anderem muss sich der Nachwuchs in Fachaufgaben, der Rohstofferkennung und der Speisenzubereitung beweisen. 
Ein Team bei einem Kochwettbewerb
Reportage
Reportage

Hinter den Kulissen einer Koch-Olympiade

Olympiade der Köche, Intergastra, Gelatissimo – bald gehen wieder die großen Messen an den Start und damit auch die spannendsten Wettbewerbe rund ums Kochen. Doch welche logistischen Höchstleistungen werden hier tatsächlich gemeistert?
Muscheln
Wettbewerb
Wettbewerb

Erste „Young Chef“- Finalisten stehen fest

S.Pellegrino gab dieser Tage die erste Reihe von jungen Kandidaten für die Ausgabe von „Young Chef 2020“ bekannt. Eine schöne Nachricht für die Branche: Es gab 20 Prozent mehr Bewerbungen im Vergleich zur letzten Ausgabe.
Zwei junge Männer diskutieren auf einer Konferenz
Wettbewerb
Wettbewerb

Travel Start-up 2019 gesucht!

Im Rahmen der Travel Start-up Nights geht der große Wettbewerb für Gründer in der Tourismusbranche in eine neue Runde. Dem Sieger 2019 winkt ein Preispaket im Wert von 25.000 Euro.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.