Fünf gute Gründe

Gastro: Der perfekte Nebenjob für Studenten

Eine junge Frau arbeitet in einem Imbis namens Qichi
Die Gastronomie bietet für Studenten beste Nebenjobmöglichkeiten. (Foto: Young Capital)
Junge Studenten sind sehr häufig auf Nebenjobs angewiesen. Aber welcher Nebenjob passt am besten neben dem turbulenten Studium? Ganz klar, hier bietet die Gastronomie hervorragende Möglichkeiten. Schließlich sind wir doch alle Foodies und lieben gutes Essen.
Dienstag, 24.04.2018, 09:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wer als Student auf der Suche nach einem flexiblen und attraktiven Nebenjob ist, aber noch nicht sicher weiß, was das Richtige für ihn ist, für den kommen hier fünf überzeugende Gründe, warum das Arbeiten in der Gastronomie der perfekte Nebenjob ist.

Flexible Arbeitszeiten
Nicht jede Veranstaltung in der Uni findet um die selbe Uhrzeit statt. Um Studium und Nebenjob gut bewältigen zu können, sind flexible Arbeitszeiten notwendig, wie sie viele Gastrojobs bieten. Die meisten Restaurants suchen Aushilfen am Wochenende oder etwas später im Nachmittag, sodass die Teilnahme am Unileben kein Problem ist. Auch Feiertage können zum Geld verdienen genutzt werden. Und dank deutschem Arbeitsgesetz, gibt es an diesen Tagen sogar mehr Geld.

Trinkgeld
Mit dem richtigen Charakter ist die Gehaltsgrenze nach oben hin offen. Freundlichkeit und Offenherzigkeit kommen bei Gästen gut an und werden oft mit einem guten Trinkgeld belohnt.

Sozialer Umgang
Heutzutage suchen viele Arbeitgeber nach guten Soft Skills, wie zum Beispiel sozialen Umgang oder Kundenorientierung. In der Gastronomie gibt es leider immer wieder Menschen, die nicht sonderlich höflich sind. Umso wichtiger ist es, als Gastro-Mitarbeiter freundlich zu bleiben. Teamarbeit und Kommunikation sind hier sehr wichtig. Die alltäglichen Herausforderungen mit Gästen und Kollegen stärken sowohl die eigenen Persönlichkeit als auch die Zusatzqualifikationen, die für das eigene Studium wichtig sind.

Gratis Essen
Nach ein paar Semestern hängt einem die Mensa schnell zum Hals raus. Da trifft es sich gut, dass man bei einem Gastrojob sehr häufig auch eine Mahlzeit dazu bekommt. Dieses ist nicht nur meist besser als in der Mensa, sondern in der Regel auch kostenlos.

Multitasking
Vor allem Frauen behaupten gerne von sich, dass sie multitaskingfähig sind, doch was genau bedeutet das? Unter Multitasking bzw. Mehrfachaufgaben Performanz versteht man die Ausführung zweier oder mehrerer Aufgaben zur selben Zeit. Sei es im Service oder in der Küche, die Gastro verlangt Multitasking von jedem einzelnen. Auch das ist für das Studium sowie die eigene spätere berufliche Zukunft extrem nützlich, denn nichts geht über „learning by doing“. (Text: Ying Shen)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vietnamesische Köche bei der Arbeit
20 Ausbildungen gestartet
20 Ausbildungen gestartet

Vietnamesen gegen deutschen Azubimangel

Weil sich immer weniger deutsche Schulabgänger für eine Ausbildung im Hotel- und Gastronomiebereich entscheiden, beginnen auf der Insel Usedom erstmals 20 junge Vietnamesen eine Lehre.
Kellner im Restaurant
KfW-ifo-Fachkräftebarometer
KfW-ifo-Fachkräftebarometer

Fachkräftemangel nimmt weiter ab

Die schwache Konjunktur hat Auswirkungen auf die Personalsituation der Betriebe. Nur noch jedes vierte Unternehmen klagt über fehlende Fachkräfte. Doch freie Jobs bleiben so lange offen wie nie – und Experten warnen vor neuen Engpässen.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Daniel Filacchione
Personalie
Personalie

Weitergabe des Feuers im The Lonely Broccoli

Daniel Filacchione übernimmt als neuer Küchenchef im Modern Meat House The Lonely Broccoli im Andaz München. Er folgt damit auf Tobias Mielke, der dem Haus in einer neuen Position erhalten bleibt. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Alexander Koppe
Personalie
Personalie

Berliner Spitzenkoch übernimmt die Küche im Titanic Gendarmenmarkt Berlin

Ab sofort verantwortet Alexander Koppe als Executive Chef die Küche des Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Der Spitzenkoch soll vor allem dem gastronomischen Herzstück des Hauses eine neue Handschrift verleihen.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.