Nacht der Hotellerie

„Flambieren gegen Fachkräftemangel“

Azubis bereiten ein gericht vor
Eines der Highlights auf der „Nacht der Hotellerie“ war die Flambier-Station, an welcher Bar Supervisor Florian Märtens und Auszubildende Pia-Marie Jungsthöfel demonstrierten, wie Crêpes korrekt flambiert werden. (© eto personalmarketing)
Auf der vierten Nacht der Hotellerie informierten sich rund 250 Besucher über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Aussteller-Ständen erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend.
Donnerstag, 14.11.2019, 11:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Dorint City-Hotel Bremen war dieser Tage Gastgeber der vierten Nacht der Hotellerie in Bremen. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, die Schülern, Eltern und Lehrern die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder im Gastgewerbe näher brachte, fand auch in diesem Jahr einen großen Zulauf. Die engagierten Hoteliers verfolgten zusammen mit dem Dorint-Team dabei die Mission, junge Menschen für die Branche zu begeistern. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Hotellerie würdig zu präsentieren – mit all ihren Ecken und Kanten, aber auch mit der Emotion, die sie ausmacht. Unsere Besucher sind zwischen 13 und 25 Jahre alt, so setzen wir frühzeitig an, begegnen den möglichen Vorurteilen, klären auf und begeistern. Natürlich eignet sich die Branche nicht für jeden, aber manch einer entdeckt an diesem Abend seine Leidenschaft“, so Jan Steffen, gelernter Hotelfachmann, Erfinder des Formats und Geschäftsführender Gesellschafter der eTo Personalmarketing GmbH.

Vom Flambieren bis zum Candle-Light-Dinner

Das Licht ist gedimmt, die Tafel steht, um festlich eingedeckt zu werden, die Kochmützen stehen bereit, die Cocktail Rezepte wollen probiert und die gestärkten weißen Servietten gebrochen werden. Das Gastgeber-Team hat sich in jedem Falle spannende Workshops für die Jugendlichen einfallen lassen. Ein Highlight war dabei die Flambier-Station, an welcher Bar Supervisor Florian Märtens und Auszubildende Pia-Marie Jungsthöfel demonstrierten, wie Crêpes korrekt flambiert werden. Gleich daneben konnten die Teilnehmer das Cocktail-Mixen üben oder den Workshop „Eindecken für ein Candle-Light Dinner“ besuchen. Wie Muffins zu Cupcakes werden, erfuhren die Interessierten schließlich von Küchenchef Andreas Schiffer höchstpersönlich.

Der Funke ist übergesprungen

„Die herzliche und lockere Atmosphäre, die wir an diesem Abend geschaffen haben, hat manch einen Besucher überrascht, denn das verstaubte Image über die steife Hotellerie haftet nach wie vor, wie einige andere Vorurteile, an unserer Branche. Heute konnten wir ein Zeichen setzen und jungen Menschen zeigen, dass man bei uns auch mächtig viel Spaß und Erfolg haben kann. Der Funke ist definitiv übergesprungen und das lag nicht zuletzt am großartigen Einsatz unserer Azubis, Mitarbeiter und aller Aussteller“, so Steffen Alfes, Head of Human Resources der Dorint Hotels & Resorts. Vertreter renommierter Hotels sowie die IHK und der DEHOGA standen den Besuchern der Messe für jegliche Fragen rund um die facettenreichen Ausbildungsberufe zur Verfügung. Den Veranstaltern liegen inzwischen mehrere Anfragen aus anderen Städten vor, die sich die Nacht der Hotellerie auch in ihrem Wirkungskreis wünschen.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch tagtäglich spannende Jobs im Tätigkeitsfeld Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Eine große Gruppe Hotellerie-Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Hotellerie-Azubis ziehen Erfolgsbilanz

Dieser Tage hat der jährliche Azubi-Tag der BWH Hotel Group Central Europe stattgefunden. Neben Vorträgen und Workshops konnten die Nachwuchskräfte alle Abteilungen in der Unternehmenszentrale kennenlernen.
Ein tunesischer Barkeeper in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Grenzüberschreitendes Förderkomitee für Hotellerie-Azubis gestartet

Erstmals kam dieser Tage das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ zusammen. Das erste Ziel dieser internationalen Entwicklungspartnerschaft: die Hotelfachausbildung in Tunesien zu verbessern.
Sales Training
Sales Training
Sales Training

Neue Weiterbildungsreihe für Hoteliers

Im Juni 2019 findet in München als Auftakt für eine Trainingsserie ein offenes Training für Verkaufsmitarbeiter der Hotellerie statt. Insbesondere wird auf der Schulung ein Umdenken in der Verkaufsstrategie gefördert.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Das Team eines Hotels in Uniformen
Gastgewerbe und Karriere
Gastgewerbe und Karriere

Hotelakademie schafft neue Ausbildungsstandorte in Deutschland

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) reagiert auf die große Nachfrage nach spannenden Hotellerie-Lehrgängen und bietet ihre Weiterbildungen jetzt auch in Hamburg, Berlin und München an.