Führungswechsel

Hofübergabe bei Lenz Moser

Michael Rethaller
Das neue Gesicht für die künftige Qualität der Lenz Moser-Weine: Michael Rethaller. (© Weinkellerei Lenz Moser/Robert Herbst)
Michael Rethaller ist seit Jahresbeginn neuer Leiter der Weinkellerei. Der Önologe übernimmt damit die Agenden von Ernest Großauer, der nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit in Ruhestand geht.
Donnerstag, 10.01.2019, 10:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Einer der profiliertesten Kellermeister Österreichs tritt ab: Nach 42 erfolgreichen Jahren verlässt Ing. Ernest Großauer die Weinkellerei Lenz Moser und geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Chefönologe ist Ing. Michael Rethaller. Die Kellerei selbst ist ihm bereits mehr als vertraut. Bereits 1992 stieß er zu Lenz Moser, arbeitete zunächst im Bereich der Vinifikation und übernahm schließlich die Leitung der Qualitätskontrolle. „Lenz Moser zählt zu den renommiertesten und innovativsten Weinproduzenten Österreichs. Es erfüllt mich mit Stolz, hier diese verantwortungsreiche Position einzunehmen“, so Rethaller. Erfreut über den harmonischen Übergang zeigt sich auch Walter Holzner, Vorstandsvorsitzender von Lenz Moser: „Mit Ing. Michael Rethaller ist die Kontinuität in unserem Haus gesichert, er steht für Verlässlichkeit und hohes Qualitätsstreben. Sehr wertvoll ist außerdem, dass er sämtliche Partner von Lenz Moser seit vielen Jahre kennt und über alle Eigenschaften verfügt, die moderne Mitarbeiterführung erfordert.“

Ernest Großauer trat 1976 in die Weinkellerei Lenz Moser ein. In den Jahren seiner Betriebszugehörigkeit unterzog sich die österreichische Weinszene einem frappanten Wandel. Großauer erlebte und prägte önologische Errungenschaften wie den biologischen Säureabbau und den Barriqueausbau. Große Projekte der vergangenen Jahre wie den Bau des 1000-Eimer-Fasses und die Einführung des alkoholarmen Weins „Servus 5%“ leiteten Großauer und Rethaller bereits gemeinsam. Walter Holzner über Ernest Großauer: „Seine Verdienste für die Weinkellerei Lenz Moser sind kaum in Worte zu fassen. Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Jahre der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Willi Klinger
Neuer Geschäftsführer
Neuer Geschäftsführer

Willi Klinger geht zu Wein & Co

Mit 1. Jänner 2020 wird Mag. Wilhelm Klinger die Geschäftsführung der österreichischen Weinhandelskette Wein & Co übernehmen, die seit 2018 zur deutschen Hawesko Holding AG gehört.
Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Willi Klinger
ÖWM-Führungswechsel
ÖWM-Führungswechsel

Willi Klinger tritt Ende 2019 ab

Der derzeitige Geschäftsführer der ÖWM, Willi Klinger, stellt seine Funktion per Jahresende 2019 zur Verfügung und leitet damit einen Generationswechsel an der Spitze der Österreich Wein Marketing ein.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.