Ausbildung

Für die Hotelchefs von morgen

Neun Allgäu AzubiTopHotels haben eine Akademie für ihre über 100 Azubis gestartet. (Foto: © AllgäuTopHotels)
Neun Allgäu AzubiTopHotels haben eine Akademie für ihre über 100 Azubis gestartet. (Foto: © AllgäuTopHotels)
Mit einer breit angelegten Ausbildungsoffensive heben neun Mitgliederbetriebe der AllgäuTopHotels die Qualität der Ausbildung auf ein neues Niveau. Eine Win-win-win-Situation: für die Azubis, für die Hotels im Allgäu – und für die gesamte Hotelbranche.
Dienstag, 29.03.2022, 11:46 Uhr, Autor: Martina Kalus

Neun AllgäuTopHotels gehen in die Offensive. In die Ausbildungsoffensive. Denn die Lehrlinge von heute sind die Hotelchefs von morgen. Vorbildlich: Die Ausbildungsqualität der teilnehmenden Hotels wird seit 2019 von der Dekra unabhängig geprüft und zertifiziert. In Coronazeiten wurde das „Azubi-Web“ gestartet. Und ganz neu: die eigene Ausbildungsakademie. Am 2. und 3. April können sich interessierte Schüler (und ihre Eltern) beim Tag der offenen (Hotel-)Tür von der deutschlandweit einmaligen Initiative überzeugen.

Christian Neusch, der Chef vom Allgäuer Berghof, hat sehr mutig investiert, um seine Position als eines der führenden Familienhotels auszubauen. Er weiß aber auch, wie entscheidend für das Hotel, aber auch die gesamte Branche die Ausbildung ist. „Die Azubis von heute sind die Chefs von morgen“, sagt der Hotelier. Gemeinsam mit acht anderen Hoteliers – allesamt Mitglieder der AllgäuTopHotels – startete Neusch vor 6 Jahren die „AzubiTopHotels“, eine Ausbildungsoffensive, die es so in Deutschland noch nicht gab. „Wir wollen junge Leute für die Hotellerie begeistern“, sagt Neusch. Das gelingt aber nur, wenn die Ausbildung in einer extrem guten Qualität stattfindet. „Wir wollen ein Leuchtturm sein!“ Einer, der vom südlichsten Zipfel Deutschlands weit hinausstrahlt.

Die Dekra prüft und zertifiziert die Ausbildungsqualität

Gegen Betriebsblindheit gibt es ein Mittel: externe Kontrolle durch eine unabhängige Instanz. Wie die Dekra. „Die Zertifizierung durch die Dekra stellt sicher, dass die Qualität in allen beteiligten Häusern gleich hoch ist – und zwar höchstmöglich“, sagt Johanna Eggensberger, Juniorchefin des Biohotels Eggensberger in Hopfen am See. Die Prüfer haken bei der Zertifizierung der Hotels nicht nur stur Listen ab, sondern schauen ganz gezielt hinter die Kulissen. Sie sprechen auch unter vier Augen mit jedem Azubi. So kommen Ansätze zur Verbesserung schnell zur Sprache. „Diese externe Prüfung hat das Level unserer Ausbildung brutal nach oben gehoben“, sagt Christian Neusch.

Neun AzubiTopHotels haben jetzt ihre eigene Akademie

Der neueste Streich in Sachen Qualitätssteigerung: die Akademie der AzubiTopHotels. „Es ist etwas Einzigartiges, dass sich neun Hotels zusammentun und eine Top-Trainerin engagieren“, sagt Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin er AllgäuTopHotels. Gemeinsam wurde ein Lehrplan für die drei Lehrjahre entwickelt. „Im ersten Lehrjahr geht es um dich selbst: Wer bin ich? Wo liegen meine Stärken, wo meine Schwächen?“, erzählt Nora Tischendorf (20), Azubi im Allgäuer Berghof. „Im zweiten Lehrjahr geht’s um Teamwork, im dritten ums Thema Führung.“ Die sechs Akademie-Tage plus professionelle Prüfungsvorbereitung machen die Azubis zusätzlich zur Berufsschule fit für die Zukunft. Und als ganz besonders Highlight geht es im zweiten Lehrjahr gemeinsam auf Incentivetour in eine tolle Stadt – um den eigenen Horizont zu erweitern. Und um als Gleichgesinnte zusammenzufinden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Den Allgäu-Würfel haltend: Dr. Anna-Maria Fäßler (Sonnenalp); auf den ersten Treppenstufen ganz rechts: Hannes Neusch (Allgäuer Berghof), darüber: Bernhard Joachim (Geschäftsführer Allgäu GmbH)
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Allgäu TopHotels

Genau 25 Jahre ist es her, dass sich die Allgäuer Hotels zusammengeschlossen haben. Ihr gemeinsames Ziel: Durch Innovation und Kooperation Erfolge erzielen und gleichzeitig das Allgäu als führendes Reiseziel stärken.
Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen. 
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Lindner Hotel Düsseldorf Airport
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Lindner Hotel Group begrüßt 78 junge Nachwuchstalente

In diesen Tagen beginnen 78 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Lindner Hotel Group. Beim Onboarding-Meeting in Düsseldorf erhielten die Neulinge nicht nur wertvolle Einblicke in die Hotelbranche, sondern auch Ratschläge und Einblicke von Führungskräften des Unternehmens.
14 angehende Hotelfachleute und vier zukünftige Köche freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. (Foto: © DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm)
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

18 Auszubildende starten im DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm

Frisch eröffnet und bereits beliebt bei jungen Talenten: Das erst im Juli an den Start gegangene DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm begrüßt 18 neue Auszubildende. Im September starteten sie in den Bereichen Hotelfach und Küche in ihre neue Zukunft. 
V.l. Ausbildungsleitung Michelle Wagner, Kamila Mashrapova (Kirgisistan), Tuhin Dewan (Bangladesh), Bohdan Omelianenko (Ukraine), Lucas Wehse (Farchant), Celina Luxenburger (Oberammergau).
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen startet in diesem Jahr gleich mit sechs neuen Azubis. Die Besetzung der Stellen war nicht leicht, denn Bewerber gab es entgegen dem allgemeinen Trend mehr als genug. Wie lässt sich diese positive Entwicklung erklären?